16.10.2024, 1967 Zeichen
Valneva und LimmaTech haben von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für den weltweit am weitesten fortgeschrittenen tetravalenten Shigella Biokonjugat-Impfstoffkandidaten Shigella4V (S4V) den Fast Track-Status erteilt bekommen. Valneva hat für den Impfstoffkandidaten eine exklusive weltweite Lizenz von LimmaTech erworben. Der Fast Track-Status wird von der FDA für in der Entwicklung befindliche Produkte vergeben, die das Potenzial haben, schwerwiegende Erkrankungen zu behandeln und einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr bis zu 165 Millionen Krankheitsfälle und etwa 600.000 Todesfälle auf Shigella zurückgeführt, insbesondere bei Kindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Shigellose betrifft auch internationale Reisende aus Ländern mit hohem Einkommen und entsandtes Militärpersonal in endemischen Regionen. Valneva CEO Thomas Lingelbach: „Shigellose ist weltweit die zweithäufigste Ursache für tödliche Durchfallerkrankungen. Es gibt jedoch derzeit keinen zugelassenen Impfstoff gegen Shigella und die Entwicklung von Shigella -Impfstoffen wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Priorität eingestuft. Der Fast Track-Status ermöglicht es uns, eng mit der FDA zusammenzuarbeiten, um unsere Bemühungen zu beschleunigen, eine vorbeugende Lösung gegen diese tödliche Krankheit zu finden.“
Franz-Werner Haas, Chief Executive Officer von LimmaTech, erklärte: „Wir sind sehr ermutigt durch die Fast-Track-Designation der FDA, die uns in unseren Bemühungen bestärkt und das erhebliche Potenzial des S4V Shigella -Impfstoffkandidaten zur Bekämpfung einer ernsthaften globalen Gesundheitsbedrohung unterstreicht.“
Der voraussichtliche Zulassungsweg für S4V wird eine Kombination aus CHIM-Studien nutzen, um eine mögliche Erstzulassung bei Erwachsenen zu unterstützen, gefolgt von Feldstudien zur Wirksamkeit, um die Indikation möglicherweise auf Kinder auszuweiten.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 91/365: Jim Rogers spoilerte - wer die Wiener Börse im Q1 dann echt wachgeküsst hat
1.
Valneva, Wien, Credit: Valneva
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Porr, FACC, VIG, Pierer Mobility, Agrana, Zumtobel, Lenzing, DO&CO, Frequentis, Addiko Bank, Bawag, CA Immo, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, RBI, Stadlauer Malzfabrik AG, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 89/365: Zahlen/Fakten nach Woche 13, damit man bzgl. Wr. Börse mitreden und sie einreihen kann
Episode 89/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen ...
Yoshi Kametani
I’ll Be Late
2024
Void