29.06.2024, 2234 Zeichen
Die Analysten der Erste Group haben in ihrer Wochenpublikation "Equity Weekly" die Unternehmens-News von heimischen Börsenotierten kommentiert bzw. neue Research-Reports veröffentlicht. Hier einige Fazits:
Zu VIG: "In unserer neuen Unternehmensanalyse zur VIG bestätigen wir unsere Kaufen- Empfehlung und erhöhen das Kursziel signifikant, von EUR 28,5 auf EUR 39,0. Die VIG erzielte 2023, dem Jahr der erstmaligen Anwendung der neuen Rech- nungslegungsstandards IFRS 17 und 9, sehr gute Ergebnisse mit einem ROE von 10% und einem deutlichen Plus beim Vorsteuerergebnis. Für 2024 erwartet das Management weitere Gewinnsteigerungen und wir gehen davon aus, dass die VIG auch in den folgenden Jahren zweistellige ROEs erreichen und halten wird. Wir erwarten auch größere Anstiege bei den Dividenden auf Basis der starken Kapitalisierung und der Absicht des Managements, attraktive Dividendenrenditen zu bieten. Auch der Peer-Group-Vergleich untermauert die günstige Bewertung der VIG. Die Aktie notiert bei KGVs von 5-6x (2024-26) und das Kurs- Buchwert-Verhältnis liegt mit 0,6x ca. bei der Hälfte des Durchschnitts der Vergleichsgruppe. Obwohl die Eigenkapitalrendite der VIG noch unter jener der Mitbewerber liegt, sehen wir den hohen Abschlag als nicht gerechtfertigt an."
Zu DO & CO "Für das Wirtschaftsjahr 2024/2025 ist der Vorstand überzeugt, den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortsetzen zu können. Interne Effizienzsteigerungen sollen zudem den Margenausbau sicherstellen. Im Airline Catering werden steigende Umsätze durch Erhöhung von Destinationen und Frequenzen von bestehenden Kunden sowie durch Neukunden erwartet. Auch im Event Catering wird eine voll ausgelastete Saison erwartet. So übernimmt DO&CO zum 6. Mal in Folge das Hospitality und Catering Programm für VIP und Partner bei der Fußball-EM. Auch im Bereich Hotels und Restaurants erwartet der Vorstand im GJ 2024/25 an die Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen zu können. Wir bleiben klar bei unserer Kaufempfehlung für die Aktie."
Ausblick: Kommende Woche legt die Zumtobel ihre Geschäftszahlen für das Wirtschaftsjahr 2023/24 vor. voestalpine, AT&S und Agrana halten ihre Hauptversammlungen ab. Die Telekom Austria handelt ex-Dividende.
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A2VYE4 |
Börsenradio Live-Blick, Mo. 28.10.24: DAX gut in KW44 gestartet, 28.10. auch historisch gut, Siemens Energy korrigiert nach Rekorden
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen