24.06.2025, 1744 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel gestern Montag mit Abgaben beendet. Der Leitindex ATX schloss 0,65 Prozent tiefer mit 4.306,63 Punkten. Hauptthema an den Märkten war der US-Angriff auf iranische Atomanlagen am Wochenende. Laut Marktexperten ist es nun die große Frage, wie der Iran auf die US-Attacke reagiert. Ein großes Risiko bestehe darin, dass der Iran versucht, die für den Schiffsverkehr so wichtige Straße von Hormuz zu unterbrechen. Dies hätte laut Ökonomen erhebliche Folgen. Der Ölpreis für die Nordseesorte Brent könne dann binnen kurzer Zeit auf 120 Dollar (104 Euro) pro Barrel (159 Liter) klettern, schrieben Ökonomen. Laut Rohstoffstrategen werden neben Öl auch beträchtliche Mengen an Flüssiggas auf dem Seeweg durch die Meerenge abgewickelt. Es wird aber vermutet, dass eine Blockade für die Iraner einen Schritt zu weit gehen könnte. Denn mehr als 80 Prozent der Ölströme flössen durch die Meerenge nach Asien und so würde eine Blockade eher China treffen.
Unter den Einzelwerten im Prime Segment gaben die Titel von AT&S mit minus 7,6 Prozent am deutlichsten nach. Auch Palfinger büßten kräftige 3,0 Prozent ein. Papiere des teilstaatlichen Ölkonzerns OMV verloren 0,6 Prozent. Die Aktien vom Ölfeldausrüster SBO büßten 1,4 Prozent ein. Der auf Spezialmotoren für den militärischen und zivilen Bereich fokussierte Zulieferer Steyr Motors baut mit einem Kooperationsvertrag seine Präsenz am US-Markt aus. Eine Rahmenvereinbarung mit dem US-Unternehmen Laborde Products soll in den kommenden vier Jahren 15 Millionen Dollar (13 Millionen Euro) Umsatz bringen, teilte das Unternehmen mit. Die in Wien im direct market plus gelisteten Aktien notierten zuletzt drei Prozent höher.
D&D Research Rendezvous #23: Gunter Deuber mit Detailblick auf RBI/Strabag, Mid-Q3-Update für die Aktienmärkte bzw. Österreich-Bonds
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Wienerberger, FACC, CA Immo, Strabag, RBI, Addiko Bank, DO&CO, EVN, VIG, Polytec Group, Frequentis, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Porr, Telekom Austria, UBM, SAP, Infineon, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Scout24, Hochtief, Merck KGaA.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News zu DO & CO, wienerberger, Kontron, Frequentis (Christine Petzwi...
» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: AT&S, Do&Co und Porr gesucht
» Raiffeisen Research: ATX-Rally läuft langsam aus, das Risiko scheint abe...
» ATX-Trends: Frequentis, AT&S, Erste Group, RBI ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.8.: Extremes zu Uniqa und RBI (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Verbund/DAX, Innio, Bajaj, Asta, Frequentis, Philip Tüttö (aud...
» LinkedIn-NL: Podcastwelle mit Julia, Vokabeln mit dem Sohn und Wienerlie...
» PIR-News zu Frequentis, Andritz, wienerberger, Research zu Uniqa, Post (...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 12.8.: Bitte wieder so wie 2011 (...
- Nachlese: Deuber RBI/Strabag, Innio/Jenbacher, An...
- Unser Volumensradar sagt: Bajaj Mobility, Post (#...
- PIR-News zu DO & CO, wienerberger, Kontron, Frequ...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #37: Österreichs Aktienmarkt: Comeback oder Strohfeuer? (boerse@home als Start der IR-Wochen)
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by Baader Bank, CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio....
Books josefchladek.com
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
Dag Alveng
Asylum
1987
Koks Forlag & Preus Fotomuseum
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
