01.08.2025, 2438 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Donnerstag den Handel klar im Minus beendet. Der Leitindex ATX stand am Ende des Handelstages 1,34 Prozent niedriger bei 4.521,4 Punkten. Der marktbreitere ATX Prime verlor ähnlich und notierte 1,31 Prozent tiefer bei 2.269,6 Zählern. Auch andere europäische Börsen gingen mit Verlusten aus dem Handel. Mehrere Zahlenvorlagen standen im Fokus. Die US-Notenbank Fed hat das Leitzinsniveau - wie von Marktbeobachtern erwartet - nicht verändert und das Leitzinsband bei 4,25 bis 4,5 Prozent belassen. Fed-Chef Powell ließ zwar grundsätzlich die Bereitschaft zu niedrigeren Zinsen erkennen, eine konkrete Ankündigung für den Septembertermin gab es aber nicht. Ein Septemberschritt ist jetzt zu rund 45 Prozent eingepreist, nach zuletzt fast 70 Prozent.
Klares Schlusslicht der ATX-Titel waren AT&S mit minus 20,5 Prozent. Der steirische Leiterplattenhersteller hat im ersten Quartal mehr Umsatz erzielt, jedoch seinen Verlust ausgeweitet. Belastet haben vor allem negative Wechselkursentwicklungen, das Unternehmen spürt aber nach wie vor Preisdruck. Hinzu kommen Anlaufkosten für die beiden neuen Werke im malaysischen Kulim und in Leoben. Mit einem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wartet das Unternehmen noch ab.
Ebenso abwärts ging es für die Papiere von Andritz , sie büßten 8,2 Prozent ein. Der steirische Maschinen- und Anlagenbauer hat im ersten Halbjahr weniger Umsatz und Gewinn, aber einen deutlich höheren Auftragseingang erzielt. Auch für das ATX-Schwergewicht OMV hat eine Zahlenvorlage einen Wertverlust der Anteilsscheine zur Folge, sie sanken um 3,5 Prozent. Die OMV hat im ersten Halbjahr deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Lenzing (minus 3,5 Prozent) und Wienerberger (minus 2,5 Prozent) büßten ebenfalls deutlich ein. Verbund drehten im Verlauf ins Minus, hier ist der Verlust jedoch deutlich geringer. Am Tag der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen schlossen die Verbund-Aktien 0,53 Prozent im Minus. Der teilstaatliche Stromkonzern hat im ersten Halbjahr weniger verdient als im Vorjahr. Hauptursache war die deutlich gesunkene Stromproduktion aus Wasserkraft infolge einer stark unterdurchschnittlichen Wasserführung. Angeführt wurde der Leitindex vom Versicherer Uniqa mit einem Plus von 2,4 Prozent, gefolgt von DO&CO, die sich um 2,16 Prozent verteuerten. Die schwergewichteten Banken gingen uneinheitlich aus dem Handel."
Wiener Börse Party #1200: ATX leichter, Bajaj stark, AT&S-Day, thx an Deutsche Börse und Rudi Zipfelmayer; Lara Vadlau ist Safe!
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Porr, Agrana, Telekom Austria, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, SBO, Palfinger, FACC, CA Immo, Uniqa, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Semperit, BKS Bank Stamm, Bawag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, RHI Magnesita.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Konsolidierungsphase (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.7.: AT&S-Day (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz (audio cd.at)
» Wiener Börse Party feiert Jubiläum: 1200 Folgen und ein Markt im Detail ...
» PIR-News: Bajaj Mobility, Porr, Reploid, Andritz, Semperit, Addiko (Chri...
» Wiener Börse Party #1200: ATX leichter, Bajaj stark, AT&S-Day, thx an De...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Bajaj Mobility, Palfinger und Semperit...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bitcoin, Gold, IBM, JP Morgan, oekostro...
» ATX-Trends: RBI, Bawag, voestalpine ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 0,18 Prozent tiefer aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Zumtobel steigt me...
- Frequentis mit untypischem 1. Halbjahr
- Wie Wolftank-Adisa, Zumtobel, RHI Magnesita, Baja...
- Wie AT&S, Palfinger, Lenzing, RBI, Andritz und EV...
- Österreich-Depots: Konsolidierungsphase (Depot Ko...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Juriy Rodionov, Sandro Kopp, Nico Hipfl - die ÖTV-Männer holen wieder etwas auf
Woche 25 vor der Wimbledon-Quali und mittendrin in der Fussball-WM. Im gemischten Ranking WTA und ATP waren jetzt 2 Wochen lang 4 Frauen vorne, die Männer haben in dieser Woche etwas zurückgeschlag...
Books josefchladek.com
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
