27.03.2025, 2241 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Mittwoch den Handel etwas höher beendet. Der österreichische Leitindex ATX gewann zum Sitzungsende 0,19 Prozent auf 4.278,54 Zähler. An den europäischen Leitbörsen dominierten hingegen die negativen Vorzeichen. Vor einer möglichen Bekanntgabe weiterer US-Zölle verhielten sich die Akteure international abwartend. Auch an der Wall Street ging es im Verlauf mehrheitlich deutlich abwärts. In Wien legten die schwergewichteten Banken mehrheitlich zu und unterstützten damit den ATX. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International konnten ein Plus von 1,6 Prozent verbuchen. Erste Group verteuerten sich um 0,4 Prozent. Bawag -Papiere fielen hingegen um 0,9 Prozent. Von Analystenseite meldete sich die Erste Group zur OMV -Aktie und stufte die Titel von "Hold" auf "Accumulate" hoch. Das Kursziel wurde gleichzeitig von 39,7 auf 53 Euro erhöht. Die OMV-Papiere reagierten mit plus 1,3 Prozent auf 47,3 Euro.
FACC gewannen 0,4 Prozent. Der Luftfahrtzulieferer legte die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Diese entsprachen laut Erste Group den vorläufigen Ergebnissen. Auch der Ausblick auf 2025 wurde bestätigt. CA Immo zeigten sich mit plus ein Prozent. Das Immobilienunternehmen hat nach Börsenschluss den Jahresfinanzbericht vorgelegt. Die Baader Bank hat die Andritz -Anteilsscheine mit einer "Buy"-Bewertung bestätigt. Auch das Kursziel von 80 Euro wurde unverändert belassen und die Papiere wurden auf der Empfehlungsliste "Top Picks" belassen. Die Andritz-Titel schlossen mit minus ein Prozent auf 57,90 Euro.
Kapsch TrafficCom gaben um 0,3 Prozent nach. Der Wiener Mauttechnologie-Betreiber ist einen Schritt weiter, seine im Mai 2023 mit wesentlichen Finanzgläubigern vereinbarte Restrukturierung hinter sich zu lassen. Die Hauptaktionärin Kapsch-Group Beteiligungs GmbH hat die Verpfändung der von ihr gehaltenen Aktien aufgehoben, teilte das Unternehmen mit. Zudem habe man sich mit den Hausbanken auf eine neue Finanzierung mit einer Laufzeit bis 29. März 2030 geeinigt. Auffällige Kursbewegungen verzeichneten zudem Lenzing (minus 3,8 Prozent), Polytec (minus 3,5 Prozent), Porr (plus 3,1 Prozent) und DO&CO (plus 1,9 Prozent)."
Private Investor Relations Podcast #19: Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel zum Jahreswechsel, auch was die IR-Arbeit betrifft
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Silvesterparty mit Wolfgang Matejka und...
» LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über den Jahreswechsel und ein...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...
» Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Silvesterparty m...
- Wie Under Armour, Callaway Golf, GameStop, Saint ...
- Wie JinkoSolar, Vipshop, Pinterest, BB Biotech, R...
- Wie Nike, IBM, American Express, Walt Disney, Ver...
- LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über de...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa - wer wird zum Jahresende da wie dort vorne sein?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa in Bezug auf Handelsvolumen 2025 und Kursplus 2025 - wer wird yearend da wie dort vorne sei...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
