15.05.2025, 6597 Zeichen
UL Solutions (NYSE: ULS) gab heute die Eröffnung seines Europe Advanced Battery Testing Laboratory in Aachen, Deutschland, bekannt. Dort werden Batterien für Elektrofahrzeuge (EVs) und große Energiespeichersysteme geprüft. Damit erweitert das Unternehmen zugleich seine Testkapazitäten im Bereich der Batterietechnologie und seine Präsenz in Europa.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250513548776/de/

Feierliche Eröffnung des UL Solutions Europe Advanced Battery Laboratory am 14. Mai 2025. Oben im Bild von links nach rechts: Prof. Dirk Uwe Sauer, Direktor, Zentrum für Alterung, Zuverlässigkeit und Lebensdauervorhersage elektrochemischer und leistungselektronischer Systeme, RWTH Aachen; Edvard Jensen, Senior Director und Regional General Manager, Europa, Energie- und Industrieautomatisierung, UL Solutions; Morten Lassen, Regional Vice President, Europa, Naher Osten und Afrika, UL Solutions; Jennifer Scanlon, Präsidentin und CEO, UL Solutions; Jeff Smidt, Senior Vice President, Prüfung, Inspektion und Zertifizierung, Industrie, UL Solutions; Simon Zenz, Senior Business Development Manager, Energie- und Industrieautomatisierung, UL Solutions; Thomas Hissel, Beigeordneter für Wohnungswesen, Soziales und Wirtschaft, Stadt Aachen, und Dominik Schulte, Senior Business Manager, Energie- und Industrieautomatisierung, UL Solutions.
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach zuverlässigen Batterietests wurde die Anlage speziell für die Evaluierung von Elektrofahrzeug- und Industriebatterien in der Forschungs- und Entwicklungsphase der Batterieherstellung konzipiert. Die Einrichtung wird außerdem umfassende Bewertungen fertiger Produkte anbieten, um festzustellen, ob diese den Sicherheits- und Leistungsanforderungen entsprechen und OEMs den Zugang zu globalen Märkten ermöglichen.
„Unser neuer Standort in Deutschland verschafft uns Zugang zu den großen technischen Talenten der Region und bringt uns in die Nähe vieler unserer wichtigsten europäischen Kunden“, sagt Jennifer Scanlon, Präsidentin und CEO von UL Solutions. „Wir holen unsere Kunden dort ab, wo sie sind, und helfen der Automobil- und Energiebranche dabei, in einer Welt, die zunehmend auf Batteriespeicherung angewiesen ist, sicher Innovationen zu entwickeln.“
Das neue Labor ersetzt eine kleinere gemietete Einrichtung, die Teil der Aquisition des Batterieprüfungs- und Simulationsunternehmens BatterieIngenieure durch UL Solutions im Jahr 2024 war. Das Unternehmenhat die Kapazitäten von UL Solutions für die Durchführung von Tests, fortschrittlichen Simulationen und eingehenden Fehleranalysen von Batterietechnologien erheblich erweitert. Eine der Hauptstärken der neuen Einrichtung ist die Möglichkeit, die Lebensdauer von Batterien abzuschätzen - ein entscheidender Faktor sowohl für Hersteller als auch für Verbraucher.
Die Eröffnung des UL Solutions Labors in Aachen erfolgt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die globale Energiewende und Elektrifizierung. Die Internationale Energieagentur stellt ein starkes Wachstum des Marktes für Elektrofahrzeuge fest, das zu einem schnellen Anstieg der Batterienachfrage geführt hat (um 35 % im Jahr 2023) und sich den Prognosen zufolge verzehnfachen wird. Auch im Energiesektor gewinnt die Batteriespeicherung immer mehr an Bedeutung, wobei die Zahl der Installationen im Jahr 2023 um mehr als 130 % gestiegen ist.
Diese Einrichtung liegt strategisch günstig in Nordrhein-Westfalen und ist die erste von UL Solutions in der EU, die sich ausschließlich auf die umfassenden Batterietests konzentriert. Hier arbeiten engagierte Batterieexperten, die strenge Tests zur Bestimmung der Lebensdauer von Zellen, Modulen und Batterien sowie zur Bewertung von Sicherheit und Leistung durchführen.
In speziellen Tests wird die Widerstandsfähigkeit gegen eine Vielzahl potenzieller Risiken, Gefahren und widriger Bedingungen sorgfältig geprüft, darunter Missbrauch, Entgasung und thermisches Durchgehen. Dabei handelt es sich um eine chemische Reaktion, die zu einem schnellen Temperatur- und Druckanstieg in einer Batterie führt und Brände und Explosionen verursachen kann. Mit diesen Tests wird nachgewiesen, dass die innovativen Technologien der Kunden die Sicherheits- und Leistungsstandards von UL Standards & Engagement, der International Electrotechnical Commission, der Society of Automotive Engineers, den Vereinten Nationen und anderen weltweit anerkannten Organisationen erfüllen.
Das UL Solutions Europe Advanced Battery Laboratory ergänzt unser globales Netzwerk von Prüfeinrichtungen, die sich auf Batterietechnologien konzentrieren. Dazu gehören:
Erfahren Sie mehr über den Batterie-Prüfservice von UL Solutions.
Über UL Solutions
Als weltweit führendes Unternehmen in der angewandten Sicherheitswissenschaft verwandelt UL Solutions Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit in Chancen für unsere Kunden aus über 100 Ländern. UL Solutions bietet Tests, Inspektions- und Zertifizierungsdienste sowie Software-Produkte und Beratungsangebote an, um das Produktinnovations- und Wachstumspotenzial unserer Kunden zu unterstützen. Das UL-Zertifizierungszeichen ist ein anerkanntes Symbol für die Vertrauenswürdigkeit der Produkte unserer Kunden und spiegelt unser unermüdliches Engagement für ein Weiterkommen bei unserer Mission für eine sichere Welt wider. Wir helfen unseren Kunden, innovativ zu sein, neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, sich auf globalen Märkten und in komplexen Lieferketten zurechtzufinden und auch in Zukunft nachhaltig und verantwortungsvoll zu wachsen. Unsere Technologie ist Ihr Vorteil.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250513548776/de/
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Michael Lielacher vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void