30.04.2024, 1614 Zeichen
Das österreichische Unternehmen ASTA, das bekanntlich einen Börsengang evaluiert, expandiert in den Automotivbereich. Ab sofort ist das Unternehmen in der Herstellung von isolierten Kupferleitern für E-Motoren sowohl im PKW- als auch LKW-Segment tätig. Für die Entwicklung der für den Prozess notwendigen Extrusionsanlage kooperiert die ASTA- Gruppe mit dem österreichischen Unternehmen Rosendahl Nextrom. Das erste Extrusionssystem von Rosendahl Nextrom hat ASTA Ende 2023 abgenommen. Dieses wird aktuell in China für die Serienproduktion vorbereitet und soll dort ab Ende des 2. Quartals 2024 in den Regelbetrieb gehen. Eine zweite Anlage für den ASTA-Standort in Österreich wurde bereits bestellt und wird voraussichtlich Ende 2024 geliefert. Die Anschaffung weiterer Anlagen für China und Europa ist in Planung. "ASTA nimmt täglich die Herausforderung an, die Energiewende voranzutreiben und an einer nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten. Mit der Herstellung von isolierten Kupferleitern für E-Motoren ist uns ein weiterer Schritt in diese Richtung gelungen“, erklärt ASTA-CEO Karl Schäcke.
Rosendahl Nextrom-Eigentümer Georg Knill: „Sowohl ASTA als auch wir bei Rosendahl Nextrom haben das Potenzial der Hairpin-Extrusion früh erkannt. Zusammen mit der geographischen Nähe ergab das die ideale Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, diese neue Technologie auf ein industriefertiges Niveau bringen. Damit sichern wir einen wesentlichen Technologievorsprung auf dem stark umkämpften Automobilmarkt – für Rosendahl Nextrom, ASTA und den Standort Österreich.“
SportWoche Podcast #134: Wie die US-Sportligen Milliarden-Umsätze erwirtschaften
Aktien auf dem Radar:Warimpex, RBI, Andritz, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Agrana, Frequentis, Pierer Mobility, AT&S, Cleen Energy, FACC, Lenzing, Linz Textil Holding, SW Umwelttechnik, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, BASF.
Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3EDP8 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A2TTP4 |
Wiener Börse Party #776: ATX probiert auch heute Plus, Zahlenleger brav, Schade um Christian Lindner (nicht um die Nachbarampel)
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Valie Export
Körpersplitter
1980
Veralg Droschl
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt