Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





aws First Pitch Night 2024: Projektteam von Diamens setzt sich durch

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



29.05.2024, 7422 Zeichen

Wien (OTS) - Neben dem 10-jährigen Jubiläum des aws First Incubators fand die aws First Pitch Night erstmals im Rahmen des Jugend Innovativ Bundes-Finales statt. In einer gemeinsamen Ausstellung wurden so auch 16 Projekte des aws First Incubators gezeigt. 6 der gezeigten Projekte traten dann beim Pitch gegeneinander an. Die Austria Wirtschaftsservice unterstützt seit 10 Jahren junge Menschen bei der Umsetzung ihrer innovativen Start-up Ideen mit dem aws First Incubator. Teilnehmende des Programms erhalten projektindividuelles Mentoring, Workshops zur Weiterentwicklung der Ideen und finanzielle Mittel zu deren Umsetzung.
Zwtl.: Diamens sichert sich Jury- und Publikumspreis
Diamens konnte die erneut hochkarätig besetzte Jury bestehend aus Laura Raggl (Managing Partner, ROI Ventures), Markus Jandrinitsch (Managing Director, aws Gründungsfonds II), Gernot Singer (Business Angel und Start-up Mentor), Edeltraud Stiftinger (Geschäftsführerin, aws) und Maximilian Clary und Aldringen (Bereichsleiter, Erste Private Banking & Wealth Management) von sich überzeugen. Das Projekt erhält somit einen Zuschuss von EUR 3.000,-. Das Publikum, welches durch Livevoting abstimmte, entschied sich ebenfalls für Diamens, welches sich dadurch über weitere EUR 3.000,- zur Umsetzung ihrer Idee freuen kann.
Zwtl.: 14. und 15. Call stehen in den Startlöchern
In diesem Jahr bietet der aws First Incubator in zwei Calls wieder die Möglichkeit zur Bewerbung, um bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Unternehmen Unterstützung zu erhalten. Im Programm werden Zuschüsse zu Personal-, Projekt-, Miet- und Reisekosten geboten sowie wertvolles Know-How zur Gründung vermittelt:
Englischsprachiger Call – Personen jeden Alters willkommen\nDeutschsprachiger Call – für 18- bis 30-jährige\n 2024 ist ein besonderes Jahr, markiert es doch das 10-jährige Bestehen des Programms. Die Zahlen sprechen für sich. Bisher konnten rund 150 Projekte und über 500 Teilnehmende im Programm unterstützt werden oder arbeiten aktuell an ihren Gründungsideen.
„Die Unterstützung von jungen, innovativen Menschen ist für den Wirtschaftsstandort essenziell. Das aws First Incubator Programm setzt genau dort an und bietet einen wichtigen Impuls für angehende Gründende. Wir wollen den Unternehmergeist in jungen Menschen wecken und Anreize zur Gründung von Startups setzen. Dabei spielt das entsprechende Ökosystem mit finanzieller Unterstützung, Mentoring, Coaching und einem umfassenden Netzwerk eine entscheidende Rolle. All das bietet das Programm des Wirtschaftsministerium aws First Incubator“, zeigt sich Sektionschef Florian Frauscher, Sektion Wirtschaftsstandort, Innovation und Internationalisierung im BMAW, erfreut.
„Das 10-jährige Jubiläum des Programms zeigt, wie wichtig die ersten Schritte für Gründer*innen sind und dass sie genau dort Unterstützung benötigen. Wir sind stolz darauf, dass wir bald in die nächsten beiden Calls starten, die von einer Neuerung geprägt sind. Wir haben das Programm erweitert, um einer breiteren Zielgruppe den Zugang zu Gründungswissen und finanzieller Unterstützung zu ermöglichen. Damit fördern wir aktiv noch mehr junge Talente auf ihrem Weg zum Unternehmenserfolg, der für den Wirtschaftsstandort in Sachen Forschung und Innovation wichtig ist“, blickt aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister hinsichtlich des 10-jährigen Jubiläums in die Zukunft.
Zwtl.: Live-Pitch mit 6 Start-ups
Diamens
Endometriose ist eine Erkrankung, die 1 von 10 Frauen betrifft. Frauen mit Endometriose leiden unter starken Menstruationsbeschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und sind unfruchtbar. Die Diagnose dauert bis zu 12 Jahre und ist nur über einen operativen Eingriff möglich. Aus diesem Grund entwickelt das Team hinter Diamens einen at-home Test für die Diagnose von Endometriose, der die Krankheit über Menstruationsblut erkennt.
ELLION
ELLION befasst sich mit der Herstellung von innovativen Sportartikeln. Mit ihrem neuesten Piece, TOURELLY, verfolgen sie das Ziel, den einfachsten Klick im Radsport zu liefern. Die patentierte Konstruktion ermöglicht es von 360° und somit ohne Einstiegsseitenvorgaben in das Pedal einzuklicken. Durch das einzigartige Design lässt es sich mühelos mit dem passenden Gegenstück am Schuh verbinden.
Greenpertise
Greenpertise befasst sich mit der Komplexität der Nachhaltigkeitsvorschriften, die in den letzten zehn Jahren immer mehr zugenommen haben. Ihre HR-Technologielösung bietet Unternehmen ein breites Spektrum an Nachhaltigkeitsexpert*innen auf Abruf an einem Ort. Die Vision ist es, das vertrauenswürdigste Ökosystem von Nachhaltigkeitsexpert*innen für private Märkte in Europa zu werden. Ihre Matching-Lösung mit hochqualifizierten Nachhaltigkeitssolopreneuren kommt vor allem privaten KMU zugute. Durch ihre Karriereentwicklungsprogramme im Bereich der Nachhaltigkeit baut Greenpertise eine vielfältige, integrative und engagierte Gemeinschaft von hochqualifizierten Expert*innen auf. Bei der Nachhaltigkeit geht es darum, heute generationenübergreifende Nachhaltigkeitskompetenzen für die Sicherheit, den Erfolg und das Überleben künftiger Generationen von morgen zu vermitteln.
omni.farm
omni.farm soll jedem Haushalt ermöglichen, Lebensmittel in relevanten Mengen selbst anzubauen. Gemüse, Kräuter und diverse Beeren lassen sich mit dem omni.planter reichlich ernten – sogar auf kleinstem Raum und das ganze Jahr über. Kein Grüner Daumen? Kein Problem. Der omni.planter ist mit mehreren Innovationen ausgestattet, welche die Pflanzen zum Sprießen bringen. Neben frischen Zutaten für eine gesunde Küche liefert der omni.planter Einsparungen von Plastikmüll und setzt ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung.
susteam
Das technikgetriebene Team bei susteam entwickelt eine intuitive KI-Plattform, die dem Gastgewerbe – Hotels, Restaurants und Caterings – hilft ESG-Vorschriften einzuhalten und ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu steigern. In der Pilotphase umfasst die Plattform eine automatische Berichterstattungssoftware, mit der die Kund*innen automatisch anpassbare Nachhaltigkeitsberichte erstellen können, die den UN- und EU-Standards entsprechen. Das demnächst erscheinende ESG-Dashboard wird außerdem einen detaillierten Einblick in die Nachhaltigkeitsleistungen der Kund*innen geben und datengestützte Verbesserungsvorschläge liefern.
WENDY
WENDY by Strommer Strudler & K59 haben sich der Kleinwindkraft verschrieben: Mit ihrer Windturbine bieten sie Betrieben und Haushalten die Möglichkeit autark und nachhaltig ihren eigenen Strom zu erzeugen. Egal ob als Alternative oder als Ergänzung zu PV-Anlagen – WENDY ist die Lösung zur effizienten Stromerzeugung, die sich an die Bedürfnisse der Kund*innen anpasst. Durch ihre vertikale Bauweise und ihr patentiertes Klappensystem, ist sie nicht nur geräuscharm und windrichtungsunabhängig, sondern erreicht auch einen um bis zu 20 % höheren Energieertrag als andere Kleinwindkraftanlagen.
Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws)
Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #140: Flag Football und Österreichs Top-Position dabei, erklärt von Ines-Jeanne Paupie




 

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, SBO, Porr, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Frequentis, Kostad, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, E.ON , BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz, Hannover Rück.


Random Partner

Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2U4X2
AT0000A3C5R2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1755

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wiener Börse könnte 2025 schnell drehen und Marinomed ist weiter als Pierer Mobility

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

    Books josefchladek.com

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells

    Miyako Ishiuchi
    Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
    1979
    Shashin Tsushin Sha

    Peter Keetman
    Fotoform
    1988
    Nishen

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    aws First Pitch Night 2024: Projektteam von Diamens setzt sich durch


    29.05.2024, 7422 Zeichen

    Wien (OTS) - Neben dem 10-jährigen Jubiläum des aws First Incubators fand die aws First Pitch Night erstmals im Rahmen des Jugend Innovativ Bundes-Finales statt. In einer gemeinsamen Ausstellung wurden so auch 16 Projekte des aws First Incubators gezeigt. 6 der gezeigten Projekte traten dann beim Pitch gegeneinander an. Die Austria Wirtschaftsservice unterstützt seit 10 Jahren junge Menschen bei der Umsetzung ihrer innovativen Start-up Ideen mit dem aws First Incubator. Teilnehmende des Programms erhalten projektindividuelles Mentoring, Workshops zur Weiterentwicklung der Ideen und finanzielle Mittel zu deren Umsetzung.
    Zwtl.: Diamens sichert sich Jury- und Publikumspreis
    Diamens konnte die erneut hochkarätig besetzte Jury bestehend aus Laura Raggl (Managing Partner, ROI Ventures), Markus Jandrinitsch (Managing Director, aws Gründungsfonds II), Gernot Singer (Business Angel und Start-up Mentor), Edeltraud Stiftinger (Geschäftsführerin, aws) und Maximilian Clary und Aldringen (Bereichsleiter, Erste Private Banking & Wealth Management) von sich überzeugen. Das Projekt erhält somit einen Zuschuss von EUR 3.000,-. Das Publikum, welches durch Livevoting abstimmte, entschied sich ebenfalls für Diamens, welches sich dadurch über weitere EUR 3.000,- zur Umsetzung ihrer Idee freuen kann.
    Zwtl.: 14. und 15. Call stehen in den Startlöchern
    In diesem Jahr bietet der aws First Incubator in zwei Calls wieder die Möglichkeit zur Bewerbung, um bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Unternehmen Unterstützung zu erhalten. Im Programm werden Zuschüsse zu Personal-, Projekt-, Miet- und Reisekosten geboten sowie wertvolles Know-How zur Gründung vermittelt:
    Englischsprachiger Call – Personen jeden Alters willkommen\nDeutschsprachiger Call – für 18- bis 30-jährige\n 2024 ist ein besonderes Jahr, markiert es doch das 10-jährige Bestehen des Programms. Die Zahlen sprechen für sich. Bisher konnten rund 150 Projekte und über 500 Teilnehmende im Programm unterstützt werden oder arbeiten aktuell an ihren Gründungsideen.
    „Die Unterstützung von jungen, innovativen Menschen ist für den Wirtschaftsstandort essenziell. Das aws First Incubator Programm setzt genau dort an und bietet einen wichtigen Impuls für angehende Gründende. Wir wollen den Unternehmergeist in jungen Menschen wecken und Anreize zur Gründung von Startups setzen. Dabei spielt das entsprechende Ökosystem mit finanzieller Unterstützung, Mentoring, Coaching und einem umfassenden Netzwerk eine entscheidende Rolle. All das bietet das Programm des Wirtschaftsministerium aws First Incubator“, zeigt sich Sektionschef Florian Frauscher, Sektion Wirtschaftsstandort, Innovation und Internationalisierung im BMAW, erfreut.
    „Das 10-jährige Jubiläum des Programms zeigt, wie wichtig die ersten Schritte für Gründer*innen sind und dass sie genau dort Unterstützung benötigen. Wir sind stolz darauf, dass wir bald in die nächsten beiden Calls starten, die von einer Neuerung geprägt sind. Wir haben das Programm erweitert, um einer breiteren Zielgruppe den Zugang zu Gründungswissen und finanzieller Unterstützung zu ermöglichen. Damit fördern wir aktiv noch mehr junge Talente auf ihrem Weg zum Unternehmenserfolg, der für den Wirtschaftsstandort in Sachen Forschung und Innovation wichtig ist“, blickt aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister hinsichtlich des 10-jährigen Jubiläums in die Zukunft.
    Zwtl.: Live-Pitch mit 6 Start-ups
    Diamens
