12.06.2024, 6237 Zeichen
Wie die B&C-Gruppe („B&C“) und Suzano S.A. („Suzano“) heute mitteilten, ist Suzano eine langfristige Partnerschaft mit B&C im Zusammenhang mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Lenzing AG („Lenzing“ oder „Unternehmen“) eingegangen. Lenzing ist an der Wiener Börse notiert und ein weltweit führender Anbieter von Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrie.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Suzano einen 15-Prozent-Anteil an Lenzing von B&C erwerben. Beide Anteilseigner werden ein langfristiges Syndikat bilden, das eine Mehrheitsbeteiligung (52,25 %) am Unternehmen halten wird. Nach Abschluss der Transaktion wird B&C einen Anteil von 37,25 Prozent an Lenzing besitzen und die Rolle als kontrollierendes Mitglied des neuen Konsortiums behalten, während Suzano einen Minderheitsanteil von 15 Prozent hält. Der Preis je Aktie wird 39,70 Euro betragen. Der Gesamtkaufpreis von 230 Millionen Euro ist zahlbar bei Abschluss der Transaktion.
Durch die langfristige Partnerschaft erhält Suzano die Option, bis Ende 2028 einen weiteren 15-Prozent-Anteil an B&C zu erwerben. Außerdem sieht die Vereinbarung vor, dass B&C ein langfristiger Aktionär des Unternehmens bleiben wird.
Mit einem jährlichen Nettoumsatzerlös von mehr als sieben Milliarden Euro im Jahr 2023 ist Suzano größter Zellstoffhersteller der Welt. Das in Brasilien ansässige Unternehmen, das in diesem Jahr sein hundertjähriges Jubiläum feiert, kann eine langjährige Erfolgsgeschichte vorweisen. Mit seiner operativen Exzellenz und seinem Engagement für Nachhaltigkeit in allen Prozessschritten ergänzt Suzano das bestehende Geschäftsmodell von Lenzing. Suzano ist kein direkter Wettbewerber von Lenzing und bringt umfassende Erfahrungen im Bereich Zellstoff mit – ein Rohstoff, der für Lenzing eine hohe Bedeutung hat.
B&C und Suzano werden die weitere Entwicklung von Lenzing unterstützen und sich dabei auf die Steigerung von Umsatzwachstum und Rentabilität sowie den Ausbau der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens konzentrieren.
Walter Schalka, CEO bei Suzano, kommentiert: „Lenzing ist bereits ein weltweit führender Lieferant hochwertiger Cellulosefasern für die Textil- und Vliessstoffindustrie und wir erkennen in der etablierten Technologie, dem Produktsortiment und der technischen Expertise von Lenzing Potenzial für weiteres Wachstum. Unser tief verwurzeltes Know-how in der Zellstoffproduktion und unsere Kostenexzellenz machen Suzano zusammen mit B&C zu einem perfekten Partner für Lenzing, um seine Wettbewerbsfähigkeit und globale Präsenz zu stärken. Dieser Schritt steht im Einklang mit unserer Strategie, Investitionen zu tätigen, die unseren adressierbaren Markt durch skalierbare und wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle erweitern und uns näher an die Endverbraucher heranbringen.“
Wolfgang Hofer, Aufsichtsratsvorsitzender der B&C-Gruppe, erklärt: „Wir betrachten diese Partnerschaft als eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Mit Suzano gewinnt B&C einen finanzstarken Großaktionär für Lenzing, der eine langjährige Erfahrung und exzellente Reputation auf den internationalen Finanzmärkten mitbringt. Als weltweit führender Zellstoffhersteller erhält Suzano durch diese Transaktion Zugang zu neuen Märkten. Für Lenzing bedeutet diese Transaktion den Einsatz beider Partner, die Rolle von Lenzing als Weltmarktführer für nachhaltige Cellulosefasern zu stärken.“
Im Übereinstimmung mit dem Stiftungszweck der B&C Privatstiftung haben sich die neuen Partner geeinigt, langfristig am bestehenden Standort von Lenzing festzuhalten, und den Verbleib der Unternehmenszentrale, der Produktionsanlagen und der wichtigsten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Österreich zugesichert. Zudem garantiert die Partnerschaft die weitere Notierung der Lenzing-Aktie an der Wiener Börse.
Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden.
Über Suzano S.A.
Suzano ist weltweit der größte Hersteller von Zellstoff. Unsere nachhaltigen Rohstoffe werden in Produkten verarbeitet, die von mehr als zwei Milliarden Menschen in mehr als 100 Ländern genutzt werden. Beispiele sind Taschentücher, Toilettenpapier, Bücher, Druck- und Schreibpapier, Windeln und Hygieneprodukte, Verpackungen, Textilien und eine Reihe von innovativen Anwendungen, die Produkte aus fossilen Kraftstoffen ersetzen.
Unser Zellstoff wird aus Biomasse hergestellt, die aus angebauten Eukalyptusbäumen gewonnen wird. So entsteht ein erneuerbares, recycelbares Rohmaterial für Endverbraucher und Industrie. Wir pflanzen täglich 1,2 Millionen Bäume auf unseren Farmen und ernten nur, was wir selbst angebaut haben. Wir bewirtschaften eine Fläche von ungefähr 26.000 km2, wovon 40 Prozent dauerhaft geschützt sind. Wir verfolgen eine strikte abholzungsfreie Strategie.
Die Tradition von Suzano reicht mehr als hundert Jahre zurück. Wir sind an der B3-Börse in Brasilien (SUZB3) und an der NYSE (SUZ) in den USA notiert.
Weitere Informationen unter: suzano.com.br/en
Über die B&C-Gruppe
Die B&C Privatstiftung (www.bcprivatstiftung.at) ist eine unabhängige Stiftung. Seit ihrer Gründung im Dezember 2000 widmet sie sich dem Ziel, das österreichische Unternehmertum zu fördern und Österreichs Position als Wirtschaftsstandort zu stärken. B&C ist über seine Holdinggesellschaften, die B&C-Gruppe (www.bcgruppe.at), als stabiler Kernaktionär an österreichischen Industrieunternehmen beteiligt. B&C ist Kernaktionär der Lenzing AG und hält Mehrheitsbeteiligungen an der Semperit AG Holding (54,2 %) und der AMAG Austria Metall AG (52,7 %). Über B&C Innovation Investments investiert die B&C-Gruppe seit 2016 in technologieorientierte Wachstumsunternehmen. Derzeit hält sie Beteiligungen an Awake Mobility, Citrine, Contextflow, Flightkeys, Frequentis, Kinexon, Klarx, Neoom, ParityQC, TriLite und TTTech.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240612592625/de/
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
176. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void