25.09.2024, 4944 Zeichen
Wien/Österreich (IRW-Press/25.09.2024) -
* Die österreichische Tourismusbahn Schneebergbahn erhält ein modernes digitales Kommunikationssystem zur Verbesserung ihrer Betriebsabläufe
* Die Frequentis-Lösung sorgt für nahtlose und reibungslose einsatzkritische Kommunikation über 4G-Mobilfunknetze
Die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) hat ihr bestehendes Zugkommunikationssystem durch ein leistungsfähiges System für kritische Einsatzdienste (MCX) ersetzt. Dieses neue System kommt nun beim Tourismuszug Salamander der Schneebergbahn zum Einsatz, der unter dem Gipfel des Schneebergs, dem höchsten Berg Niederösterreichs, verkehrt.
Frequentis stellte eine umfassende Systemlösung aus dem MissionX-Portfolio ( https://www.frequentis.com/sites/default/files/support/2022-09/Frequentis_PT_solution-brief_MissionX.pdf) bereit, die mit einem 4G-Netzwerk für einsatzkritische Kommunikation gemäß dem 3rd Generation Partnership Project (3GPP) Standard "mission-critical services" integriert ist. Dazu gehören Applikations- und Management-Server, Applikationen für mobile Geräte und Leitstellendisponent:innen sowie die Aufzeichnungsfunktion. Die Lösung ermöglicht der NÖVOG eine nahtlose und optimierte einsatzkritische Kommunikation über 4G für alle Endnutzer:innen, von der Leitstelle über die Lokführer:innen bis hin zu anderen Mitarbeiter:innen im Einsatz.
"Die neue Kommunikationslösung verbessert unsere operativen Möglichkeiten und revolutioniert die Art und Weise, wie wir tagtäglich kritische Kommunikationsaufgaben lösen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Frequentis bei diesem Projekt", so Michael Rödlach, Leiter Kommunikationssysteme der NÖVOG.
Die Schneebergbahn wurde 1897 eingeführt und war die erste österreichische Zahnradbahn. Sie bringt die Fahrgäste bis auf 1800 Meter Höhe.
"Es ist wirklich inspirierend, mit einem Partner wie der NÖVOG zusammenzuarbeiten und dieselbe Spitzentechnologie zu implementieren, die auch die Basis für das Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) bildet", sagt Tom Karl, Frequentis Vice President Public Transport. "Indem wir die Kommunikation der Züge über standardisiertes 4G mit einer zusätzlichen Sicherheitsschicht ermöglichen, verringern wir den Bedarf an teurer Infrastruktur. Frequentis ist auch Teil des europäischen Umstiegs auf FRMCS und wir freuen uns, die Digitalisierung der Bahnkommunikation auch in 1800 Metern Höhe voranzutreiben."
Über FREQUENTIS
Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.
Zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen weltweit auf die verlässlichen Kommunikations- und Informationssysteme von Frequentis.
Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und Kommunikation im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.
Mit einem Marktanteil von 30% ist das High-Tech-Unternehmen Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die zivile Flugsicherung.
Der Weltkonzern mit über 2.300 Mitarbeiter:innen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von EUR 427,5 Mio. und ein EBIT von EUR 26,6 Mio. erwirtschaftet.
Detailinformation über Frequentis finden Sie auf der Homepage http://www.frequentis.com.
Barbara Fürchtegott, Head of Communications / Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631
Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074
(Ende)
Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com
ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt
Zertifikate Party Österreich 12/24: Diesmal kurze Party, 2025 startet dafür unser Real-Money-Zertifikate-Depot mit 14tägigen Podcasts
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, RHI Magnesita, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, Mayr-Melnhof, Verbund, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Kostad, EVN, Lenzing, Österreichische Post, Strabag, Athos Immobilien, AT&S, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, SBO, UBM, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Telekom Austria, Uniqa.
Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2QMD1 |
Weltrekorde ohne Datum
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 10. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht