Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





SLB Capturi stellt weltweit erste industrielle CO2-Abscheideanlage in Zementwerk fertig

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.12.2024, 6442 Zeichen

Mit der mechanischen Fertigstellung der Anlage zur Kohlendioxidabscheidung (CCS) im Zementwerk von Heidelberg Materials in Brevik, Norwegen, hat SLB Capturi einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241202669116/de/

The carbon capture plant is designed to capture up to 400,000 metric tons of CO2 annually from the Heidelberg Materials cement facility in Brevik, Norway. (Photo: Business Wire)

The carbon capture plant is designed to capture up to 400,000 metric tons of CO2 annually from the Heidelberg Materials cement facility in Brevik, Norway. (Photo: Business Wire)

Mit dem Abschluss der Arbeiten am Kohlendioxidabscheidesystem, am Kompressionssystem, am Wärmeintegrationssystem, am Zwischenlager und an den Verladeeinrichtungen ist die Anlage nun fertig und kann getestet und in Betrieb genommen werden. Sobald diese weltweit erste kommerzielle CCS-Anlage in einem Zementwerk in Betrieb geht, wird die Produktion von Netto-Null-Zement möglich sein – ohne Einbußen bei der Stärke oder Qualität des Produkts.

„Das Erreichen dieses Meilensteins ist ein Beweis für die Möglichkeiten, die durch Zusammenarbeit und den gemeinsamen Willen entstehen, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, berichtet Egil Fagerland, CEO bei SLB Capturi. „Wir freuen uns darauf, diese gemeinschaftlichen Anstrengungen auf dem Weg zur Inbetriebnahme und während der Betriebsphase des Projekts fortzuführen. Die CCS-Anlage in Brevik ist ein Modell für künftige Initiativen zur Kohlendioxidabscheidung, die von den Erfahrungen und Erkenntnissen aus diesem bahnbrechenden Projekt profitieren werden.“

Aufgrund der Emissionen, die bei der Zementherstellung anfallen, kann die Branche das Netto-Null-Ziel nur mithilfe von Kohlendioxidsequestrierung und -speicherung erreichen. Die Anlage soll jährlich bis zu 400.000 Tonnen CO2 aus dem Zementwerk abscheiden. Die intensive Unterstützung bei der Ausführung durch Aker Solutions und die Industrie vor Ort hat maßgeblich zur Fertigstellung dieses Projekts beigetragen.

„Die mechanische Fertigstellung des CCS-Projekts in Brevik ist ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Zementindustrie“, erklärt Giv Brantenberg, General Manager Northern Europe bei Heidelberg Materials. „Dieses Vorhaben spiegelt unseren Einsatz für Innovation, Zusammenarbeit und die Suche nach Lösungen für das drängende Problem des Klimawandels wider. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg, der dem Engagement und der harten Arbeit unserer Teams und Partner zu verdanken ist.“

Die CCS-Anlage in Brevik ist Teil des Projekts The Longship CCS, Europas erster vollständiger Wertschöpfungskette für Abscheidung, Transport und Speicherung von CO2-Emissionen aus der Industrie. Das Werk in Brevik wird nun die Anlaufphase einleiten. Der reguläre Betrieb soll im Verlauf des Jahres 2025 aufgenommen werden.

Über SLB

SLB (NYSE: SLB) ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das Energieinnovationen für einen nachhaltigen Planeten vorantreibt. Mit einer weltweiten Präsenz in über 100 Ländern und Mitarbeitern aus nahezu doppelt so vielen Ländern arbeiten wir jeden Tag an Innovationen im Öl- und Gassektor, an der Digitalisierung im großen Maßstab, an der Dekarbonisierung der Industrie und an der Entwicklung und Skalierung neuer Energiesysteme, die die Energiewende beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter slb.com.

Über SLB Capturi

SLB Capturi entwickelt Lösungen zur Entfernung und Reduzierung von Kohlendioxid. Die bewährten modularen Technologien des Unternehmens helfen Branchen, Abscheidetechnologien schnell und in großem Maßstab einzusetzen, um die Anforderungen von morgen zu erfüllen und die Chancen von heute wahrzunehmen. Das Unternehmen liefert derzeit sieben Anlagen zur Kohlendioxidabscheidung für Bioenergie-, Abfallverwertungs- und Zementanlagen. Weitere Informationen finden Sie unter capturi.slb.com.

Warnhinweise zu zukunftsgerichteten Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der US-Bundeswertpapiergesetze, d. h. Aussagen über die Zukunft, nicht über vergangene Ereignisse. Solche Aussagen enthalten oft Wörter wie „erwarten“, „können“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „werden“, „Potenzial“, „projiziert“ und ähnliche Begriffe. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf Themen, die in unterschiedlichem Maß ungewiss sind, wie z. B. Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf die Einführung neuer Technologien und Partnerschaften der SLB oder ihren erwarteten Nutzen; Aussagen über Ziele, Pläne und Prognosen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltfragen; Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf die Energiewende und den globalen Klimawandel sowie Verbesserungen bei Betriebsabläufen und Technologien. Diese Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, etwa in Bezug auf das Unvermögen, Netto-negative Kohlendioxidemissionsziele zu erreichen oder die anvisierten Vorteile der Strategien, Initiativen oder Partnerschaften von SLB zu nutzen; gesetzgeberische und regulatorische Initiativen zur Umsetzung von ökologischen Zielen wie z. B. die Eindämmung des globalen Klimawandels; der Zeitplan oder die Erteilung von behördlichen Genehmigungen und Erlaubnissen; und andere Risiken und Unwägbarkeiten, die in den jüngsten Form 10-K, 10-Q und 8-K von SLB, die bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereicht oder vorgelegt wurden, detailliert aufgeführt sind. Sollten eines oder mehrere dieser oder andere Risiken oder Unwägbarkeiten eintreten (oder die Auswirkungen einer solchen Entwicklung sich ändern) oder sollten sich zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf das Datum dieser Mitteilung. SLB hat keine Absicht und lehnt jede Verpflichtung ab, diese Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert




 

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3CT72
AT0000A38NH3
AT0000A2QMD1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(2), EVN(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Andritz(4)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.18%, Rutsch der Stunde: Agrana -1.18%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(2), Kontron(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.15%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -3.23%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), Bawag(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.52%

    Featured Partner Video

    Didi’s Tod ist echt ungerecht

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...

    Books josefchladek.com

    Peter Coeln
    Ren Hang
    2024
    dienacht

    Matthew Genitempo
    Mother of Dogs
    2022
    Trespasser

    Angela Boehm
    Minus Thirty
    2024
    Hartmann Projects

    Meinrad Schade
    Unresolved
    2018
    Scheidegger & Spiess

    Jason Hendardy
    This is a Test
    2024
    Gnomic Book

    SLB Capturi stellt weltweit erste industrielle CO2-Abscheideanlage in Zementwerk fertig


    03.12.2024, 6442 Zeichen

    Mit der mechanischen Fertigstellung der Anlage zur Kohlendioxidabscheidung (CCS) im Zementwerk von Heidelberg Materials in Brevik, Norwegen, hat SLB Capturi einen wichtigen Meilenstein erreicht.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241202669116/de/

    The carbon capture plant is designed to capture up to 400,000 metric tons of CO2 annually from the Heidelberg Materials cement facility in Brevik, Norway. (Photo: Business Wire)

    The carbon capture plant is designed to capture up to 400,000 metric tons of CO2 annually from the Heidelberg Materials cement facility in Brevik, Norway. (Photo: Business Wire)

    Mit dem Abschluss der Arbeiten am Kohlendioxidabscheidesystem, am Kompressionssystem, am Wärmeintegrationssystem, am Zwischenlager und an den Verladeeinrichtungen ist die Anlage nun fertig und kann getestet und in Betrieb genommen werden. Sobald diese weltweit erste kommerzielle CCS-Anlage in einem Zementwerk in Betrieb geht, wird die Produktion von Netto-Null-Zement möglich sein – ohne Einbußen bei der Stärke oder Qualität des Produkts.

    „Das Erreichen dieses Meilensteins ist ein Beweis für die Möglichkeiten, die durch Zusammenarbeit und den gemeinsamen Willen entstehen, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, berichtet Egil Fagerland, CEO bei SLB Capturi. „Wir freuen uns darauf, diese gemeinschaftlichen Anstrengungen auf dem Weg zur Inbetriebnahme und während der Betriebsphase des Projekts fortzuführen. Die CCS-Anlage in Brevik ist ein Modell für künftige Initiativen zur Kohlendioxidabscheidung, die von den Erfahrungen und Erkenntnissen aus diesem bahnbrechenden Projekt profitieren werden.“

    Aufgrund der Emissionen, die bei der Zementherstellung anfallen, kann die Branche das Netto-Null-Ziel nur mithilfe von Kohlendioxidsequestrierung und -speicherung erreichen. Die Anlage soll jährlich bis zu 400.000 Tonnen CO2 aus dem Zementwerk abscheiden. Die intensive Unterstützung bei der Ausführung durch Aker Solutions und die Industrie vor Ort hat maßgeblich zur Fertigstellung dieses Projekts beigetragen.

