08.07.2025, 5077 Zeichen
Wien (IRW-Press/08.07.2025) -
* Der Frequentis Departure Manager ist am Flughafen London Gatwick im Live-Betrieb und vollständig in das europäische Flugverkehrsnetz integriert
* Gatwick optimiert damit die Nutzung der Start- und Landebahn und erhöht die Vorhersagbarkeit im hochfrequentierten Luftraum
* Fluggesellschaften, Fluglots:innen und Passagier:innen profitieren von gesteigerter Effizienz und Pünktlichkeit
Der Flughafen London Gatwick hat erfolgreich den Departure Manager (DMAN) von Frequentis implementiert. Seit dem 23. Juni 2025 ist das System im vollen Netzwerkmodus aktiv und mit dem EUROCONTROL Network Manager verbunden. Die Lösung ist ein zentraler Bestandteil des A-CDM-Programms (Airport Collaborative Decision Making) des Flughafens und ermöglicht eine verbesserte Koordination im europäischen Luftraum.
Durch die Kombination des neuen DMAN mit dem seit 2009 eingesetzten Extended Arrival Manager (E-AMAN) von Frequentis, wird Gatwick zum ersten Flughafen in Europa, der eine vollständig integrierte Lösung für An- und Abflugmanagement betreibt. Diese Echtzeit-Koordination verbessert die betriebliche Effizienz, erhöht die Pünktlichkeit und ermöglicht eine präzisere Steuerung des Flugverkehrs.
"London Gatwick ist ein einzigartiger Flughafen, mit der weltweit effizientesten kommerziellen Einzelpiste. Ein solch einzigartiger Flughafen bedeutet, dass kein Standardprodukt vom ersten Tag an funktionieren wird. Die Art und Weise, mit der das Frequentis-Team mit uns zusammengearbeitet hat, um die Kalibrierung richtig hinzubekommen, war hervorragend. Die Architektur des Systems erlaubt genau die Anpassungen, die wir benötigen", sagt Gavin Sillitto, Transformation Programme Lead von London Gatwick.
Der Betrieb in der komplexen London Terminal Manoeuvring Area (TMA) erfordert höchste Effizienz. Das integrierte Frequentis-System spielt eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Pistenkapazität und der Koordinierung von An- und Abflügen, womit ein reibungsloserer und besser planbarer Verkehrsfluss ermöglicht wird. So kann Gatwick auch bei steigenden Fluggastzahlen und Flugbewegungen eine hohe Leistungsfähigkeit aufrechterhalten.
"Dieses Projekt ist ein bedeutender Meilenstein nicht nur für London Gatwick, sondern auch für Frequentis. Es zeigt, wie intelligente Technologie die Effizienz an stark frequentierten Flughäfen steigern kann. Mit der integrierten Lösung kommen wir dem Ziel eines vorhersagbaren, datengetriebenen Flugbetriebs in Europa einen großen Schritt näher", erklärt Frank Köhne, Geschäftsführer Frequentis Orthogon und Mitglied des Frequentis ATM Executive Board.
Das Frequentis DMAN-System in Gatwick ist entscheidend für das europäische Flugverkehrsnetz. Es ermöglicht eine präzisere Planung, reduziert Verspätungen und stabilisiert Flugpläne – zum Vorteil aller Beteiligten im Luftverkehr.
Über FREQUENTIS
Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.
Frequentis ist Weltmarktführer bei High-Tech-Systemen für die Flugsicherung: zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen auf unser umfangreiches Portfolio.
Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.
Der Weltkonzern mit über 2.400 Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von EUR 480,3 Mio. und ein EBIT von EUR 32,1 Mio. erwirtschaftet.
Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepage http://www.frequentis.com.
Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631
Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074
(Ende)
Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com
ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt
Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nervende Narrative - wer kennt ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Nervende Narrative: Kennt jemand ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 2026 nicht mehr zwingend täglich, aber ...
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void