23.08.2024, 2625 Zeichen
Im Interview mit börsenradio.at sagt Uniqa CEO Andreas Brandstetter zum neuen ESG-Beratungshaus Uniqa Sustainable Business Solutions: "Die Idee ist sehr simpel. Wir haben tausende Unternehmenskunden, von riesigen Industriebetrieben bis hin zu KMUs, wir wollen diese Unternehmen bei ihrer ESG-Transformation beraten. Aber niemals moralisierend, sondern immer begleitend. ZB bei den Fragen: Was sind die besten Plätze für Betriebsansiedelungen, wo ist das Exposure für Naturkatastrophen am höchsten, wie werden sich bestimmte Gegenden der Welt zum Positiven oder zum Negativen entwickeln, was kann man tun, um alle Behördenauflagen zu erfüllen. Wir bieten diese Leistung nun als Zusatz an."
Zu den Zahlen: "Das Thema Schaden- und Unfallversicherung läuft gut. Aber auch das Thema Vorsorge bekommt immer mehr Bedeutung. Das am stärksten wachsende Land im Bereich der Gesundheitsvorsorge ist die Ukraine. Unternehmen wollen bewusst etwas tun, um ihre Mitarbeitenden gegen Gesundheitsschäden zu versichern. Im Geschäftsfeld Corporate Health haben wir Wachstumsraten von 20, 30, 40 Prozent. Das zeigt auch, wie Osteuropa mit Krisen umgeht."
Zum Anlage-Ergebnis: "Das ist um über 40 Prozent gewachsen und liegt bei 438 Mio. Euro. Wir haben einen erfreulichen laufenden Ertrag aufgrund aller Anlagen, die wir haben. Wir haben Assets uner Management von über 20 Mrd. Euro. Wir hatten positive Bewertungseffekte bei Aktien, Fonds. Auch die aktuelle Zinslandschaft tut uns gut. Wir haben eine gute Entwickung bei unserem Net Investment Income."
Zu den Schäden: "Wir haben im Halbjahr ca. 75 Mio. Euro Unwetterschäden an unsere Kunden bezahlt, das ist ungefähr der Schnitt der letzten Jahre. Österreich ist aufgrund der Topographie auf Platz vier der weltweit größten Schäden durch Wetterkatastrophen, bezogen auf die Wirtschaftsleistung. Die Schäden durch Naturkatastropehn betragen 0,25 Prozent des BIP. Das lässt schon erahnen, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht, wenn es uns nicht gelingt, den Kampf gegen den Klimawandel entschlossener zu führen."
Zum Ausblick: "Wir sind vorsichtig optimistisch. Wir haben kommuniziert, dass wir ein Ergebnis vor Steuern auf dem Niveau des Vorjahres erwarten. Das waren ca. 420 Mio. Euro. Nach dem 1. Halbjahr liegen wir bei 277 Mio. Euro, das kann man aber nicht einfach mal 2 multiplizieren. Das Jahr ist noch nicht vorüber. Und auch die geopolitische Situation ist zu beachten. Es kann immer etwas passieren, sowohl an den Kapitalmärkten als auch auf der Schadensseite."
https://audio-cd.at/page/brn/43631/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 23.08.)
Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger gesucht, 2 von 3 Regierungsparteien für Comeback der Behaltefrist
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Zumtobel, Porr, AT&S, ATX, ATX TR, ATX NTR, CPI Europe AG, Verbund, Lenzing, Strabag, Semperit, SBO, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Bajaj Mobility AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX startet schwächer in die Woche – Behaltefrist-Debatte spaltet Regier...
» Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger ges...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: FACC, Bajaj Mobility und Wienerbe...
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Andritz ...
» Treasury im Fokus mit SLG: Wie Unternehmen Liquidität sichern, Risiken m...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra Baldessarini, Öl-Schock und Z...
» Zertifikate-Markt Österreich 2007-2009: Wachstum trotz Finanzkrise (Podc...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz nun mit Emerald Horizon (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...
» Nachlese: Roman Rafeiner, Franziska Waltz (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Montag 1,57 Prozent ein...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt stark
- Wie Heid AG, Kapsch TrafficCom, Gurktaler AG Stam...
- Wie AT&S, Lenzing, Andritz, Wienerberger, DO&CO u...
- Reploid plant Übernahme im Düngemittel-Bereich
- Addiko - Vostandsmitglieder und AR-Chef nehmen RB...
Featured Partner Video
Books from Friends #4: Wiener Wedding Killer (Franziska Waltz + 2)
Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...
Books josefchladek.com
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
