26.11.2024, 3406 Zeichen
Das Sportunternehmen PUMA hat im Material Change Index der globalen Non-Profit-Organisation Textile Exchange die höchste Auszeichnung für seine Materialstrategie erhalten.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241126402344/de/
PUMA Headquarters Germany Herzogenaurach (Photo: Business Wire)
Unter Hunderten von untersuchten Unternehmen gehörte PUMA zu den 11 Unternehmen, die im Jahr 2024 mit der Bestnote "Leading" eingestuft wurden. Unternehmen, die diese Auszeichnung erhielten, hatten laut Textile Exchange eine ganzheitliche, auf globale Ziele ausgerichtete Materialstrategie, legten Klimaziele offen und machten Fortschritte bei der Einführung von kreislaufwirtschaftlichen Prozessen. Das diesjährige Ergebnis ist eine Steigerung gegenüber PUMAs Bewertung mit der zweithöchsten Note "Scaling" im Jahr 2023.
„Wir wissen, wie wichtig die Wahl unserer Produktmaterialien ist, wenn wir unseren CO2-Fußabdruck und unsere Umweltauswirkungen verringern wollen", sagte Anne Laure Descours, PUMAs Chief Sourcing Officer. "Wir freuen uns sehr, im diesjährigen Index als ‚Leading‘ eingestuft zu werden, und wir werden dies als Gelegenheit nutzen, unsere Materialstrategie weiter zu stärken.“
PUMA hat sich für 2025 das Ziel gesetzt, 9 von 10 Produkten aus Materialien herzustellen, die von Textile Exchange als bevorzugt eingestuft werden oder aus zertifizierten Quellen stammen. Im Jahr 2023 war dies bereits bei 8 von 10 Produkten der Fall. Im Jahr 2023 stammten 99,7 % des Leders aus von der Leather Working Group zertifizierten Gerbereien und 99,2 % der Baumwolle war zertifiziert oder recycelt, ebenso wie 99,4 % aller Papier- und Kartonverpackungen.
Im Jahr 2023 stammten bei PUMA fast 65% des für Textilien und Accessoires verwendeten Polyesters aus recycelten Materialien, und das Unternehmen begann auch, den Einsatz von recycelter Baumwolle zu erhöhen. Im Jahr 2024 gab PUMA bekannt, dass Millionen von Fußballtrikots im Rahmen seiner Recycling-Initiative RE:FIBRE aus Textilabfällen hergestellt worden waren.
Der Material Change Index ist die größte Peer-to-Peer-Vergleichsinitiative in der Branche und soll dazu beitragen, die Fortschritte bei der Beschaffung, der Strategie und der kreislaufwirtschaftlichen Nutzung von Materialien zu verfolgen. Ziel von Textile Exchange ist es, die Modeindustrie dabei zu unterstützen, die Treibhausgasemissionen aus der Rohstoffproduktion bis 2030 um 45 % zu reduzieren.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75 Jahren treibt PUMA Sport und Kultur voran, indem es die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler*innen der Welt kreiert. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training, Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit renommierten Designer*innen und Marken, um sportliche Akzente in der Modewelt zu setzen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter*innen. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241126402344/de/
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 28/365: DeepSeek zur Wiener Börse schmeichelnd, DeppSeek hat besseren Treffer
Aktien auf dem Radar:Strabag, FACC, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Amag, Lenzing, voestalpine, SBO, Bawag, Verbund, AT&S, Cleen Energy, Kapsch TrafficCom, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Polytec Group, Palfinger, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Wolford, Addiko Bank, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3FLS2 |
Wiener Börse Party #818: ATX fitcht heute in trüberen Gewässern, Verbund stark, Erste Group Mix, neugierige Frage an McDonalds
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL