02.05.2024, 1310 Zeichen
Kapsch TrafficCom hat Anteile von zwei Firmen veräussert, "die nicht zum strategischen Kerngeschäft zählen", wie es heißt. Zum einen geht es um den von Kapsch TrafficCom gehaltenen 42,4 Prozent-Anteil an Traffic Technology Services, Inc. (TTS), USA. Die gesamten Anteile wurden bereits vor dem Bilanzstichtag am 31. März 2024 veräußert, dies wird sich voraussichtlich mit 4,4 Mio. Euro positiv auf das Finanzergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023/24 auswirken, so das Unternehmen. Zudem hielt Kapsch TrafficCom indirekt über ihre Tochtergesellschaft KTC-ZA Holding Proprietary Limited, Südafrika, 82,9 Prozent der Anteile an TMT Services and Supplies Proprietary Limited (TMT), Südafrika. Die gesamten Anteile an der TMT wurden nach dem Bilanzstichtag am 31. März 2024 veräußert, das Finanzergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023/24 ist somit davon nicht beeinflusst. „Diese Verkäufe sind Teil der Maßnahmen, die wie im Halbjahresbericht 2023/24 ausgeführt, zu Mittelzuflüssen von zumindest 30 Mio. Euro zur weiteren Reduktion unseres Verschuldungsgrades führen sollen und sind ein Ergebnis aus dem Review unserer Strategy 2027. Darin sind wir zum Schluss gekommen, dass beide Vermögenswerte nicht zum strategischen Kerngeschäft gehören.“, kommentiert Georg Kapsch, CEO der Kapsch TrafficCom AG.
Martin Bechtloff (Franklin Templeton): "Immer mehr Investoren beurteilen ihr China-Exposure separat"
Aktien auf dem Radar:voestalpine, Pierer Mobility, Warimpex, Addiko Bank, CA Immo, Immofinanz, Verbund, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Österreichische Post, AT&S, Cleen Energy, Frauenthal, Kostad, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, RHI Magnesita, Semperit, S Immo, Telekom Austria.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A2VYE4 |
Martin Bechtloff (Franklin Templeton): "Immer mehr Investoren beurteilen ihr China-Exposure separat"
Franklin Templeton bietet seit Juni den günstigsten ETF (0,09 % Gesamtkostenquote) aus Weltaktien der Industrieländer an. Der Franklin FTSE Developed World UCITS ETF ist ein Pendant zum MSCI World,...
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells