22.08.2024, 1502 Zeichen
In einer Kurzmitteilung zu den heute veröffentlichten Zahlen meinen die Analysten von Raiffeisen Research: "Uniqa veröffentlichte heute Morgen die Ergebnisse für das zweite Quartal 2024. Dabei sorgten die Nettokapitalerträge für eine positive Überraschung. Mit EUR 201 Mio. (+6 %) lagen die Nettokapitalerträge in Q2 24 um 11 % über unseren Schätzungen. Diese positive Überraschung war auf ein weiterhin günstiges Zinsumfeld (trotz einer im Quartalsvergleich um 0,2 Prozentpunkte niedrigeren Neuanlagerendite von 4,3 %) und vor allem auf eine ausgezeichnete Performance des Aktien- und Pensionsfondsportfolios zurückzuführen. Angesichts der erwarteten Zinssenkungen und der vorsichtigeren Stimmung an den Kapitalmärkten halten wir es für eher unwahrscheinlich, dass sich ein solches Ergebnis bei den Kapitalerträgen im zweiten Halbjahr 2024 wiederholen lässt. Das Management hält an seiner vagen Prognose für das Geschäftsjahr 2024 fest, welche eine Profitabilität im Einklang mit dem Ergebnis aus 2023 vorsieht. Darüber hinaus wird UNIQA kurz nach den kommenden Quartalsergebnissen (21. November 2024) eine neue Strategievorstellen, wobei der genaue Termin in den nächsten Monaten bekannt gegeben wird. Der Ausstieg aus Russland wurde erneut verschoben und wird nun für das Jahresende 2024 erwartet, da die russische Aufsichtsbehörde noch immer nicht ihre endgültige Zustimmung erteilt hat, obwohl Uniqa ihre Aufgaben im Zusammenhang mit dieser Transaktion bereits im Geschäftsjahr 2023 erledigt hat."
Börsenradio Live-Blick, Fr. 22.11.24: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, Deutsche Bank deutlich schwächer; Pierer Mobility Gerücht
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3E305 |
Wiener Börse Party #768: Ö muss aufpassen, nicht abzustürzen (Matejka, Agenda Austria, Raiffeisen Research, Fußi kommt, FPÖ/Neos)
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství