Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Stadtentwicklung statt Bodenversiegelung

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



14.05.2025, 6268 Zeichen

Zwettl (OTS) - Für das Stadt-Loft Projekt in Zwettl wurde ein historisches Gebäude saniert. Die Einrichtung erfolgte mittels Upcycling. Die dabei entstandenen Ferienwohnungen fördern nun den sanften Tourismus. „Wer in einer Region wächst, trägt auch Verantwortung für ihre Entwicklung“, ist SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann überzeugt.
Zwtl.: Die Grundbausteine für nachhaltige Stadtentwicklung:
-
Bodenversiegelung vermeiden
-
Altbestände erhalten
-
Upcycling & Recycling als Basis für die Renovierung
-
Handwerksbetriebe aus der Region einbinden
-
Grünflächen schaffen
-
Belebung durch sanften Tourismus
Zwtl.: Der Fluch der Bodenversiegelung
Durch eine Versieglung des Bodens verliert er seine ökologischen Funktionen. Die natürliche Bodenfruchtbarkeit wird beeinflusst, da die Fläche dauerhaft von Wasser und Luft abgeschlossen wird. Pflanzen können hier nicht mehr gedeihen, und ihre natürliche Funktion als Schattenspender und Wasserverdunster fällt weg. Folgen der Klimakrise, wie beispielsweise Starkregenfälle können verheerende Schäden anrichten, wenn bereits zu viel Fläche versiegelt wurde.
Zwtl.: Vom Geheimnis zum Erlebnis
Die Stadt-Lofts in Zwettl sind mehr als ein Ort zum Übernachten – sie erzählen Geschichten. Das Gebäude in der Landstraße 53 stammt aus dem 13./14. Jahrhundert und zählt zu den Gründerhäusern der Stadt. Über die Jahrhunderte war das Haus direkt an der Stadtmauer Heimat für viele Menschen, die ihre Spuren hinterlassen haben. Dass SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann gerade dieses Haus kaufte, war kein Zufall: Auf seinem Schulweg kam er früher öfters daran vorbei, ohne je einen Blick hineinwerfen zu können. Das Interesse daran, was sich hinter der zur Straßenseite neigenden Giebelwand und der Frontansicht schlummerte, wuchs über die Jahre. Als das Haus lange Zeit später versteigert wurde, gab er blind ein Gebot ab – und war Höchstbietender. Obwohl im Haus zahlreiche Arbeiten nötig waren, stellte sich für Johannes Gutmann eines heraus: „Ich habe relativ bald erkannt, welchen Schatz wir hier erworben haben.“ Einerseits die Lage des historischen Gebäudes in der Zwettler Innenstadt und andererseits natürlich die vielen Unikate, die in den einzelnen Räumen schlummerten. Es wurde mit viel Liebe zum Detail umgebaut, erhalten, freigelegt und gestaltet. Das Ergebnis: Fünf Ferienwohnungen mit einzigartigem Charakter und viel Charme zum Wohlfühlen und Ankommen. Inzwischen steht das Gebäude sogar unter Denkmalschutz.
Zwtl.: Sanieren mit Verantwortung
Der Umbau der Stadt-Lofts zeigt, wie nachhaltiges Bauen und Sanieren im städtischen Raum möglich ist. Statt neue Flächen zu verbrauchen, wurde ein bestehendes Gebäude ressourcenschonend und ökologisch sinnvoll revitalisiert. Im Innenhof wurde ein blühender Naturgarten angelegt. Bei dem Projekt kamen Expert:innen und Betriebe aus der Region zum Einsatz, die mit ihrem Fachwissen und großer Behutsamkeit gegenüber der bestehenden Substanz gearbeitet haben.
Um das Gebäude so originalgetreu wie möglich zu erhalten, wurden Mauern gestützt, Wandbemalungen und Farbschichten freigelegt, Böden, Türen und Fenster vorsichtig ausgebaut, restauriert und wieder an ihren Platz gesetzt. Es wurde im gesamten Prozess darauf geachtet, vorhandene Ressourcen kreativ zu nutzen. Ein Beispiel: Der alte Holzboden im heutigen Gemeinschaftsraum wurde sorgfältig ausgebaut, nummeriert und später wieder eingesetzt – jedes Stück an seinem ursprünglichen Platz. Dieser respektvolle Umgang mit dem Bestehenden ist nicht nur ästhetisch, sondern auch ökologisch sinnvoll: Denn wer statt neu zu bauen Altbestand erhält, spart Primärressourcen und setzt aktiv eine Maßnahme gegen weitere Flächenversiegelung.
Zwtl.: Ein zweites Leben für Töpfe und Körbe
Auch bei der Inneneinrichtung galt das Prinzip „Wiederverwenden statt wegwerfen“: Verschiedene Materialien wurden kreativ umfunktioniert. Die Lampen beispielsweise wurden aus verschiedensten Alltagsgegenständen wie Körbe, Töpfe oder Schüsseln liebevoll zusammengebaut. Edith Gutmann, die für die Planung, Organisation und Umsetzung der Inneneinrichtung verantwortlich war, erzählt, wie diese Kombination aus Kreativität und praktischem Denken aufgeht: „Wichtig ist, sich dafür Zeit zu nehmen, zu schauen, was man bereits hat und gut zu überlegen was man wirklich braucht. Und vor allem achtsam mit den Materialien umzugehen.“ So gelingt es, mit bestehendem einen ganz besonderen Flair zu schaffen. Edith Gutmann verrät auch: für die gesamte Gestaltung der Stadt-Lofts wurden in Summe nur zehn neue Gegenstände gekauft – die Einrichtung besteht also fast ausschließlich aus Fundstücken, Originalmöbeln, Upcycling- und Recycling-Projekten, abgesehen von Einbauküchen und Sanitäranlagen. So wird der Kreislaufgedanke, nach dem SONNENTOR sein Wirtschaften ausrichtet, auch hier gelebt.
Diese gesamte Herangehensweise spart Ressourcen, vermeidet zusätzliche Versiegelung von Flächen und zeigt wie Denkmalpflege und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.
Zwtl.: Beitrag zur regionalen Wertschöpfung
Die Stadt-Lofts zählen zum SONNENTOR Erlebnis. Dazu gehören auch die Führungen am Produktionsstandort in Sprögnitz, der Frei-Hof, der im Kreislauf der Natur bewirtschaftet wird, das Bio-Gasthaus Leibspeis', das Wald-Reich und die Land-Lofts. Bei letzteren handelt es sich um zwei Wohnwaggons namens Anna Apfelminze und Hans Hagebutte. Auch sie schaffen nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten, ohne den Boden zu versiegeln und das mitten im Kräutergarten. So schafft SONNENTOR ein touristisches Gesamtkonzept, das sowohl für Tagesgäste als auch für Urlauber:innen viel zu entdecken bereithält. Die jährlich tausenden Gäste besuchen auch andere Betriebe in der Region und tragen so zur regionalen Wertschöpfung bei.
Zwtl.: Mehr über SONNENTOR
SONNENTOR wurde 1988 in Österreich gegründet und gilt seither als Pionier der Bio-Branche. Vor allem die bunten Produktinnovationen im Tee- und Gewürzsortiment haben das Waldviertler Unternehmen international bekannt gemacht. Mit kreislauffähigen Verpackungen, Produkten ohne Palmöl und direktem Handel mit Bio-Bäuerinnen und - Bauern weltweit, zeigt der Kräuterspezialist: Es geht auch anders! Das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl hat 350 Mitarbeitende in Österreich und Deutschland sowie 180 in Tschechien. Mehr Infos unter www.sonnentor.com



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht




 

Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Frequentis, Rosgix, EVN, ATX, ATX Prime, ATX TR, Porr, Bawag, ATX NTR, Erste Group, VIG, Uniqa, Österreichische Post, Polytec Group, Lenzing, Addiko Bank, Andritz, AT&S, DO&CO, FACC, Palfinger, Bajaj Mobility AG, RBI, SBO, Strabag.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
 Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
    BSN Vola-Event Siemens
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Flughafen Wien(1), Wienerberger(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.51%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(2), Wienerberger(1), FACC(1), VIG(1)
    BSN MA-Event Addiko Bank
    BSN Vola-Event voestalpine

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Wichtige Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen, Sebastian Sorger aktuell unser Aufsteiger

    Nach den vorwöchigen 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me gab es diesmal kleine Korrekturen, wie wir an der Börse sagen. win2day-Spieler der Woche ist Sebastian ...

    Books josefchladek.com

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Stadtentwicklung statt Bodenversiegelung


    14.05.2025, 6268 Zeichen

    Zwettl (OTS) - Für das Stadt-Loft Projekt in Zwettl wurde ein historisches Gebäude saniert. Die Einrichtung erfolgte mittels Upcycling. Die dabei entstandenen Ferienwohnungen fördern nun den sanften Tourismus. „Wer in einer Region wächst, trägt auch Verantwortung für ihre Entwicklung“, ist SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann überzeugt.
    Zwtl.: Die Grundbausteine für nachhaltige Stadtentwicklung:
    -
    Bodenversiegelung vermeiden
    -
    Altbestände erhalten
    -
    Upcycling & Recycling als Basis für die Renovierung
    -
    Handwerksbetriebe aus der Region einbinden
    -
    Grünflächen schaffen
    -
    Belebung durch sanften Tourismus
    Zwtl.: Der Fluch der Bodenversiegelung
    Durch eine Versieglung des Bodens verliert er seine ökologischen Funktionen. Die natürliche Bodenfruchtbarkeit wird beeinflusst, da die Fläche dauerhaft von Wasser und Luft abgeschlossen wird. Pflanzen können hier nicht mehr gedeihen, und ihre natürliche Funktion als Schattenspender und Wasserverdunster fällt weg. Folgen der Klimakrise, wie beispielsweise Starkregenfälle können verheerende Schäden anrichten, wenn bereits zu viel Fläche versiegelt wurde.
    Zwtl.: Vom Geheimnis zum Erlebnis
    Die Stadt-Lofts in Zwettl sind mehr als ein Ort zum Übernachten – sie erzählen Geschichten. Das Gebäude in der Landstraße 53 stammt aus dem 13./14. Jahrhundert und zählt zu den Gründerhäusern der Stadt. Über die Jahrhunderte war das Haus direkt an der Stadtmauer Heimat für viele Menschen, die ihre Spuren hinterlassen haben. Dass SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann gerade dieses Haus kaufte, war kein Zufall: Auf seinem Schulweg kam er früher öfters daran vorbei, ohne je einen Blick hineinwerfen zu können. Das Interesse daran, was sich hinter der zur Straßenseite neigenden Giebelwand und der Frontansicht schlummerte, wuchs über die Jahre. Als das Haus lange Zeit später versteigert wurde, gab er blind ein Gebot ab – und war Höchstbietender. Obwohl im Haus zahlreiche Arbeiten nötig waren, stellte sich für Johannes Gutmann eines heraus: „Ich habe relativ bald erkannt, welchen Schatz wir hier erworben haben.“ Einerseits die Lage des historischen Gebäudes in der Zwettler Innenstadt und andererseits natürlich die vielen Unikate, die in den einzelnen Räumen schlummerten. Es wurde mit viel Liebe zum Detail umgebaut, erhalten, freigelegt und gestaltet. Das Ergebnis: Fünf Ferienwohnungen mit einzigartigem Charakter und viel Charme zum Wohlfühlen und Ankommen. Inzwischen steht das Gebäude sogar unter Denkmalschutz.
    Zwtl.: Sanieren mit Verantwortung
    Der Umbau der Stadt-Lofts zeigt, wie nachhaltiges Bauen und Sanieren im städtischen Raum möglich ist. Statt neue Flächen zu verbrauchen, wurde ein bestehendes Gebäude ressourcenschonend und ökologisch sinnvoll revitalisiert. Im Innenhof wurde ein blühender Naturgarten angelegt. Bei dem Projekt kamen Expert:innen und Betriebe aus der Region zum Einsatz, die mit ihrem Fachwissen und großer Behutsamkeit gegenüber der bestehenden Substanz gearbeitet haben.
    Um das Gebäude so originalgetreu wie möglich zu erhalten, wurden Mauern gestützt, Wandbemalungen und Farbschichten freigelegt, Böden, Türen und Fenster vorsichtig ausgebaut, restauriert und wieder an ihren Platz gesetzt. Es wurde im gesamten Prozess darauf geachtet, vorhandene Ressourcen kreativ zu nutzen. Ein Beispiel: Der alte Holzboden im heutigen Gemeinschaftsraum wurde sorgfältig ausgebaut, nummeriert und später wieder eingesetzt – jedes Stück an seinem ursprünglichen Platz. Dieser respektvolle Umgang mit dem Bestehenden ist nicht nur ästhetisch, sondern auch ökologisch sinnvoll: Denn wer statt neu zu bauen Altbestand erhält, spart Primärressourcen und setzt aktiv eine Maßnahme gegen weitere Flächenversiegelung.
    Zwtl.: Ein zweites Leben für Töpfe und Körbe
    Auch bei der Inneneinrichtung galt das Prinzip „Wiederverwenden statt wegwerfen“: Verschiedene Materialien wurden kreativ umfunktioniert. Die Lampen beispielsweise wurden aus verschiedensten Alltagsgegenständen wie Körbe, Töpfe oder Schüsseln liebevoll zusammengebaut. Edith Gutmann, die für die Planung, Organisation und Umsetzung der Inneneinrichtung verantwortlich war, erzählt, wie diese Kombination aus Kreativität und praktischem Denken aufgeht: „Wichtig ist, sich dafür Zeit zu nehmen, zu schauen, was man bereits hat und gut zu überlegen was man wirklich braucht. Und vor allem achtsam mit den Materialien umzugehen.“ So gelingt es, mit bestehendem einen ganz besonderen Flair zu schaffen. Edith Gutmann verrät auch: für die gesamte Gestaltung der Stadt-Lofts wurden in Summe nur zehn neue Gegenstände gekauft – die Einrichtung besteht also fast ausschließlich aus Fundstücken, Originalmöbeln, Upcycling- und Recycling-Projekten, abgesehen von Einbauküchen und Sanitäranlagen. So wird der Kreislaufgedanke, nach dem SONNENTOR sein Wirtschaften ausrichtet, auch hier gelebt.
    Diese gesamte Herangehensweise spart Ressourcen, vermeidet zusätzliche Versiegelung von Flächen und zeigt wie Denkmalpflege und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.
    Zwtl.: Beitrag zur regionalen Wertschöpfung
    Die Stadt-Lofts zählen zum SONNENTOR Erlebnis. Dazu gehören auch die Führungen am Produktionsstandort in Sprögnitz, der Frei-Hof, der im Kreislauf der Natur bewirtschaftet wird, das Bio-Gasthaus Leibspeis', das Wald-Reich und die Land-Lofts. Bei letzteren handelt es sich um zwei Wohnwaggons namens Anna Apfelminze und Hans Hagebutte. Auch sie schaffen nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten, ohne den Boden zu versiegeln und das mitten im Kräutergarten. So schafft SONNENTOR ein touristisches Gesamtkonzept, das sowohl für Tagesgäste als auch für Urlauber:innen viel zu entdecken bereithält. Die jährlich tausenden Gäste besuchen auch andere Betriebe in der Region und tragen so zur regionalen Wertschöpfung bei.
    Zwtl.: Mehr über SONNENTOR
    SONNENTOR wurde 1988 in Österreich gegründet und gilt seither als Pionier der Bio-Branche. Vor allem die bunten Produktinnovationen im Tee- und Gewürzsortiment haben das Waldviertler Unternehmen international bekannt gemacht. Mit kreislauffähigen Verpackungen, Produkten ohne Palmöl und direktem Handel mit Bio-Bäuerinnen und - Bauern weltweit, zeigt der Kräuterspezialist: Es geht auch anders! Das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl hat 350 Mitarbeitende in Österreich und Deutschland sowie 180 in Tschechien. Mehr Infos unter www.sonnentor.com



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht




     

    Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Frequentis, Rosgix, EVN, ATX, ATX Prime, ATX TR, Porr, Bawag, ATX NTR, Erste Group, VIG, Uniqa, Österreichische Post, Polytec Group, Lenzing, Addiko Bank, Andritz, AT&S, DO&CO, FACC, Palfinger, Bajaj Mobility AG, RBI, SBO, Strabag.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
 Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
      BSN Vola-Event Siemens
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Flughafen Wien(1), Wienerberger(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.51%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.15%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(2), Wienerberger(1), FACC(1), VIG(1)
      BSN MA-Event Addiko Bank
      BSN Vola-Event voestalpine

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Wichtige Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen, Sebastian Sorger aktuell unser Aufsteiger

      Nach den vorwöchigen 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me gab es diesmal kleine Korrekturen, wie wir an der Börse sagen. win2day-Spieler der Woche ist Sebastian ...

      Books josefchladek.com

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Alessandra Calò
      Ctonio
      2024
      Studiofaganel

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios