29.05.2024, 1545 Zeichen
Das Periodenergebnis der Warimpex ist im 1. Quartal im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum leicht ins Minus gedreht, und zwar von +1,4 Mio. Euro auf nunmehr -0,8 Mio. Euro. Das EBITDA verringerte sich von 5,6 Mio. Euro auf 3,8 Mio. Euro, das EBIT von 5,3 Mio. auf 3,5 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern blieb mit 0,3 Mio. Euro nach 2,1 Mio. Euro im ersten Quartal des Vorjahres weiterhin positiv. Der Gesamt-Umsatz verringerte sich um 6 Prozent auf 12,1 Mio. Euro, während der direkt den Umsatzerlösen zuordenbare Aufwand um 7 Prozent auf 4,5 Mio. Euro anstieg. „Trotz der andauernden Herausforderungen in der Immobilienbranche entwickelt sich für Warimpex das operative Geschäft mit einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von 0,3 Mio. Euro im ersten Quartal insgesamt positiv. Unsere aktuellen Projektentwicklungen sowie Neuvermietungen im Bürobereich schreiten planmäßig voran“, so Warimpex-CEO Franz Jurkowitsch.
Aufgrund des anhaltenden Konflikts in der Ukraine und des geringen Wirtschaftswachstums ist auch weiterhin mit einem herausfordernden Marktumfeld zu rechnen. „Dennoch gehen wir für 2024 aufgrund der Budgetzahlen von einem positiven Ergebnis der laufenden operativen Tätigkeiten aus. Unser Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Bauvorbereitung und Erlangung von Baugenehmigungen für unsere Projektentwicklungen, um zum geeigneten Zeitpunkt mit dem Bau starten zu können. Dabei stehen nicht zuletzt die Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten und entsprechende Zertifizierungen für unsere Immobilien im Vordergrund“, so Franz Jurkowitsch.
Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
1.
Mogilska 35 Offices in Krakau, Credit: Warimpex
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3BPU8 |
SportWoche Podcast #135: Rolf Majcen, unser Business Athlete 2016, der auch im Guinness-Buch der Rekorde steht
Rolf Majcen war Preisträger unseres Business Athlete Award 2016, der Jurist mit Wirkungsbereich Finanzmarkt ist begeisterter ambitionierter Sportler In- und Outdoor, er hat u.a. den Halbmarathon au...
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books