03.07.2024, 1368 Zeichen
Der Leuchtenkonzern Zumtobel verzeichnet im abgelaufenen, wirtschaftlich herausfordernden Jahr einen Umsatzrückgang in Höhe von 6,8 Prozent auf 1.127,0 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse im Lighting Segment sanken um 1,5 Prozent auf 889,3 Mio. Euro und im Components Segment um 18,5 Prozent auf 299,4 Mio. Euro. Das bereinigte EBIT der Gruppe wird mit 57,3 Mio. Euro augewiesen (Vorjahr: 84,3 Mio. Euro). Die bereinigte EBIT-Marge beträgt 5,1 Prozent und liegt damit in der Mitte der vom Unternehmen prognostizierten Spanne von 4 Prozent bis 6 Prozent. Unterm Strich weist die Zumtobel Group einen Unternehmensgewinn von 24,7 Mio. Euro aus, nach 60,0 Mio. Euro im Vorjahr. Der Hauptversammlung soll die Auszahlung einer Dividende von 0,25 Euro (Vorjahr 0,40 Euro) vorgeschlagen werden.
CEO Alfred Felder: "Im letzten Geschäftsjahr konnten wir wichtige Weichen für die Zukunft stellen – angefangen bei der erfolgreichen Marktvorstellung unserer neuen Produktmarke Keyture für das Internet of Things bis hin zur Implementierung zahlreicher Projekte zur Beschleunigung der digitalen Transformation und weiteren Fortschritten auf dem Weg zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele."
Der Vorstand der Zumtobel Group erwartet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz zumindest leicht über Vorjahresniveau. Die bereinigte EBIT-Marge sollte zwischen 3 Prozent und 6 Prozent betragen.
Martin Bechtloff (Franklin Templeton): "Immer mehr Investoren beurteilen ihr China-Exposure separat"
Aktien auf dem Radar:voestalpine, Pierer Mobility, Warimpex, Addiko Bank, CA Immo, Immofinanz, Verbund, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Österreichische Post, AT&S, Cleen Energy, Frauenthal, Kostad, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, RHI Magnesita, Semperit, S Immo, Telekom Austria.
Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3FFF1 |
Wiener Börse Party #785: Cat Stevens Trade bei Polytec und bitte wie geil ist dieses Erste Group Band Aid Projekt zu 200 Jahre VIG?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. ...
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Sergio Castañeira
Limbo
2023
ediciones anómalas