20.05.2025, 1433 Zeichen
wienerberger konnte den Umsatz im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro steigern. Das operative EBITDA erhöhte sich um 13 Prozent auf 130 Mio. Euro. "Diese Entwicklung spiegelt unsere Fähigkeit wider, trotz des Kostendrucks im Energie- und Personalbereich ein ausgewogenes Wachstum über Regionen und Segmente hinweg zu erzielen. Das Volumenwachstum wurde sowohl durch Renovierungen als auch durch den Neubau von Wohnimmobilien unterstützt, während unser Infrastrukturgeschäft weitgehend stabil blieb", erklärt CEO Heimo Scheuch im Q1-Letter. Er ergänzt: "Das erste Quartal zeigt deutlich, dass wir auch in volatilen Umfeldern hervorragend aufgestellt sind, um Wert zu schaffen. Angesichts anhaltender geopolitischer Spannungen, anhaltender Handelsstörungen und hoher langfristiger Zinsen, die die weltweiten Immobilienmärkte belasten, haben wir erneut die Stärke und Widerstandsfähigkeit unseres diversifizierten Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Wir werden diesen erfolgreichen Weg mit vollem Engagement fortsetzen, indem wir unsere Aktivitäten in Wachstumsmärkten wie Renovierung und Infrastruktur verstärken und uns weiterhin auf nachhaltiges Wachstum konzentrieren.“ Im ersten Quartal kaufte das Unternehmen mehr als 1,1 Millionen Aktien zurück, was rund 2 Prozent seines Grundkapitals entspricht. Für das Geschäftsjahr 2025 wird von einem operativen EBITDA von rund 800 Mio. Euro ausgegangen.
BörseGeschichte Podcast: Franz Gasselsberger vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, UBM, Agrana, Addiko Bank, SBO, Frequentis, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, Rosgix, OMV, Palfinger, AT&S, Österreichische Post, EVN, Erste Group, Porr, Pierer Mobility, Zumtobel, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Semperit, Stadlauer Malzfabrik AG, Warimpex, Polytec Group, BTV AG, Oberbank AG Stamm.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Franz Tretter ist CEO von hello again und davor hat er Szene1.at, das seinerzeit grösste Social Media Netzwerk in Österreich, aufgebaut. Wir sprechen lange über Szene1, über Fotos, Flirten, Matche...
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie