29.06.2024, 2234 Zeichen
Die Analysten der Erste Group haben in ihrer Wochenpublikation "Equity Weekly" die Unternehmens-News von heimischen Börsenotierten kommentiert bzw. neue Research-Reports veröffentlicht. Hier einige Fazits:
Zu VIG: "In unserer neuen Unternehmensanalyse zur VIG bestätigen wir unsere Kaufen- Empfehlung und erhöhen das Kursziel signifikant, von EUR 28,5 auf EUR 39,0. Die VIG erzielte 2023, dem Jahr der erstmaligen Anwendung der neuen Rech- nungslegungsstandards IFRS 17 und 9, sehr gute Ergebnisse mit einem ROE von 10% und einem deutlichen Plus beim Vorsteuerergebnis. Für 2024 erwartet das Management weitere Gewinnsteigerungen und wir gehen davon aus, dass die VIG auch in den folgenden Jahren zweistellige ROEs erreichen und halten wird. Wir erwarten auch größere Anstiege bei den Dividenden auf Basis der starken Kapitalisierung und der Absicht des Managements, attraktive Dividendenrenditen zu bieten. Auch der Peer-Group-Vergleich untermauert die günstige Bewertung der VIG. Die Aktie notiert bei KGVs von 5-6x (2024-26) und das Kurs- Buchwert-Verhältnis liegt mit 0,6x ca. bei der Hälfte des Durchschnitts der Vergleichsgruppe. Obwohl die Eigenkapitalrendite der VIG noch unter jener der Mitbewerber liegt, sehen wir den hohen Abschlag als nicht gerechtfertigt an."
Zu DO & CO "Für das Wirtschaftsjahr 2024/2025 ist der Vorstand überzeugt, den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortsetzen zu können. Interne Effizienzsteigerungen sollen zudem den Margenausbau sicherstellen. Im Airline Catering werden steigende Umsätze durch Erhöhung von Destinationen und Frequenzen von bestehenden Kunden sowie durch Neukunden erwartet. Auch im Event Catering wird eine voll ausgelastete Saison erwartet. So übernimmt DO&CO zum 6. Mal in Folge das Hospitality und Catering Programm für VIP und Partner bei der Fußball-EM. Auch im Bereich Hotels und Restaurants erwartet der Vorstand im GJ 2024/25 an die Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen zu können. Wir bleiben klar bei unserer Kaufempfehlung für die Aktie."
Ausblick: Kommende Woche legt die Zumtobel ihre Geschäftszahlen für das Wirtschaftsjahr 2023/24 vor. voestalpine, AT&S und Agrana halten ihre Hauptversammlungen ab. Die Telekom Austria handelt ex-Dividende.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Bianca-Olivia, Elisabeth Oberndorfer und Andreas Onea reden mit der Wiener Börse übers Investieren
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Mein letztes großes Workout vor dem Wien Marathon (30km Tempo) #marathon #marathontraining
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser