06.01.2025, 4233 Zeichen
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 16 KR
Freienbach (IRW-Press/06.01.2025) - Swiss Estates AG hat die Immobilien Badenerstrasse 288 - 296 in 8004 Zürich mit Wirkung per Ende 2024 an eine privat gehaltene Aktiengesellschaft veräussert. Die Immobilien wurden durch die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2007 erworben und seitdem kontinuierlich entwickelt. Als Resultat dieser stetigen Entwicklungsarbeit ergab sich eine ansehnliche Wertsteigerung, welche nun realisiert werden konnte. Durch die Transaktion wurden die Verbindlichkeiten der Gesellschaft (langfristige und kurzfristige Finanzverbindllchkeiten) um mehr als 30 Mio. CHF reduziert und gleichzeitig die Liquidität nennenswert gestärkt.
Begründet wurde der Verkauf einerseits damit, dass das Management der Auffassung ist, der Wertsteigerungszyklus für diese Liegenschaften sei im Wesentlichen abgeschlossen und andererseits damit, dass man sich zukünftig auf reine Wohnnutzungen konzentrieren wird, vor allem da die Finanzierer Gebäude mit teilweiser oder vollständiger gewerblicher Nutzung deutlich weniger attraktiv beleihen, als dies bei reinen Wohnnutzungen der Fall ist.
Durch die abgeschlossene Transaktion wird sich für den Jahresabschluss 2024 auf der Ebene Obligationenrecht ein Gewinn im Umfang von mehreren Millionen Schweizer Franken ergeben, was die Ausrichtung einer Dividende ermöglichen wird.
Der genaue Betrag des Jahresgewinns auf Ebene Einzelabschluss kann jedoch erst mit der rechtskräftigen Ermittlung der Grundstücksgewinnsteuer durch das Steueramt der Stadt Zürich berechnet und auch kommuniziert werden, was voraussichtlich im ersten Quartal 2025 der Fall sein wird.
Das definitive Resultat der konsolidierten Jahresrechnung im Geschäftsbericht 2024 wird, nebst der erfreulichen Entwicklung durch die Veräusserung der erwähnten Immobilien, auch davon abhängig sein, wie sich die Verkehrswerte aller Liegenschaften des Unternehmens per Ende 2024 entwickeln, wobei hier davon auszugehen ist, dass diese Werte aufgrund der durchaus erfreulichen rückläufigen Entwicklung des Leitzinssatzes der Schweizerischen Nationalbank (aktuell 0.5 Prozent mit sinkender Tendenz) vorausssichtlich positiv ausfallen werden. Das Management rechnet hier - ohne Gewähr - mit Wertsteigerungen im Bereich von drei bis fünf Prozent der bisherigen Verkehrswerte.
Swiss Estates AG führt aktuell konkrete Verhandlungen betreffend der Akquisition von insgesamt fünf Liegenschaften mit reiner Wohnnutzung. Diese Transaktionen sind bei Zustandekommen für das erste Halbjahr 2025 vorgesehen.
Swiss Estates AG fokussiert sich auf das langfristige Investment in Wohnbauten in den städtischen Gebieten der Schweiz, inklusive Agglomerationen der grösseren Städte. Es werden Wohnimmobilien ab 20+ Mieteinheiten auf opportunistischer Basis erworben ("Undermanaged Assets" oder "Assets mit Repositionierungspotenzial"), d.h. erworbene Renditeimmobilien werden mehrheitlich langfristig gehalten und weiterentwickelt.
Die Titel der Swiss Estates AG sind an der BX Swiss (www.bxswiss.com) kotiert.
- Namenaktien: Valor 2392655 / ISIN CH0023926550 / Tickersymbol SEAN
- Partizipationsscheine: Valor 1930453 / ISIN CH0019304531 / Tickersymbol SEAP
Namenaktien unterliegen strikten Erwerbsbeschränkungen für Personen im Ausland.
Die Partizipationsscheine der Swiss Estates AG sind auch an der Börse Düsseldorf (www.boerse-duesseldorf.de) im Primärmarkt in den Handel einbezogen (TICKER WAG / ISIN CH0019304531 / WKN A0MJ3Y).
Partizipationsscheine unterliegen keinen Erwerbsbeschränkungen.
(Ende)
Aussender: Swiss Estates AG
Adresse: Grützenstrasse 1, 8807 Freienbach
Land: Schweiz
Ansprechpartner: Udo Rössig
Tel.: +41 58 252 60 00
E-Mail: info@swiss-estates.ch
Website: www.swiss-estates.ch
ISIN(s): CH0019304531 (Sonstige), CH0023926550 (Aktie)
Börsen: BX Swiss; Primärmarkt in Düsseldorf
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha