18.06.2025, 2114 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Am Wiener Aktienmarkt ist der Handel gestern Dienstag mit Abschlägen beendet worden. Der ATX ging 0,62 Prozent tiefer bei 4.373,37 Punkten aus dem Handel. Der breitere ATX Prime schloss 0,58 Prozent tiefer bei 2.196,72 Punkten. Auch die anderen europäischen Börsen gaben mehrheitlich nach. Dominierendes Thema an den internationalen Finanzmärkten ist der Krieg zwischen Israel und dem Iran. Für Verunsicherung sorgte zuletzt, dass US-Präsident Donald Trump ein Treffen der G7-Staaten in Kanada frühzeitig verlassen und das mit der Lage im Nahen Osten begründet hat. Zudem hatte Trump kurz vor der Ankündigung seiner Abreise die Bewohner von Irans Hauptstadt Teheran zur Evakuierung aufgerufen. Solange nicht klar ist, was der US-Präsident plant, ist die Unsicherheit hoch.
Die Anteile von Pierer Mobility standen mit plus 3,2 Prozent an der Spitze. Die Sanierung der drei Tochterfirmen der Pierer Mobility, KTM AG, KTM Components GmbH und KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH, ist rechtskräftig abgeschlossen. Das Landesgericht Ried im Innkreis hat ihre Sanierungspläne nach Ablauf einer Frist bestätigt, heißt es in einer Aussendung der Pierer Mobility.
Der Flughafen Wien hat in der Früh seine Passagierzahlen für den Mai veröffentlicht. Diese seien für die ganze Gruppe im Jahresvergleich um 3,7 Prozent, und am Standort Wien um zwei Prozent gestiegen. Die Aktien reagierten mit einem Plus von 0,7 Prozent. EVN -Papiere haben trotz Unterstützung von Analysten der Erste Group um 1,9 Prozent nachgegeben auf 23,25 Euro. Die Analysten hatten das Kursziel für die Papiere des Energieversorgers von 32,1 auf 32,6 Euro angehoben und ihre "Buy"-Empfehlung bestätigt. Die Anteile von AT&S gaben 1,5 Prozent nach auf 16,90 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihre Verkaufsempfehlung "Sell" für die Aktien des Leiterplattenherstellers AT&S bestätigt. Im gleichen Zug hat der zuständige Experte das Kursziel von 15 Euro bekräftigt. Deutliche Verluste gab es nach einer Analysten Abstufung auch für die Anteile des Faserherstellers Lenzing, die um 13,3 Prozent einbüßten."
Wiener Börse Party #1208: ATX etwas leichter, ETF-Rebalancing bei AT&S, Telekom Austria gesucht und ein Spoiler zu boerse@home
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Zumtobel, Porr, AT&S, ATX, ATX TR, ATX NTR, CPI Europe AG, Verbund, Lenzing, Strabag, Semperit, SBO, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Bajaj Mobility AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Siemens Healthineers, SAP.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.7.: Extremes zu Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Lilli Tagger, Alexandra Baldessarini (audio cd.at)
» PIR-News zu Palfinger, Andritz, Reploid, Porr, Addiko, Research zu RBI (...
» Wiener Börse Party #1208: ATX etwas leichter, ETF-Rebalancing bei AT&S, ...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Telekom Austria, RBI und CPI Euro...
» ATX-Trends: Andritz, AT&S, Bajaj Mobility, wienerberger ...
» ATX startet schwächer in die Woche – Behaltefrist-Debatte spaltet Regier...
» Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger ges...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: FACC, Bajaj Mobility und Wienerbe...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 28.7.: Extremes zu Zumtobel (Börs...
- Nachlese: Lilli Tagger, Alexandra Baldessarini (a...
- Unser Volumensrobot sagt: Wienerberger, RBI (#gab...
- PIR-News zu Palfinger, Andritz, Reploid, Porr, Ad...
- Wiener Börse Party #1208: ATX etwas leichter, ETF...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Starke win2day Open Tennis Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf, Wimbledon lief nicht so gut
Woche 27 brachte vor allem die win2day Open Tennis Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf, wir hatten tolle Spiele, tolle Sieger und eine tolle ORF-Übertragung. In Wimbledon konnte nur Sebastian O...
Books josefchladek.com
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
