01.04.2025, 1571 Zeichen
Die Hypo Oberösterreich (Hypo OÖ) konnte das Finanzierungsvolumen im Jahr 2024 um +6,7 Prozent auf 6.569,3 Mio. Euro steigern. Hauptverantwortlich für die Ausweitung des Finanzierungsvolumens sei das Kundensegment Großkunden gewesen, so die Bank. Das Einlagenvolumen entwickelte sich stabil und belief sich auf 2.925,6 Mio. Euro (2023: 2.930,2 Mio. Euro). Der Konzernjahresüberschuss vor Steuern verringerte sich durch die inflationsbedingten Aufwandssteigerungen und höhere Kreditrisikovorsorgen auf +30,8 Mio. Euro (2023: +42,9 Mio. Euro). Im privaten, frei finanzierten Wohnbau wurde ein Neuvolumen von 187,1 Mio. Euro (2023: 160,6 Mio. Euro) erreicht. „Im Kreditgeschäft sind wir deutlich stärker gewachsen als der Branchen-Durchschnitt und konnten so unsere Marktanteile weiter ausbauen – sowohl im Bereich der privaten Wohnbaufinanzierung als auch bei den Wohnbauträgern und im institutionellen Geschäft“, sagt Vorstandsvorsitzender Klaus Kumpfmüller.
Bedingt durch die andauernde Rezession wurden die Risikovorsorgen zum Bilanzstichtag auf 46,5 Mio. Euro (2023: 28,5 Mio. Euro) angehoben. „Angesichts der konjunkturellen Lage haben wir unsere Kreditrisikovorsorgen auch 2024 erheblich ausgeweitet. Gleichzeitig zeigt sich die Stärke unseres breit diversifizierten Kreditportfolios, sodass unsere Kreditrisikokennzahlen weiterhin im Low-Risk-Bereich liegen“, sagt Thomas Wolfsgruber, Vorstandsmitglied der Hypo Oberösterreich.
2024 konnte die Bank ihren Emissionsplan mit einem Emissionsvolumen von 606,7 Mio. Euro eigenen Angaben zufolge "übererfüllen".
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
1.
Hypo OÖ GD Klaus Kumpfmüller © HYPO OÖ/Wakolbinger
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published