Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



15.08.2025, 4975 Zeichen

Schweiz will Bau neuer Atomkraftwerke wieder zulassen
FORTUM FH - Fortum 2Q Adjusted Operating Profit Misses Estimates
VZN SW - VZ Holding H1 Nettogewinn CHF112,0 Mio gg CHF102,8 Mio Vj

LILIUM - Das Konsortium rund um die europäische Investmentholding AAMG (Ambitious Air Mobility Group N.V.) macht Ernst mit der geplanten Wiederbelebung des gescheiterten Luftfahrt-Startups Lilium. Nach Informationen des Handelsblatts hat AAMG zusammen mit Partnern wesentliche Anlagen am Flughafen Oberpfaffenhofen - dem Sitz von Lilium - angemietet. Am Donnerstagnachmittag bestätigte die Gruppe die Anmietung von Liegenschaften offiziell. Völlig überraschend hatte AAMG am vergangenen Freitag Interesse an den Resten von Lilium publik gemacht. Dabei geht es um einen Kauf von Sachwerten und Patenten. Ein Sprecher des Insolvenzverwalters Ivo-Meinert Willrodt (Pluta) bestätigt zwar Gespräche. Aber die Voraussetzungen für einen Gesamtverkauf seien bislang nicht erfüllt. Nach Informationen aus Branchenkreisen fehlt vor allem der Nachweis der notwendigen Finanzierungsmittel. (Handelsblatt)

PUBLIC INVESTMENT FUND - Der Staatsfonds Saudi-Arabiens hat den Wert seiner Beteiligungen an den Gigaprojekten des Königreichs, darunter das wichtige Neom-Projekt, um 8 Milliarden US-Dollar abgeschrieben. Der Public Investment Fund (PIF), der Hauptmotor für die wirtschaftliche Transformation Saudi-Arabiens, gab bekannt, dass seine Investitionen in Megaprojekte Ende 2024 einen Wert von 56 Milliarden Dollar hatten, was einem Rückgang von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Abschreibung entspricht 8 Milliarden Dollar. "Es gab Wertminderungen bei bestimmten Projekten, die in erster Linie mit den globalen wirtschaftlichen Marktbedingungen, Änderungen der Betriebspläne und Erhöhungen der veranschlagten Kosten zusammenhingen", sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Der PIF besitzt fünf Gigaprojekte, darunter Neom, Sonderwirtschaftszone, deren Gestaltung von Science-Fiction inspiriert ist. (Financial Times)

Erwerbstätigkeit in Deutschland sinkt im 2. Quartal leicht
Merkur: „Absolutes Alarmsignal“ bei Rente: Merz-Regierung muss „klare Signale“ geben
Deutschlands größte Geno-Primärbank bleibt bei Homeoffice-Regeln

PERPLEXITY/DTE - Gerade hat die KI-Suchmaschine Perplexity ihre weitreichenden Ambitionen mit einem 34,5 Milliarden Euro schweren Kaufangebot für den Google-Browser Chrome unterstrichen, da zeichnet sich für das Unternehmen ein weiterer wichtiger Meilenstein ab. Seit Donnerstag ist das KI-Phone der Deutschen Telekom im Handel, das maßgeblich mit Perplexity-Diensten funktioniert. Telekom-Technologiechefin Claudia Nemat und Deutschlandchef Rodrigo Diehl stellten das Gerät am Donnerstag vor. (FAZ)

PSM - Die Stars des Senders Prosiebensat1, Klaas Heufer-Umlauf und Joachim "Joko" Winterscheidt, haben sich Ausstiegsklauseln in ihre Verträge hineinverhandeln lassen, falls der italienische Konzern Mediaforeurope (MFE) Prosieben übernehmen sollte. Das teilen mehrere Insider übereinstimmend der Wirtschaftswoche mit. MFE wird über eine Holding von der Familie des verstorbenen italienischen Ex-Premierministers Silvio Berlusconi geführt. Das Management von Heufer-Umlauf und Winterscheidt wollte dies auf Anfrage der Wirtschaftswoche nicht kommentieren. Aus Kreisen der Prosiebensat1-Führung heißt es, dass man nun für die Ausstiegsklauseln der Sender-Stars Verständnis hätte. (Wirtschaftswoche)

GLJ - Der Leasingspezialist Grenke erarbeitet sich das Vertrauen der Investoren zurück. Nachdem die Baden- Badener die Märkte im vergangenen Jahr mit einer Gewinnwarnung geschockt hatten, bestätigten sie am Donnerstag die Prognosen für 2025. Zugleich kündigte Vorstandschef Sebastian Hirsch an, den Aufkauf der verbliebenen Franchiseunternehmen zeitnah abzuschließen. Bis Jahresende hofft das Unternehmen, die verbliebenen acht Franchiseunternehmen aufzukaufen, die bereits seit dem Jahresabschluss 2020 konsolidiert werden. Nachdem zuletzt die Einheiten in Chile, Lettland und Portugal erworben wurden, sei im August eine Einigung mit den Eigentümern der verbliebenen Firmen in Norwegen, Italien und Kanada erzielt worden, sagte Hirsch der Börsen-Zeitung. "Im Rahmen eines ausgehandelten Paketdeals soll der vollständige Erwerb aller Gesellschaften nach der finalen Prüfung noch in diesem Jahr über die Bühne gehen", so Hirsch. (Börsen- Zeitung)

Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Verbund gesucht, am Fenstertag wenige News, aber viel Research




 

Bildnachweis

1. Frühstück   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Porr, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Fabasoft, Heid AG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, Rosenbauer, Zumtobel, Polytec Group, Semperit, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Infineon, BMW, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: RBI(1), AT&S(1)
    Smeilinho zu Wienerberger
    Smeilinho zu Polytec Group
    Smeilinho zu RBI
    Smeilinho zu Semperit
    Smeilinho zu Strabag
    BSN MA-Event EVN
    Star der Stunde: Frequentis 1.85%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.53%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Strabag(1), Porr(1), Telekom Austria(1), VIG(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters

    Frederic Esters ist Geschäftsführender Gesellschafter bei der YES Investmedia GmbH, einem Unternehmen, das sein Bruder Yannick mit Robert Sasse gründete. Das Trio hat nach und nach eine Fachverlags...

    Books josefchladek.com

    Olga Ignatovich
    In the Shadow of the Big Brother
    2025
    Arthur Bondar Collection WWII

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Guten Morgen mit Grenke, Lilium, Prosiebensat1, Deutsche Telekom ...


    15.08.2025, 4975 Zeichen

    Schweiz will Bau neuer Atomkraftwerke wieder zulassen
    FORTUM FH - Fortum 2Q Adjusted Operating Profit Misses Estimates
    VZN SW - VZ Holding H1 Nettogewinn CHF112,0 Mio gg CHF102,8 Mio Vj

    LILIUM - Das Konsortium rund um die europäische Investmentholding AAMG (Ambitious Air Mobility Group N.V.) macht Ernst mit der geplanten Wiederbelebung des gescheiterten Luftfahrt-Startups Lilium. Nach Informationen des Handelsblatts hat AAMG zusammen mit Partnern wesentliche Anlagen am Flughafen Oberpfaffenhofen - dem Sitz von Lilium - angemietet. Am Donnerstagnachmittag bestätigte die Gruppe die Anmietung von Liegenschaften offiziell. Völlig überraschend hatte AAMG am vergangenen Freitag Interesse an den Resten von Lilium publik gemacht. Dabei geht es um einen Kauf von Sachwerten und Patenten. Ein Sprecher des Insolvenzverwalters Ivo-Meinert Willrodt (Pluta) bestätigt zwar Gespräche. Aber die Voraussetzungen für einen Gesamtverkauf seien bislang nicht erfüllt. Nach Informationen aus Branchenkreisen fehlt vor allem der Nachweis der notwendigen Finanzierungsmittel. (Handelsblatt)

    PUBLIC INVESTMENT FUND - Der Staatsfonds Saudi-Arabiens hat den Wert seiner Beteiligungen an den Gigaprojekten des Königreichs, darunter das wichtige Neom-Projekt, um 8 Milliarden US-Dollar abgeschrieben. Der Public Investment Fund (PIF), der Hauptmotor für die wirtschaftliche Transformation Saudi-Arabiens, gab bekannt, dass seine Investitionen in Megaprojekte Ende 2024 einen Wert von 56 Milliarden Dollar hatten, was einem Rückgang von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Abschreibung entspricht 8 Milliarden Dollar. "Es gab Wertminderungen bei bestimmten Projekten, die in erster Linie mit den globalen wirtschaftlichen Marktbedingungen, Änderungen der Betriebspläne und Erhöhungen der veranschlagten Kosten zusammenhingen", sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Der PIF besitzt fünf Gigaprojekte, darunter Neom, Sonderwirtschaftszone, deren Gestaltung von Science-Fiction inspiriert ist. (Financial Times)

    Erwerbstätigkeit in Deutschland sinkt im 2. Quartal leicht
    Merkur: „Absolutes Alarmsignal“ bei Rente: Merz-Regierung muss „klare Signale“ geben
    Deutschlands größte Geno-Primärbank bleibt bei Homeoffice-Regeln

    PERPLEXITY/DTE - Gerade hat die KI-Suchmaschine Perplexity ihre weitreichenden Ambitionen mit einem 34,5 Milliarden Euro schweren Kaufangebot für den Google-Browser Chrome unterstrichen, da zeichnet sich für das Unternehmen ein weiterer wichtiger Meilenstein ab. Seit Donnerstag ist das KI-Phone der Deutschen Telekom im Handel, das maßgeblich mit Perplexity-Diensten funktioniert. Telekom-Technologiechefin Claudia Nemat und Deutschlandchef Rodrigo Diehl stellten das Gerät am Donnerstag vor. (FAZ)

    PSM - Die Stars des Senders Prosiebensat1, Klaas Heufer-Umlauf und Joachim "Joko" Winterscheidt, haben sich Ausstiegsklauseln in ihre Verträge hineinverhandeln lassen, falls der italienische Konzern Mediaforeurope (MFE) Prosieben übernehmen sollte. Das teilen mehrere Insider übereinstimmend der Wirtschaftswoche mit. MFE wird über eine Holding von der Familie des verstorbenen italienischen Ex-Premierministers Silvio Berlusconi geführt. Das Management von Heufer-Umlauf und Winterscheidt wollte dies auf Anfrage der Wirtschaftswoche nicht kommentieren. Aus Kreisen der Prosiebensat1-Führung heißt es, dass man nun für die Ausstiegsklauseln der Sender-Stars Verständnis hätte. (Wirtschaftswoche)

    GLJ - Der Leasingspezialist Grenke erarbeitet sich das Vertrauen der Investoren zurück. Nachdem die Baden- Badener die Märkte im vergangenen Jahr mit einer Gewinnwarnung geschockt hatten, bestätigten sie am Donnerstag die Prognosen für 2025. Zugleich kündigte Vorstandschef Sebastian Hirsch an, den Aufkauf der verbliebenen Franchiseunternehmen zeitnah abzuschließen. Bis Jahresende hofft das Unternehmen, die verbliebenen acht Franchiseunternehmen aufzukaufen, die bereits seit dem Jahresabschluss 2020 konsolidiert werden. Nachdem zuletzt die Einheiten in Chile, Lettland und Portugal erworben wurden, sei im August eine Einigung mit den Eigentümern der verbliebenen Firmen in Norwegen, Italien und Kanada erzielt worden, sagte Hirsch der Börsen-Zeitung. "Im Rahmen eines ausgehandelten Paketdeals soll der vollständige Erwerb aller Gesellschaften nach der finalen Prüfung noch in diesem Jahr über die Bühne gehen", so Hirsch. (Börsen- Zeitung)

    Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Verbund gesucht, am Fenstertag wenige News, aber viel Research




     

    Bildnachweis

    1. Frühstück   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Porr, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Fabasoft, Heid AG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, Rosenbauer, Zumtobel, Polytec Group, Semperit, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Infineon, BMW, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: RBI(1), AT&S(1)
      Smeilinho zu Wienerberger
      Smeilinho zu Polytec Group
      Smeilinho zu RBI
      Smeilinho zu Semperit
      Smeilinho zu Strabag
      BSN MA-Event EVN
      Star der Stunde: Frequentis 1.85%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.53%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Strabag(1), Porr(1), Telekom Austria(1), VIG(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters

      Frederic Esters ist Geschäftsführender Gesellschafter bei der YES Investmedia GmbH, einem Unternehmen, das sein Bruder Yannick mit Robert Sasse gründete. Das Trio hat nach und nach eine Fachverlags...

      Books josefchladek.com

      Joan van der Keuken
      Achter Glas
      1957
      C. de Boer jr.

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press