08.04.2025, 1306 Zeichen
Nach der Mitte März bekannt gewordenen Entscheidung der Agrana, die Zuckerproduktion in Leopoldsdorf einzustellen, gibt es nun erste positive Signale, dass für Teile des Firmenareals eine Nachnutzung gefunden werden konnte, wie es in einer Aussendung des Amts der NÖ Landesregierung heißt. Die Stadler Austria GmbH und Agrana hätten eine Absichtserklärung über die Pachtung von Teilen des Agrana-Werksgeländes unterzeichnet, so das Amt. Der Schienenfahrzeughersteller Stadler werde in einem ersten Schritt das Typtestzentrum für die ÖBB Doppelstockzüge und weitere Aufträge aus Zwentendorf nach Leopoldsdorf verlagern. In der nächsten Phase des Projektes soll ein Instandhaltungsstützpunkt für österreichische Kunden errichtet werden, wie es heißt.
Agrana-CEO Stephan Büttner: „Agrana nutzt den Standort Leopoldsdorf auch künftig weiter als Logistikhub. Wir würden uns sehr über Stadler Austria als unseren Nachbarn am Gelände freuen. Wir haben uns einen straffen Zeitplan verordnet und sind zuversichtlich, dass uns ein positiver Abschluss gelingen wird. Es ist uns auch ein wichtiges Anliegen, dass damit zumindest einige von der Schließung der Zuckerfabrik Leopoldsdorf betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, bei Stadler Austria vor Ort einen neuen Arbeitsplatz zu finden.“
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Maximilian Clary und Aldringen ist seit Juli 2024 Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Davor war Max Head of Private Banking & Wealth Management sowohl der Erste Group als auch der Erst...
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard