02.05.2024, 3700 Zeichen
DSFIR NA - DSM-Firmenich Q1 ber. Ebitda verfehlt Erwartungen
INGA NA - ING Groep mit stabilem Gewinn - Ausblick bestätigt
MT NA - ArcelorMittal Q1 Ebitda schlägt Erwartungen
ORSTED DC - ORSTED 1Q PRETAX PROFIT DKK4.43B, EST. DKK4.56B RBI AV
- Raiffeisen Q1 Nettogewinn schlägt Erwartungen
SCMN SW - Swisscom nach solidem Jahresauftakt vorbörslich etwas höher
SHELL NA - Shell Q1 ber. Gewinn schlägt Erwartungen, 1Q Nettoergebnis 7,36 Mrd USD
STAN LN - Standard Chartered übertrifft Erwartungen deutlich
SES - Das Satellitenunternehmen SES will mit einer 3,1 Milliarden Dollar teuren Übernahme des Konkurrenten Intelsat einer der größten Satellitenbetreiber Europas werden. SES steht unter Druck: Der Technologieunternehmer Elon Musk hat mit seinen Unternehmen SpaceX und Starlink den Satellitenmarkt verändert. Starlink hat ein in weiten Teilen der Welt verfügbares Satelliteninternet aufgebaut. Das stellt das traditionelle Geschäft der Satellitenbetreiber infrage. SES hofft, durch die Fusion mit Starlink konkurrieren zu können. (Handelsblatt)
BIKE - Bike24 grenzt Verlust ein und bestätigt Prognose
BOSS - Hugo Boss mit moderatem Umsatz- und Gewinnplus - Ziele bestätigt G24
Scout24 wächst weiter und bestätigt Prognose
RAA - Rational steigert Marge und bestätigt Ausblick
WAF - Siltronic startet mit weniger Umsatz und Gewinn ins Jahr
EY - Auf die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY kommt nach ihrer umstrittenen Umstrukturierung neuer Ärger zu. Mit dem Fall Wirecard befasste Klägerkanzleien verstärken ihr Vorgehen gegen die gesellschaftsrechtliche Neuordnung des Unternehmens in Deutschland. Sie wollen den Umbau für nichtig erklären lassen und erreichen, dass EY weiterhin mit dem gesamten Vermögen für mögliche Schadenersatzzahlungen haftet. Ein früherer Wirecard-Aktionär will die drei EY-Einheiten, in denen nach der Umwandlung weite Teile des Unternehmensvermögens liegen, verklagen. Die Umwandlung sei "rechtsmissbräuchlich und sittenwidrig". (Handelsblatt)
BINANCE - Der Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, Changpeng Zhao, ist in den USA zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Ein Richter in Seattle setzte das Strafmaß für den 47-Jährigen am Dienstag auf vier Monate fest, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht. Zhao und Binance hatten im November Verstöße gegen Geldwäsche-Gesetze zugegeben. Er gab alle Posten bei der Kryptobörse auf. Die Anklage hatte für Zhao drei Jahre Gefängnis gefordert, während die Verteidiger für eine Bewährungsstrafe plädierten. (FAZ)
NAGA - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat die Anlageplattform Naga verklagt. Zuvor hatte sie das Unternehmen bereits erfolgreich abgemahnt. Der Vorwurf: Naga werbe mit irreführenden Praktiken um Copytrading-Neukunden. Konkret geht es dabei um eine Art Bestenliste, die Naga veröffentlicht. Auf der Tradingplattform Naga können Anleger die Profile anderer Trader einsehen. Überzeugt sie die Performance und das Portfolio dieser Händler, können sie deren Positionen per Knopfdruck kopieren. Copytrading nennt sich dieses Angebot, vor dem Experten schon länger warnen. (Handelsblatt)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A3C5T8 |
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells