26.08.2024, 1807 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag fester beendet. Der heimische Leitindex ATX kletterte um 0,99 Prozent auf 3.689,71 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,95 Prozent auf 1.845,58 Zähler. Auf Wochensicht verbuchte der ATX ein Plus von 1,7 Prozent. Im Fokus des Handelstages stand eine mit Spannung erwartete Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell, in der er den Finanzmärkten endlich das erhoffte Signal für einen Zinssenkung im September gab.
Nachrichtenseitig blieb es zum Wochenausklang recht ruhig, die Berichtssaison legte eine Pause ein. Neuigkeiten gab es aber von der OMV. Der Öl- und Gaskonzern hat einen Gasfund in der Norwegischen See bekanntgegeben. Nach vorläufiger Schätzung betrage das förderbare Gesamtvolumen zwischen 30 und 140 Mio. Barrel Öläquivalente. Zudem haben die Wertpapierexperten von Raiffeisen Research das Kursziel für die Aktien der OMV von 55 auf 57 Euro angehoben und ihre Kaufempfehlung "Buy" bestätigt. Die Papiere legten 1,2 Prozent auf 38,94 Euro zu. Auch für den Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann gab es Impulse von Analystenseite. Der heimische Ölfeldausrüster hatte am Vortag Ergebnisse vorgelegt, auf die die Aktien mit kräftig Abschlägen reagierten. Die Experten von Berenberg werteten die Zahlen zum zweiten Quartal als "etwas enttäuschend" und senkten das Kursziel von 60 auf 50 Euro. Die Einstufung "Buy" wurde aber beibehalten. SBO-Titel schlossen um 1,3 Prozent fester auf 31,00 Euro. Die Anteilsscheinen der voestalpine sind für die Analysten der Wiener Privatbank ab sofort ebenfalls eine Kaufempfehlung. Sie erhöhten das Rating von "Halten auf "Kaufen", das Kursziel wurde unverändert bei 28,3 Euro belassen. Für die Aktien der voestalpine ging es um 0,7 Prozent auf 21,82 Euro nach oben."
Wiener Börse Party #1177: AT&S legt knapp 30 Prozent zu und zieht den ATX TR erstmals über 16.000, Happy Birthday Flughafen Wien
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, DO&CO, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Bawag, VIG, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Uniqa, Strabag, Addiko Bank, Verbund, Agrana, BTV AG, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide auf High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.6.: Flughafen Wien (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» AT&S explodiert um knapp 30 Prozent und katapultiert den ATX Total Retur...
» Nachlese: Lars Reichel und ich rennen den Zertifikate-Champs an; Ronald ...
» PIR-News: Wiener Börse, AT&S (Christine Petzwinkler)
» ATX auf Rekord (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1177: AT&S legt knapp 30 Prozent zu und zieht den AT...
» 20. Zertifikate Awards Österreich: Raiffeisen dominiert, internationale ...
» ATX-Trends: wienerberger, AT&S, Erste Group, RBI, Bawag ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR auf High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Beide auf High (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 15.6.: Flughafen Wien (Börse Gesc...
- AT&S explodiert um knapp 30 Prozent und katapulti...
- Nachlese: Lars Reichel und ich rennen den Zertifi...
- Unser Volumensrobot sagt: Semperit, AT&S, Do&C (#...
- PIR-News: Wiener Börse, AT&S (Christine Petzwinkler)
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Jetzt drei Frauen vorne, morgen startet French Open Spektakel mit 6x ÖTV in Single-Hauptfeldern
Woche 21 brachte zwar keine neuen Ranking-Rekorde, aber gute Ausgangangspositionen. In Summe stehen beim Höhepunkt der Sandplatzsaison in Roland Garros nun gar sechs ÖTV-Asse im Einzel in den Haupt...
Books josefchladek.com
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
