10.04.2025, 2333 Zeichen
Der österreichische Marinomed-Vertriebspartner Sigmapharm hat die feuchtigkeitsspendenden Augentropfen unter dem Handelsnamen "Coldamaris protect" auf den Markt gebracht, nachdem 2023 eine entsprechende Lizenzpartnerschaft abgeschlossen wurde. Die Augentropfen ergänzen das bestehende, rezeptfrei erhältliche Carragelose-Produktportfolio, das aus Nasensprays und Rachenprodukten zur Prophylaxe und Behandlung von viralen Atemwegserkrankungen besteht. In einer im Jahr 2024 in Spanien durchgeführten klinischen Studie verbesserten die Augentropfen die mit dem trockenen Auge verbundenen Symptome um 54 Prozent und wurden von Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Syndrom des trockenen Auges gut vertragen, wie Marinomed mitteilt.
Im Jahr 2024 wurde das Carragelose-Geschäft an das französische Unternehmen Unither Pharmaceuticals verkauft. Marinomed unterstützt Unither nun bei der Übertragung des Geschäftsbereichs und der erfolgreichen Weiterentwicklung des Portfolios. Die Markteinführung der Augentropfen ist ein wichtiger Meilenstein für das Erreichen vertraglich vereinbarter Meilensteine in Bezug auf die Earn-Out-Komponenten des Vertrags.
Darüber hinaus hat Marinomed erhebliche Fortschritte bei der Übertragung des Carragelose-Produktportfolios auf die neue Medizinprodukteverordnung (MDR) erzielt. Neben anderen Carragelose-Nasensprays hat nun auch das abschwellende Nasenspray, das eine Kombination aus Carragelose und Sorbitol enthält, die Konformitätserklärung unter der MDR erhalten. Die MDR, die die bisher gültige Medizinprodukterichtlinie (MDD) ersetzt, setzt neue EU-weite Standards für die Anforderungen an Sicherheit, Leistung, Qualität klinischer Daten und die gesamte technische Dokumentation für Medizinprodukte.
Eva Prieschl-Grassauer, CSO von Marinomed, kommentiert: "Carragelose ist aufgrund ihres hervorragenden Sicherheitsprofils und anderer bedeutender Vorteile ein idealer Wirkstoff zur Linderung trockener Augen. Die Aufnahme der Carragelose-Augentropfen in die Produktpalette ist eine logische Ergänzung und rundet das bestehende Produktportfolio ab. Diese Markteinführung sowie die laufende Übertragung der Produkte auf die neue MDR unterstützen die positive Entwicklung des Carragelose-Portfolios, was sich auch auf die Earn-Out-Komponenten der Vereinbarung zwischen Unither und Marinomed auswirkt."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand?
1.
Marinomed
, (© https://depositphotos.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, FACC, RBI, Pierer Mobility, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, DO&CO, Palfinger, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/07: Peter Neubauer
Peter Neubauer ist Gründer Forum F und der Austrian Payment Academy. Und er ist wohl der Mr. Payment in Österreich, hat unfassbares Wissen und noch mehr Anekdoten zu diesem Thema. Und ich war nervö...
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert