07.11.2024, 2662 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch nach der US-Wahl klar im Minus geschlossen. Nach Zuwächsen im Frühhandel gab der Leitindex ATX zum Sitzungsende um 1,20 Prozent auf 3.515,96 Punkte nach. Auch die meisten europäischen Leitbörsen gingen im Minus aus dem Handel, nachdem der Wahlsieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl am Vormittag noch für Gewinne gesorgt hatte. An der Wall Street ging es mit den Aktienkursen hingegen merklich nach oben und der Dow Jones konnte ein neues Rekordhoch markieren. In Europa drückten wohl die geplanten protektionistischen Maßnahmen von Trump, wie etwa Strafzölle, auf die Aktienkurse. Insbesondere die angedrohten Zollerhöhungen gegen China, auch gegenüber Europa lassen sorgenvoll auf die kommenden Monate blicken. Dafür spreche zudem, dass sich ein Sieg der Republikaner in beiden Häusern des US-Kongresses andeutet. Dies würde die wirtschaftspolitischen Möglichkeiten Trumps deutlich erweitern.
In Wien rückte die Aktie der Raiffeisen Bank International (RBI) mit einem Kursaufschlag von 6,2 Prozent in den Fokus. Die RBI ist die größte westliche Bank in Russland und steht aufgrund ihrer Aktivitäten in dem Land unter Beobachtung der US-Sanktionsbehörde Ofac. Am Markt wird laut Agenturberichten darüber spekuliert, dass die RBI von einer von Trump angekündigten russlandfreundlicheren Politik profitieren könnte und dies beflügelte wohl die Aktien. Auf den ATX lasteten die Kursverluste vom Verbund in Höhe von fünf Prozent und der Abschlag von 4,3 Prozent bei der Voestalpine-Aktie. Oberösterreichs Autozulieferindustrie will Wahlkampfankündigungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump über höhere Importzölle, insbesondere auf Autos, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren. Der Stahlkonzern Voestalpine hofft darauf, "dass die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Europa und der USA auch in Zukunft fortgesetzt und weiter gestärkt wird".
Quartalszahlen stehen heute Donnerstag von Addiko Bank, Semperit, Lenzing und vom Verbund auf der Agenda. Im Technologiebereich gewannen AT&S 3,7 Prozent. Beim Baukonzern Strabag gab es ein Kursplus in Höhe von zwei Prozent. Österreichs größter Baukonzern ist in Deutschland zu einer Kartellstrafe verdonnert worden. Wegen verbotener Absprachen bei der Ausschreibung für ein Bauprojekt in Köln hat das deutsche Bundeskartellamt eine Geldstrafe von 2,79 Millionen Euro gegen die in der Rhein-Metropole ansässige Strabag AG verhängt. Beim Branchenkollegen Porr gab es ein Kursplus von 3,6 Prozent. Die Papiere des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann zogen um 3,9 Prozent hoch."
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Random Partner
Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Investorella, Elvira Karahasanovic, Akt...
» Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 11+7+1 Awards des Börse Social Network,...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich dank Pierer Mobility Ausflug ...
» Börsegeschichte 23.12.: SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Porr beabsichtigt Zukauf, Neuer Titel an der Wiener Börse, FMA...
» Wiener Börse Party #808: 11 Number One Award Gewinner + 7 Börsepeople Aw...
» Nachlese: Stefan Scharff und audio-cd.at widmen einen Podcast der S Immo...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneut Pierer Mobility, Palfinger u...
» Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2REB0 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Investorella, El...
- Buying the Dip bei wikifolio 26.12.24: Novo Nordisk
- Wie 3D Systems, Coinbase Global, Starbucks, Snapc...
- Wie Tesla, JinkoSolar, Valneva, Baidu, NetEase un...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #127: Ausblick 2025: Die Party geht weiter (Josef Obergantschnig)
Wenn man den großen Wallstreet-Banken Glauben schenken kann, wird die Party an den Aktienmärkten auch 2025 weitergehen. Wenn du mehr über die Prognosen oder deren Einschätzung erfahren möchtest, hö...
Books josefchladek.com
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha