23.07.2025, 1811 Zeichen
Wienerberger hat ein Trading-Update zum 1. Halbjahr veröffentlicht. Die detaillierten Zahlen werden am 13. August veröffentlicht. Der Umsatz im 1. Halbjahr belief sich auf 2,3 Mrd. Euro gegenüber 2,2 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2024. Für das 1. Halbjahr wird ein konzernweites operatives EBITDA von knapp über 380 Mio. Euro erwartet (gegenüber 400 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum). Diese "soliden Ergebnisse" seien durch Effizienzmaßnahmen sowie gezielte strategische Akquisitionen in Wachstumssegmenten erreicht worden, betont das Unternehmen. Insbesondere die vorzeitige Integration von Terreal – die das Angebot der Gruppe an integrierten Dach- und Solarlösungen deutlich erweitert hat – würde weiterhin positiv zum Ergebnis beitragen und weiteres Wachstum im Renovierungsmarkt ermöglichen. Aufgrund der im ersten Halbjahr 2025 umgesetzten Effizienzmaßnahmen sowie weiterer positiver Beiträge aus strategischen Akquisitionen erwartet Wienerberger für das zweite Halbjahr 2025 ein EBITDA über dem Niveau des ersten Halbjahres und bekräftigt die Prognose für das Gesamtjahr 2025 (Operatives EBITDA 2025 von ca. 800 Mio. Euro). CEO Heimo Scheuch: "Wir haben schnell und entschlossen auf die sich verschlechternden Bedingungen in Schlüsselmärkten reagiert und gleichzeitig weiterhin in Wachstum und Innovation investiert. Angesichts der anhaltenden globalen Herausforderungen – vor allem der langsamer als erwarteten Normalisierung der Zinssätze – ist eine vollständige Markterholung im zweiten Halbjahr unwahrscheinlich," kündigt CEO Heimo Scheuch an. In allen Regionen werden daher konsequent Effizienzmaßnahmen umgesetzt, wie es heißt. "Basierend auf unseren soliden Ergebnissen im ersten Halbjahr bleiben wir zuversichtlich, unsere Ziele zu erreichen und bekräftigen unsere Prognose für das Gesamtjahr 2025."
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
Manfred Wieland ist Gründer von stiftung-nextgen und mehrfacher Stiftungsvorstand in Österreich und Liechtenstein. Wir sprechen über Stationen wie California, die Bawag, die UBS, die ZKB; das gross...
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions