27.11.2024, 1193 Zeichen
Die FMA hat einen Insider-Handel aufgedeckt und eine hohe Strafe verängt: Im Zuge der Untersuchung habe ein ehemaliger Manager eines börsennotierten Unternehmens gestanden, dass er seine Kenntnis von nicht öffentlichen, kursrelevanten Informationen dazu genutzt habe, mit Aktien und Derivaten des Unternehmens zu handeln, bevor die Informationen mit Ad-hoc-Meldungen bekanntgegeben wurden, informiert die FMA. Dem Manager wurden schlussendlich drei Verstöße gegen die Bestimmungen zu Insiderhandel nachgewiesen.
Insgesamt erzielte der Manager durch die verbotenen Geschäfte einen Vorteil von 104.394,39 Euro in Form von Gewinnen sowie vermiedenen Verlusten. Dieser Vorteil wird von der FMA für verfallen erklärt und eingezogen. Zusätzlich wird für die Verstöße gegen die Bestimmungen von Insiderhandel eine Strafe in Höhe von 704.375 Euro fällig – die höchste, die die FMA je gegen eine natürliche Person verhängt hat, so die FMA.
Wer Insiderinformationen erlangt und dieses Wissen für Wertpapiergeschäfte ausnützt, kann sich strafbar machen. Die FMA gewährleistet eine engmaschige Marktüberwachung durch die laufende Analyse von Wertpapiertransaktionen und den Einsatz von Hinweisgebersystemen.
Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
1.
Inbox: FMA warnt vor Unique | boerse-social.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Bayer, DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Telekom, Münchener Rück, Henkel, Infineon.
Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2REB0 |
Wiener Börse Party #773: ATX leicht fester, Pierer Mobility etwas erholt, Neoh tritt mit IPO-Profi in Frankfurt auf, neue Nr. 1 Börsepeople
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published