    Endometriose ist eine Erkrankung, die 1 von 10 Frauen betrifft. Frauen mit Endometriose leiden unter starken Menstruationsbeschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und sind unfruchtbar. Die Diagnose dauert bis zu 12 Jahre und ist nur über einen operativen Eingriff möglich. Aus diesem Grund entwickelt das Team hinter Diamens einen at-home Test für die Diagnose von Endometriose, der die Krankheit über Menstruationsblut erkennt.
    ELLION
    ELLION befasst sich mit der Herstellung von innovativen Sportartikeln. Mit ihrem neuesten Piece, TOURELLY, verfolgen sie das Ziel, den einfachsten Klick im Radsport zu liefern. Die patentierte Konstruktion ermöglicht es von 360° und somit ohne Einstiegsseitenvorgaben in das Pedal einzuklicken. Durch das einzigartige Design lässt es sich mühelos mit dem passenden Gegenstück am Schuh verbinden.
    Greenpertise
    Greenpertise befasst sich mit der Komplexität der Nachhaltigkeitsvorschriften, die in den letzten zehn Jahren immer mehr zugenommen haben. Ihre HR-Technologielösung bietet Unternehmen ein breites Spektrum an Nachhaltigkeitsexpert*innen auf Abruf an einem Ort. Die Vision ist es, das vertrauenswürdigste Ökosystem von Nachhaltigkeitsexpert*innen für private Märkte in Europa zu werden. Ihre Matching-Lösung mit hochqualifizierten Nachhaltigkeitssolopreneuren kommt vor allem privaten KMU zugute. Durch ihre Karriereentwicklungsprogramme im Bereich der Nachhaltigkeit baut Greenpertise eine vielfältige, integrative und engagierte Gemeinschaft von hochqualifizierten Expert*innen auf. Bei der Nachhaltigkeit geht es darum, heute generationenübergreifende Nachhaltigkeitskompetenzen für die Sicherheit, den Erfolg und das Überleben künftiger Generationen von morgen zu vermitteln.
    omni.farm
    omni.farm soll jedem Haushalt ermöglichen, Lebensmittel in relevanten Mengen selbst anzubauen. Gemüse, Kräuter und diverse Beeren lassen sich mit dem omni.planter reichlich ernten – sogar auf kleinstem Raum und das ganze Jahr über. Kein Grüner Daumen? Kein Problem. Der omni.planter ist mit mehreren Innovationen ausgestattet, welche die Pflanzen zum Sprießen bringen. Neben frischen Zutaten für eine gesunde Küche liefert der omni.planter Einsparungen von Plastikmüll und setzt ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung.
    susteam
    Das technikgetriebene Team bei susteam entwickelt eine intuitive KI-Plattform, die dem Gastgewerbe – Hotels, Restaurants und Caterings – hilft ESG-Vorschriften einzuhalten und ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu steigern. In der Pilotphase umfasst die Plattform eine automatische Berichterstattungssoftware, mit der die Kund*innen automatisch anpassbare Nachhaltigkeitsberichte erstellen können, die den UN- und EU-Standards entsprechen. Das demnächst erscheinende ESG-Dashboard wird außerdem einen detaillierten Einblick in die Nachhaltigkeitsleistungen der Kund*innen geben und datengestützte Verbesserungsvorschläge liefern.
    WENDY
    WENDY by Strommer Strudler & K59 haben sich der Kleinwindkraft verschrieben: Mit ihrer Windturbine bieten sie Betrieben und Haushalten die Möglichkeit autark und nachhaltig ihren eigenen Strom zu erzeugen. Egal ob als Alternative oder als Ergänzung zu PV-Anlagen – WENDY ist die Lösung zur effizienten Stromerzeugung, die sich an die Bedürfnisse der Kund*innen anpasst. Durch ihre vertikale Bauweise und ihr patentiertes Klappensystem, ist sie nicht nur geräuscharm und windrichtungsunabhängig, sondern erreicht auch einen um bis zu 20 % höheren Energieertrag als andere Kleinwindkraftanlagen.
    Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws)
    Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #140: Flag Football und Österreichs Top-Position dabei, erklärt von Ines-Jeanne Paupie




     

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, SBO, Porr, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Frequentis, Kostad, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, E.ON , BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz, Hannover Rück.


    Random Partner

    Wolftank-Adisa
    Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2U4X2
    AT0000A3C5R2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1755

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wiener Börse könnte 2025 schnell drehen und Marinomed ist weiter als Pierer Mobility

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

      Books josefchladek.com

      Yasuhiro Ishimoto
      Ishimoto 石元 泰博
      2024
      Editions Xavier Barral / LE BAL

      Essick Peter
      Work in Progress
      2024
      Fall Line Press

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST