15.08.2025, 4975 Zeichen
Schweiz will Bau neuer Atomkraftwerke wieder zulassen
FORTUM FH - Fortum 2Q Adjusted Operating Profit Misses Estimates
VZN SW - VZ Holding H1 Nettogewinn CHF112,0 Mio gg CHF102,8 Mio Vj
LILIUM - Das Konsortium rund um die europäische Investmentholding AAMG (Ambitious Air Mobility Group N.V.) macht Ernst mit der geplanten Wiederbelebung des gescheiterten Luftfahrt-Startups Lilium. Nach Informationen des Handelsblatts hat AAMG zusammen mit Partnern wesentliche Anlagen am Flughafen Oberpfaffenhofen - dem Sitz von Lilium - angemietet. Am Donnerstagnachmittag bestätigte die Gruppe die Anmietung von Liegenschaften offiziell. Völlig überraschend hatte AAMG am vergangenen Freitag Interesse an den Resten von Lilium publik gemacht. Dabei geht es um einen Kauf von Sachwerten und Patenten. Ein Sprecher des Insolvenzverwalters Ivo-Meinert Willrodt (Pluta) bestätigt zwar Gespräche. Aber die Voraussetzungen für einen Gesamtverkauf seien bislang nicht erfüllt. Nach Informationen aus Branchenkreisen fehlt vor allem der Nachweis der notwendigen Finanzierungsmittel. (Handelsblatt)
PUBLIC INVESTMENT FUND - Der Staatsfonds Saudi-Arabiens hat den Wert seiner Beteiligungen an den Gigaprojekten des Königreichs, darunter das wichtige Neom-Projekt, um 8 Milliarden US-Dollar abgeschrieben. Der Public Investment Fund (PIF), der Hauptmotor für die wirtschaftliche Transformation Saudi-Arabiens, gab bekannt, dass seine Investitionen in Megaprojekte Ende 2024 einen Wert von 56 Milliarden Dollar hatten, was einem Rückgang von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Abschreibung entspricht 8 Milliarden Dollar. "Es gab Wertminderungen bei bestimmten Projekten, die in erster Linie mit den globalen wirtschaftlichen Marktbedingungen, Änderungen der Betriebspläne und Erhöhungen der veranschlagten Kosten zusammenhingen", sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Der PIF besitzt fünf Gigaprojekte, darunter Neom, Sonderwirtschaftszone, deren Gestaltung von Science-Fiction inspiriert ist. (Financial Times)
Erwerbstätigkeit in Deutschland sinkt im 2. Quartal leicht
Merkur: „Absolutes Alarmsignal“ bei Rente: Merz-Regierung muss „klare Signale“ geben
Deutschlands größte Geno-Primärbank bleibt bei Homeoffice-Regeln
PERPLEXITY/DTE - Gerade hat die KI-Suchmaschine Perplexity ihre weitreichenden Ambitionen mit einem 34,5 Milliarden Euro schweren Kaufangebot für den Google-Browser Chrome unterstrichen, da zeichnet sich für das Unternehmen ein weiterer wichtiger Meilenstein ab. Seit Donnerstag ist das KI-Phone der Deutschen Telekom im Handel, das maßgeblich mit Perplexity-Diensten funktioniert. Telekom-Technologiechefin Claudia Nemat und Deutschlandchef Rodrigo Diehl stellten das Gerät am Donnerstag vor. (FAZ)
PSM - Die Stars des Senders Prosiebensat1, Klaas Heufer-Umlauf und Joachim "Joko" Winterscheidt, haben sich Ausstiegsklauseln in ihre Verträge hineinverhandeln lassen, falls der italienische Konzern Mediaforeurope (MFE) Prosieben übernehmen sollte. Das teilen mehrere Insider übereinstimmend der Wirtschaftswoche mit. MFE wird über eine Holding von der Familie des verstorbenen italienischen Ex-Premierministers Silvio Berlusconi geführt. Das Management von Heufer-Umlauf und Winterscheidt wollte dies auf Anfrage der Wirtschaftswoche nicht kommentieren. Aus Kreisen der Prosiebensat1-Führung heißt es, dass man nun für die Ausstiegsklauseln der Sender-Stars Verständnis hätte. (Wirtschaftswoche)
GLJ - Der Leasingspezialist Grenke erarbeitet sich das Vertrauen der Investoren zurück. Nachdem die Baden- Badener die Märkte im vergangenen Jahr mit einer Gewinnwarnung geschockt hatten, bestätigten sie am Donnerstag die Prognosen für 2025. Zugleich kündigte Vorstandschef Sebastian Hirsch an, den Aufkauf der verbliebenen Franchiseunternehmen zeitnah abzuschließen. Bis Jahresende hofft das Unternehmen, die verbliebenen acht Franchiseunternehmen aufzukaufen, die bereits seit dem Jahresabschluss 2020 konsolidiert werden. Nachdem zuletzt die Einheiten in Chile, Lettland und Portugal erworben wurden, sei im August eine Einigung mit den Eigentümern der verbliebenen Firmen in Norwegen, Italien und Kanada erzielt worden, sagte Hirsch der Börsen-Zeitung. "Im Rahmen eines ausgehandelten Paketdeals soll der vollständige Erwerb aller Gesellschaften nach der finalen Prüfung noch in diesem Jahr über die Bühne gehen", so Hirsch. (Börsen- Zeitung)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
1.
Frühstück
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX, Volkswagen Vz..
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo