18.06.2025, 4405 Zeichen
Die Porr hat 1.703.674 eigene Aktien zu 26,50 Euro je Stück (Schlusskurs am Dienstag: 28,0 Euro) mittels eines beschleunigten Privatplatzierungsverfahrens an internationale institutionelle Anleger verkauft. Mit dem Emissionserlös von 45,1 Mio. Euro soll das Infrastrukturgeschäft in Europa ausgebaut werden, so die Gesellschaft. Porr CEO Karl-Heinz Strauss dazu: „Die Porr stellt ihre Investorenbasis international breiter auf und holt sich damit Kapital, um das Infrastrukturgeschäft in ihren Heimmärkten weiter auszubauen. Dank etlicher staatlicher Infrastrukturprogramme – allen voran in Polen, Deutschland und den CEE-Ländern - erwarten wir in vielen Märkten einen Nachfrageschub. Die Porr ist hier vorne mit dabei. Zudem erhöht dieser Schritt die Chancen der Porr, in den österreichischen Leitindex ATX einzuziehen und damit die Aktie auf das nächste Level zu heben.“Insgesamt liegt der Streubesitz der Porr (exkl. Porr Management Aktien) nach Übertragung der Aktien bei 47,3 Prozent (vormals: 42,9 Prozent). “Die gesteigerte Liquidität dürfte sich auch in einer Erhöhung des täglichen Handelsvolumens niederschlagen. Und das wiederum wirkt sich positiv auf die Attraktivität der Porr Aktien für große institutionelle Anlegerinnen und Anleger aus,” fasst Strauss zusammen.
Porr (
Akt. Indikation: 27,65 /27,85, -0,89%)
UBM Development verkauft eine Liegenschaft in der Salzburger Bergerbräuhofstraße 27 um 10,36 Mio. Euro an eine Salzburger Privatstiftung. Der Verkauf erfolgte in Form eines Share Deals. Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG, erklärt: „Innerhalb der letzten Jahre wurde seitens UBM an einer Umwidmung für eine Wohnprojektentwicklung gearbeitet, die jedoch von der Stadt Salzburg nicht in Aussicht gestellt wurde. Daher setzen wir mit dem Verkauf unser Mantra Liquidität vor Rentabilität konsequent fort.“
UBM (
Akt. Indikation: 20,50 /20,90, 0,98%)
Kapsch TrafficCom hat den Zuschlag für den Betrieb von zwei Verkehrsmanagementzentren (TMCs) im Bundesstaat New York erhalten. Die Aufträge wurden vom Verkehrsministerium des Bundesstaates New York vergeben. Die beiden Zentren befinden sich in den Städten Rochester und Hornell, nordwestlich von New York City. Mit diesen beiden Neuzugängen betreibt Kapsch TrafficCom nun sieben TMCs in den USA.
Kapsch TrafficCom (
Akt. Indikation: 6,72 /6,80, -2,03%)
Der österreichische Mikroelektronikhersteller AT&S hat Nadcap, das weltweit wichtigste Akkreditierungsprogramm für Produzenten in der Luft- und Raumfahrtindustrie, am Standort Leoben Hinterberg mit der höchsten Auszeichnung „Gold“ abgeschlossen. AT&S produziert in der Steiermark hochentwickelte Leiterplatten für die Steuerungssysteme von Flugzeugen, die die den Angaben zufolge höchsten Standards in Sachen Zuverlässigkeit und Belastbarkeit erfüllen müssen. CEO Michael Mertin erklärt:. „Die Audits gehen tief in die Prozessdetails. Es geht nicht nur darum, ob ein Prozess dokumentiert ist, sondern ob er nachweislich stabil, wiederholbar und normgerecht durchgeführt wird. Die Anforderungen sind dynamisch und werden regelmäßig verschärft – Stillstand ist keine Option.“ Durch das erstmalige Erreichen des „Gold Status“ verlängert sich das Auditintervall, die nächste Überprüfung ist erst 2027 notwendig.
AT&S (
Akt. Indikation: 16,68 /16,82, -0,89%)
Karriere: Barbara Hagen, bisher CFO der türkischen Post-Pakettochter Aras Kargo, ist mit 1. Juni 2025 ebendort zur CEO aufgestiegen. Sie verantwortet weiterhin ihre bisherigen Agenden und übernimmt zusätzlich die Bereiche Strategie, IT und Personal. Sie folgt in dieser Position Carsten Wallmann nach, der Aras Kargo künftig als Mitglied des Board of Directors strategisch begleiten wird.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 29,65 /29,70, -0,08%)
Research: Die Analysten der Erste Group passen das Kursziel für EVN von 32,1 auf 32,6 Euro an und bestätigen die "Buy"-Empfehlung.
EVN (
Akt. Indikation: 23,40 /23,50, 0,86%)
Die Analysten der Berenberg Bank haben ihre Sell-Empfehlung für AT&S sowie auch das Kursziel von 15,0 Euro bekräftigt.
AT&S (
Akt. Indikation: 16,68 /16,82, -0,89%)
Aktienkäufe: AT&S-CEO Michael Mertin hat über die Frankfurter Börse 2350 Stück Aktien zu je 17,53 Euro erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
AT&S (
Akt. Indikation: 16,68 /16,82, -0,89%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.06.)
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
AT&S
Uhrzeit: 13:02:49
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 40.35 ( -0.62%)
EVN
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: -0.54%
Letzter SK: 27.70 ( -2.12%)
Kapsch TrafficCom
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: -1.69%
Letzter SK: 5.92 ( -1.99%)
Porr
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: -0.79%
Letzter SK: 35.00 ( 2.79%)
UBM
Uhrzeit: 13:04:13
Veränderung zu letztem SK: 1.25%
Letzter SK: 20.00 ( -0.99%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Verbund, Porr (19/01/2026)
- 21st Austria weekly - ATX with first close over 5...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste...
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. RHI und Rosenbau...
- Uniqa und Swiss Re vs. Talanx und Zurich Insuranc...
- BT Group und Vodafone vs. Tele Columbus und Telec...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 01/26: 2025 mit +22% done, die Strategie startet Tag für Tag bei 100, bereits 3% ytd-plus und 4 neue Titel
Folge 01/26 (ins. Ep. 13) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifo...
Books josefchladek.com
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