    „Die mechanische Fertigstellung des CCS-Projekts in Brevik ist ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Zementindustrie“, erklärt Giv Brantenberg, General Manager Northern Europe bei Heidelberg Materials. „Dieses Vorhaben spiegelt unseren Einsatz für Innovation, Zusammenarbeit und die Suche nach Lösungen für das drängende Problem des Klimawandels wider. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg, der dem Engagement und der harten Arbeit unserer Teams und Partner zu verdanken ist.“

    Die CCS-Anlage in Brevik ist Teil des Projekts The Longship CCS, Europas erster vollständiger Wertschöpfungskette für Abscheidung, Transport und Speicherung von CO2-Emissionen aus der Industrie. Das Werk in Brevik wird nun die Anlaufphase einleiten. Der reguläre Betrieb soll im Verlauf des Jahres 2025 aufgenommen werden.

    Über SLB

    SLB (NYSE: SLB) ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das Energieinnovationen für einen nachhaltigen Planeten vorantreibt. Mit einer weltweiten Präsenz in über 100 Ländern und Mitarbeitern aus nahezu doppelt so vielen Ländern arbeiten wir jeden Tag an Innovationen im Öl- und Gassektor, an der Digitalisierung im großen Maßstab, an der Dekarbonisierung der Industrie und an der Entwicklung und Skalierung neuer Energiesysteme, die die Energiewende beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter slb.com.

    Über SLB Capturi

    SLB Capturi entwickelt Lösungen zur Entfernung und Reduzierung von Kohlendioxid. Die bewährten modularen Technologien des Unternehmens helfen Branchen, Abscheidetechnologien schnell und in großem Maßstab einzusetzen, um die Anforderungen von morgen zu erfüllen und die Chancen von heute wahrzunehmen. Das Unternehmen liefert derzeit sieben Anlagen zur Kohlendioxidabscheidung für Bioenergie-, Abfallverwertungs- und Zementanlagen. Weitere Informationen finden Sie unter capturi.slb.com.

    Warnhinweise zu zukunftsgerichteten Aussagen:

    Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der US-Bundeswertpapiergesetze, d. h. Aussagen über die Zukunft, nicht über vergangene Ereignisse. Solche Aussagen enthalten oft Wörter wie „erwarten“, „können“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „werden“, „Potenzial“, „projiziert“ und ähnliche Begriffe. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf Themen, die in unterschiedlichem Maß ungewiss sind, wie z. B. Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf die Einführung neuer Technologien und Partnerschaften der SLB oder ihren erwarteten Nutzen; Aussagen über Ziele, Pläne und Prognosen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltfragen; Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf die Energiewende und den globalen Klimawandel sowie Verbesserungen bei Betriebsabläufen und Technologien. Diese Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, etwa in Bezug auf das Unvermögen, Netto-negative Kohlendioxidemissionsziele zu erreichen oder die anvisierten Vorteile der Strategien, Initiativen oder Partnerschaften von SLB zu nutzen; gesetzgeberische und regulatorische Initiativen zur Umsetzung von ökologischen Zielen wie z. B. die Eindämmung des globalen Klimawandels; der Zeitplan oder die Erteilung von behördlichen Genehmigungen und Erlaubnissen; und andere Risiken und Unwägbarkeiten, die in den jüngsten Form 10-K, 10-Q und 8-K von SLB, die bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereicht oder vorgelegt wurden, detailliert aufgeführt sind. Sollten eines oder mehrere dieser oder andere Risiken oder Unwägbarkeiten eintreten (oder die Auswirkungen einer solchen Entwicklung sich ändern) oder sollten sich zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf das Datum dieser Mitteilung. SLB hat keine Absicht und lehnt jede Verpflichtung ab, diese Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert




     

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Montana Aerospace
    Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3CT72
    AT0000A38NH3
    AT0000A2QMD1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(2), EVN(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Andritz(4)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.18%, Rutsch der Stunde: Agrana -1.18%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(2), Kontron(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.15%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -3.23%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), Bawag(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.52%

      Featured Partner Video

      Didi’s Tod ist echt ungerecht

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Feathers and Leaves
      2024
      Self published

      Jason Hendardy
      This is a Test
      2024
      Gnomic Book

      Alexey Brodovitch
      Ballet (reprint)
      2024
      Little Steidl Verlag

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Aaron McElroy
      No time
      2015
      Edition Bessard