19.02.2025, 8135 Zeichen
Der Flugverkehr nimmt zu – und mit ihm der Ruf nach technologischen Innovationen, um die Sicherheit und Nachhaltigkeit der Luftfahrt zu optimieren. Ein weltweiter Branchenführer ist dabei die Frequentis AG, die mit zahlreichen Neuerungen im Bereich Luftverkehrsmanagement überzeugt.
Seit Anbeginn ist die Luftfahrt ein Versuchsfeld für Innovationen: Von der Propellermaschine über den Düsenjet bis hin zum Überschallflug – die Aeronautik hat sich stets weiterentwickelt und den Passagierkomfort und die Sicherheit mit neuen Techniken verbessert. Die rasch fortschreitende Digitalisierung inklusive KI, die globalen Klimaschutzziele und das wachsende Flugaufkommen wirken aktuell wie ein Katalysator für die Industrie. Besonders im Fokus steht dabei das Luftverkehrsmanagement, das eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit und Effizienz des globalen Flugverkehrs spielt.
Flugverkehr weltweit auf Erholungskurs
Das Luftverkehrsmanagement umfasst die Planung, Überwachung und Steuerung aller Flugbewegungen am Himmel und an den Flughäfen. Diese Bereiche gewinnen zunehmend an Bedeutung, denn seit der Corona-Krise befindet sich die Luftfahrt auf Erholungskurs. Das weltweite Passagieraufkommen lag im Jahr 2023 bei etwa 8,6 Milliarden Passagieren, was 94,2 Prozent des Niveaus von 2019 entspricht. 2024 dürfte ein Meilenstein für die Erholung des weltweiten Passagieraufkommens gewesen sein, da Berechnungen zufolge sogar das Passagieraufkommen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 übertroffen wurde¹. Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich bei Cargo-Flügen ab. Insgesamt dürfte der Flugverkehr in den kommenden Jahren weltweit zunehmen und verlangt nach neuen Lösungen für das Luftverkehrsmanagement.
Dazu kommt, dass der Bereich Cybersecurity im Luftverkehr zunehmend an Bedeutung gewinnt, da die Digitalisierung und Vernetzung von Systemen auch das Risiko von Cyberangriffen erhöht. Sicherheitskritische Infrastrukturen, wie die Kommunikation, Navigation und Überwachung im Luftverkehr, müssen deshalb vor Manipulationen, Datenverlust und Störungen geschützt werden, um die Sicherheit von Passagieren und Flugbetrieb zu gewährleisten. Die österreichische Frequentis AG ist in diesem Bereich marktführend, da das Unternehmen innovative Sicherheitslösungen entwickelt, die höchsten internationalen Standards entsprechen. Mit seiner Expertise und einem Fokus auf präventive Maßnahmen setzt Frequentis Maßstäbe, um sowohl aktuelle als auch zukünftige Cyber-Bedrohungen effektiv zu bewältigen und die Flugsicherheit zu erhöhen.
Frequentis überzeugt mit Innovationen
Das High-Tech-Unternehmen entwickelt im Segment Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) wegweisende Systeme für das Luftverkehrsmanagement, die den steigenden Anforderungen gerecht werden. Mit einem Marktanteil von 30 Prozent ist Frequentis Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung. Wegweisend sind die Systeme der Gruppe außerdem im Bereich AIM (Aeronautical Information Management / Luftfahrtinformationsmanagement) und bei Message Handling Systemen (Nachrichtensysteme für die Luftfahrt).
Zu den innovativen Produkten des Wiener Konzerns zählt auch der Remote Digital Tower², der die Überwachung und Steuerung von Flughäfen aus der Ferne ermöglicht. Mit hochauflösenden Kameras, Sensoren und KI-gestützter Bildverarbeitung ersetzt diese Technologie herkömmliche Kontrolltürme und sorgt für optimierte Sicht und Betriebssicherheit, selbst unter schwierigen Bedingungen.
Diese Produkte, die u.a. von renommierten Kunden wie der NASA, der Federal Aviation Administration (FAA) in den USA, Fraport oder der Deutschen Flugsicherung DFS eingesetzt werden, demonstrieren Frequentis’ starke Marktposition und den Fokus auf Innovation, Digitalisierung und erhöhte Sicherheit im Luftverkehr.
----------
Lassen Sie sich in den Verteiler für Frequentis eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: „Verteiler Frequentis“ bzw. auch gern „Verteiler Nebenwerte“ für unseren Nebenwerte-Newsletter.
Frequentis AG
ISIN: ATFREQUENT09
www.frequentis.com
Land: Österreich
Quellen:
² https://www.frequentis.com/de/air-traffic-management/tower/remote-digital-tower
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit dem in dieser Meldung genannten Unternehmen kann ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag existieren. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher im Interesse des Unternehmens. Aktien des genannten Unternehmens können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) – befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis können dem Geschäftsbericht entnommen werden, der auf https://www.frequentis.com/de/IR heruntergeladen werden kann.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen, die auf der Unternehmenswebseite verfügbar sind, berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 102/365: Investor Gregor Rosinger mit Bonusinfo zu seinem Geburtstag heute, ich rechne ...
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, DO&CO, Porr, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, CA Immo, Polytec Group, Zumtobel, Bawag, Erste Group, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, RBI, Rosenbauer, SBO, Semperit, Wienerberger, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, MTU Aero Engines, Vonovia SE, E.ON , Symrise, Fresenius Medical Care, Airbus Group.
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Ready to Race - Live Webinar (mit Andreas Vojta)
Hol die vor dem Start der Frühjahrssaison die letzten Tipps und Tricks um das beste aus deinem nächsten Rennen herauszuholen! Mit Olympiateilnehmer und Profiläufer Andreas Vojta Werde jetzt Teil...
Olivia Arthur
Murmurings of the Skin
2024
Void
Xiaofu Wang
The Tower
2024
Nearest Truth
Ulf Lundin
Pictures of a Family
2024
Skreid Publishing
Pierre Jahan & Jean Cocteau
La Mort et les Statues
1946
Editions du Compas