Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Blackbox veranstaltet Presse-Event und Roundtable der Regionalregierungen

Magazine aktuell


#gabb aktuell



06.02.2025, 4686 Zeichen

TOKIO, JAPAN / ACCESS Newswire / 5. Februar 2025 / Am 29. Januar ging zwischen 14 Uhr und 16 Uhr die erste Medienveranstaltung in den Räumlichkeiten von Blackbox über die Bühne. Wir hatten uns vorgenommen, klein anzufangen, und waren daher angenehm überrascht über das große Echo - vielen Dank an alle Vertreter der Presse und des Ökosystems, die sich die Zeit genommen haben, vorbeizukommen.

 

BLACKBOX EVENT

BLACKBOX-EVENT

Roundtable mit Delegierten aus der Region

 

Da es sich um unsere erste Veranstaltung handelte, erläuterten wir zunächst das Leitbild von Blackbox und den gesellschaftlichen Kontext, der zu unserer Gründung führte. General Manager Taiki Iwasaki sprach über die wachsende Unterstützung für Startups in Japan in den letzten Jahren, vor allem für ausländische Startups.

 

Wir haben nun in etwa die Halbzeit des von Premierminister Kishida zur Entwicklung von Start-ups vorgelegten Fünfjahresplans erreicht, und tatsächlich hat sich in diesem Bereich bereits einiges geändert. Bis dato wurden mehr als 700 Start-up-Visa ausgestellt, von denen deutlich mehr als die Hälfte in Vollzeit-Visa für Business Management überführt wurden.

 

Dennoch ist Japan für Außenstehende nach wie vor eine Blackbox, vor allem im geschäftlichen Bereich. Selbst Informationen, die ausschließlich für Nicht-Japaner bestimmt sind - z. B. das Antragsverfahren für ein Startup-Visum - sind oft nur auf Japanisch verfügbar und häufig in Form von Fragmenten über die verschiedenen Webseiten der Regionalregierungen verstreut bzw. dort schwer auffindbar.

 

Blackbox will hier Abhilfe schaffen. Auf den Verzeichnisseiten für jede vorgestellte Stadt finden die Nutzer Informationen über Visa, Unterstützungsprogramme der Regierung, lokale Organisationen, Nachrichten und Interviews mit Unternehmern vor Ort - alles auf Englisch.

 

„Startup City Project“

 

Wir durften mit großer Freude auch Herrn Toru Udagawa, den Vertreter des Sekretariats für Wissenschaft, Technologie und Innovationspolitik des japanischen Kabinetts begrüßen. Er hielt einen Vortrag über die Roadmap der Regierung im Hinblick auf die Entwicklung eines Startup-Ökosystems in Japan. Die Phase der Neugründung ist zweifellos ein sehr spannender Abschnitt, aber wie funktioniert der Aufbau und die Weiterentwicklung eines gesunden Startup-Ökosystems zu einem Wirtschaftsmotor, der einen Beitrag zur Zukunft Japans leistet? Und welche unterstützenden Strukturen und Instrumente müssen vorhanden sein, damit dies gelingen kann?

 

Roundtable mit Delegierten aus der Region

 

Höhepunkt des Nachmittags war ein Gespräch am Runden Tisch mit Vertretern der Städte Shibuya, Nagoya, Kobe, Kyoto und Sapporo - alles Städte innerhalb sogenannter „Special Economic Zones“, die Startup-Visa anbieten.

 

Es war faszinierend zu hören, wie die unterschiedlichen kulturellen und geschichtlichen Rahmenbedingungen in den unterschiedlichen Regionen die jeweilige Startup-Szene und die entsprechenden Zukunftskonzepte dort beeinflusst haben. Nagoya kann auf eine lange Tradition der Schwerindustrie und Fertigungsbranche zurückblicken und hat sich zum Ziel gesetzt, zu einer internationalen Drehscheibe zu werden, nach dem Vorbild der USA, Europa und Singapur. Die Hafenstadt Kobe wiederum setzt schwerpunktmäßig auf die Zusammenarbeit innerhalb Japans sowie mit Nachbarländern wie Taiwan und Korea. Shibuya ist als eine der führenden Destinationen der Welt bestrebt, ausländisches Kapital und VCs anzulocken, während Hokkaido mit seiner hohen Lebensqualität als starker Magnet für menschliche Ressourcen punktet. Insgesamt wurden großartige Einblicke in die Stärken der unterschiedlichen Regionen geboten.

 

Danksagung

 

Blackbox hat vor kurzem sein zweites Betriebsjahr gefeiert, und wir wachsen kontinuierlich und arbeiten an neuen Konzepten, um die Startup-Szene Japans zu „entmystifizieren“. Wenn Sie sich unserer begeisterten Community anschließen möchten, dann finden Sie nachstehend alle wichtigen Informationen.

 

Blackbox: https://www.blackboxjp.com/

 

Kontaktdaten

Taiki Iwasaki

Management

contact@blackboxjp.com

03-6407-9982

 

Quelle: Blackbox

 

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt




 

Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.


Random Partner

Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Verbund(5), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(10), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Strabag(1), Kapsch TrafficCom(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.38%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.21%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), voestalpine(1)
    BSN MA-Event EuroTeleSites AG
    Star der Stunde: AT&S 1.52%, Rutsch der Stunde: FACC -1.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Verbund(2), FACC(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1193: ATX schwächer, Semperit und Bajaj Mobility gesucht, Umsätze deutlich unter 1. Halbjahr

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite