Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Abfallwirtschaftspreis "Phoenix" 2024 geht an RHI Magnesita GmbH

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



30.04.2024, 5487 Zeichen

Wien (OTS) - Am 24. April 2024 wurde der "Phoenix" Abfallwirtschaftspreis zum 17. Mal im Rahmen der Österreichischen Abfallwirtschaftstagung im Erste Campus in Wien verliehen. SC Christian Holzer (BMK) überreichte den Hauptpreis an die RHI Magnesita GmbH aus Leoben, die auch in der Kategorie "Innovation" mit ihrem Projekt "ReSoURCE" gewann.
Erstmals wurde der "Phoenix" in 3 Kategorien vergeben: "Innovation", "Kommunikation" und "Best Project". Die Jury unter der Leitung von Prof. Roland Pomberger (Montanuniversität Leoben) bewertete die eingereichten Projekte nach den Kriterien innovativer Charakter, Abfallwirtschaftsrelevanz und praktischer Eignung. In jeder der drei Kategorien wurden zwei Preisträger (1. und 2. Platz) ausgewählt, und der Hauptpreisträger wurde aus den bestplatzierten Projekten ausgewählt. Das Preisgeld betrug insgesamt 10.500 Euro. Der Hauptpreis ist 3.000 Euro wert, der 1. Platz in jeder der 3 Kategorien 1.500 Euro und der 2. Platz 1.000 Euro. Es gab 58 Einreichungen.
Zwtl.: Kategorie "Innovation"
Die Abfallwirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der Kreislaufwirtschaft. Der Innovationspreis zeichnet Forschungsprojekte, neue Konzepte und Entwicklungen aus, die den Beitrag der Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln.
Der erste Platz in der Kategorie und der Hauptpreis des Phoenix 2024 gingen an die RHI Magnesita GmbH (Leoben) für das Projekt ReSoURCE.
"Im Namen aller Partner sind wir geehrt, diesen Preis zu erhalten", betont der technische Projektkoordinator Alexander Leitner. "Dies unterstreicht unser Engagement, modernste Technologien zu entwickeln, um neue Nachhaltigkeitsstandards für unsere Branche zu setzen."
Das ReSoURCE-Projekt zielt darauf ab, die Recyclingraten in der Feuerfestindustrie mit Hilfe fortschrittlicher Technologien wie Laser-induzierter Plasmaspektroskopie, hyperspektraler Bildgebung und künstlicher Intelligenz signifikant zu erhöhen. Angesichts der Herausforderungen durch die Vielfalt der Produkte und Rohstoffe konzentriert sich das Projekt auf Automatisierung und Digitalisierung, um die Menge, Effizienz und Qualität der recycelten Materialien erheblich zu verbessern. Diese Innovationen ermöglichen die effiziente Sortierung bisher unbrauchbarer Materialfraktionen und bieten Vorteile bei der Qualitätskontrolle. Die Entwicklungen tragen wesentlich zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von feuerfesten Produkten bei und fördern eine nachhaltigere Produktionsmethode in der Feuerfestindustrie und darüber hinaus.
"ReSoURCE war das beste Projekt in Bezug auf Forschung und Innovation, und es wird einen großen Einfluss auf die Reduzierung der Treibhausgasemissionen haben", betont der Vorsitzende der Jury, Prof. Roland Pomberger.
Der Phoenix ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes (ÖWAV). Weitere Informationen & Fotogalerie von der Preisverleihung: www.oewav.at/phoenix2024
Zwtl.: Über das Projekt ReSoURCE
Das Projekt "Refractory Sorting Using Revolutionizing Classification Equipment" (ReSoURCE) zielt darauf ab, die grüne und digitale Transformation der Wertschöpfungskette für die Feuerfeststoffrecycling sicherzustellen. Die im Rahmen dieses Projekts entwickelte automatisierte Sortierausrüstung soll das Recycling von feuerfesten Abbruchmaterialien von der derzeitigen Schätzung von weltweit 7–30 Prozent (plus 10 Prozent Downcycling) auf insgesamt 90 Prozent erhöhen. Bei jährlich etwa 32 Millionen Tonnen verbrauchten Feuerfeststoffen werden die ökologischen und gesellschaftlichen Vorteile erheblich sein.
Geleitet von RHI Magnesita besteht das ReSOURCE-Konsortium aus 9 Mitgliedern: LSA- Laser Analytical Systems & Automation GmbH, Fraunhofer ILT Institut für Lasertechnik, SINTEF, Montanuniversität Leoben, InnoLas Laser GmbH, Norsk Elektro Optikk (NEO), Technology Innovation Catalyst CPI und Crowdhelix Ltd.
Das Projekt wird von der Europäischen Agentur für Gesundheit und Digitale Exekutive (HaDEA) im Rahmen des Rahmenprogramms Horizont Europa (HORIZON) gefördert. Das Gesamtbudget beträgt 8,5 Millionen Euro, davon werden sechs Millionen Euro von der EU und eine Million Euro vom Vereinigten Königreich finanziert. Die Laufzeit des Projekts erstreckt sich von Juni 2022 bis November 2025 (42 Monate). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.project-resource.eu
Zwtl.: Über RHI Magnesita
RHI Magnesita ist der Weltmarktführer bei hochwertigen Feuerfestprodukten, -systemen und -serviceleistungen, die für industrielle Hochtemperaturprozesse über 1.200 °C in einer Vielzahl von Industrien, darunter Stahl, Zement, Nichteisenmetalle und Glas, unverzichtbar sind. Durch die vertikal integrierte Wertschöpfungskette, die vom Rohstoff bis zum Feuerfestprodukt und leistungsorientierten Gesamtlösungen reicht, bedient RHI Magnesita Kunden in nahezu allen Ländern weltweit. Das Unternehmen beschäftigt rund 20.000 MitarbeiterInnen an 47 Hauptproduktions-, 8 Recycling- sowie mehr als 70 Vertriebsstandorten. RHI Magnesita strebt den Ausbau der Führungsposition in Bezug auf Umsatz, Größe, Produktportfolio sowie geografischer Präsenz an – insbesondere in jenen Regionen, die wirtschaftliche Wachstumsaussichten versprechen.
Die Aktie des Unternehmens notiert mit einem Premium-Listing an der Londoner Börse (Symbol: RHIM) und gehört dem FTSE 250 Index an, mit einer Zweitnotierung im prime market der Wiener Börse. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rhimagnesita.com

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #694: AT&S 25, Addiko Bank 22, Zumtobel 10




 

Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Flughafen Wien, Rosgix, Wienerberger, Porr, Verbund, Marinomed Biotech, Uniqa, Addiko Bank, Josef Manner & Comp. AG, S Immo, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A31267
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Palfinger
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: RBI(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 2.15%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -0.44%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.18%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.32%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Verbund(1), Fabasoft(1)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 0.53%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Verbund(1)
    Star der Stunde: Palfinger 0.44%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.06%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do.20.6.24: DAX, ATX und Gold fester, Sartorius und Palfinger zeigen sich stärker, Rheinmetall schwach

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Mimi Plumb
    Landfall
    2018
    TBW Books

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Abfallwirtschaftspreis "Phoenix" 2024 geht an RHI Magnesita GmbH


    30.04.2024, 5487 Zeichen

    Wien (OTS) - Am 24. April 2024 wurde der "Phoenix" Abfallwirtschaftspreis zum 17. Mal im Rahmen der Österreichischen Abfallwirtschaftstagung im Erste Campus in Wien verliehen. SC Christian Holzer (BMK) überreichte den Hauptpreis an die RHI Magnesita GmbH aus Leoben, die auch in der Kategorie "Innovation" mit ihrem Projekt "ReSoURCE" gewann.
    Erstmals wurde der "Phoenix" in 3 Kategorien vergeben: "Innovation", "Kommunikation" und "Best Project". Die Jury unter der Leitung von Prof. Roland Pomberger (Montanuniversität Leoben) bewertete die eingereichten Projekte nach den Kriterien innovativer Charakter, Abfallwirtschaftsrelevanz und praktischer Eignung. In jeder der drei Kategorien wurden zwei Preisträger (1. und 2. Platz) ausgewählt, und der Hauptpreisträger wurde aus den bestplatzierten Projekten ausgewählt. Das Preisgeld betrug insgesamt 10.500 Euro. Der Hauptpreis ist 3.000 Euro wert, der 1. Platz in jeder der 3 Kategorien 1.500 Euro und der 2. Platz 1.000 Euro. Es gab 58 Einreichungen.
    Zwtl.: Kategorie "Innovation"
    Die Abfallwirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der Kreislaufwirtschaft. Der Innovationspreis zeichnet Forschungsprojekte, neue Konzepte und Entwicklungen aus, die den Beitrag der Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln.
    Der erste Platz in der Kategorie und der Hauptpreis des Phoenix 2024 gingen an die RHI Magnesita GmbH (Leoben) für das Projekt ReSoURCE.
    "Im Namen aller Partner sind wir geehrt, diesen Preis zu erhalten", betont der technische Projektkoordinator Alexander Leitner. "Dies unterstreicht unser Engagement, modernste Technologien zu entwickeln, um neue Nachhaltigkeitsstandards für unsere Branche zu setzen."
    Das ReSoURCE-Projekt zielt darauf ab, die Recyclingraten in der Feuerfestindustrie mit Hilfe fortschrittlicher Technologien wie Laser-induzierter Plasmaspektroskopie, hyperspektraler Bildgebung und künstlicher Intelligenz signifikant zu erhöhen. Angesichts der Herausforderungen durch die Vielfalt der Produkte und Rohstoffe konzentriert sich das Projekt auf Automatisierung und Digitalisierung, um die Menge, Effizienz und Qualität der recycelten Materialien erheblich zu verbessern. Diese Innovationen ermöglichen die effiziente Sortierung bisher unbrauchbarer Materialfraktionen und bieten Vorteile bei der Qualitätskontrolle. Die Entwicklungen tragen wesentlich zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von feuerfesten Produkten bei und fördern eine nachhaltigere Produktionsmethode in der Feuerfestindustrie und darüber hinaus.
    "ReSoURCE war das beste Projekt in Bezug auf Forschung und Innovation, und es wird einen großen Einfluss auf die Reduzierung der Treibhausgasemissionen haben", betont der Vorsitzende der Jury, Prof. Roland Pomberger.
    Der Phoenix ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes (ÖWAV). Weitere Informationen & Fotogalerie von der Preisverleihung: www.oewav.at/phoenix2024
    Zwtl.: Über das Projekt ReSoURCE
    Das Projekt "Refractory Sorting Using Revolutionizing Classification Equipment" (ReSoURCE) zielt darauf ab, die grüne und digitale Transformation der Wertschöpfungskette für die Feuerfeststoffrecycling sicherzustellen. Die im Rahmen dieses Projekts entwickelte automatisierte Sortierausrüstung soll das Recycling von feuerfesten Abbruchmaterialien von der derzeitigen Schätzung von weltweit 7–30 Prozent (plus 10 Prozent Downcycling) auf insgesamt 90 Prozent erhöhen. Bei jährlich etwa 32 Millionen Tonnen verbrauchten Feuerfeststoffen werden die ökologischen und gesellschaftlichen Vorteile erheblich sein.
    Geleitet von RHI Magnesita besteht das ReSOURCE-Konsortium aus 9 Mitgliedern: LSA- Laser Analytical Systems & Automation GmbH, Fraunhofer ILT Institut für Lasertechnik, SINTEF, Montanuniversität Leoben, InnoLas Laser GmbH, Norsk Elektro Optikk (NEO), Technology Innovation Catalyst CPI und Crowdhelix Ltd.
    Das Projekt wird von der Europäischen Agentur für Gesundheit und Digitale Exekutive (HaDEA) im Rahmen des Rahmenprogramms Horizont Europa (HORIZON) gefördert. Das Gesamtbudget beträgt 8,5 Millionen Euro, davon werden sechs Millionen Euro von der EU und eine Million Euro vom Vereinigten Königreich finanziert. Die Laufzeit des Projekts erstreckt sich von Juni 2022 bis November 2025 (42 Monate). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.project-resource.eu
    Zwtl.: Über RHI Magnesita
    RHI Magnesita ist der Weltmarktführer bei hochwertigen Feuerfestprodukten, -systemen und -serviceleistungen, die für industrielle Hochtemperaturprozesse über 1.200 °C in einer Vielzahl von Industrien, darunter Stahl, Zement, Nichteisenmetalle und Glas, unverzichtbar sind. Durch die vertikal integrierte Wertschöpfungskette, die vom Rohstoff bis zum Feuerfestprodukt und leistungsorientierten Gesamtlösungen reicht, bedient RHI Magnesita Kunden in nahezu allen Ländern weltweit. Das Unternehmen beschäftigt rund 20.000 MitarbeiterInnen an 47 Hauptproduktions-, 8 Recycling- sowie mehr als 70 Vertriebsstandorten. RHI Magnesita strebt den Ausbau der Führungsposition in Bezug auf Umsatz, Größe, Produktportfolio sowie geografischer Präsenz an – insbesondere in jenen Regionen, die wirtschaftliche Wachstumsaussichten versprechen.
    Die Aktie des Unternehmens notiert mit einem Premium-Listing an der Londoner Börse (Symbol: RHIM) und gehört dem FTSE 250 Index an, mit einer Zweitnotierung im prime market der Wiener Börse. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rhimagnesita.com

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #694: AT&S 25, Addiko Bank 22, Zumtobel 10




     

    Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Flughafen Wien, Rosgix, Wienerberger, Porr, Verbund, Marinomed Biotech, Uniqa, Addiko Bank, Josef Manner & Comp. AG, S Immo, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Mayr-Melnhof Gruppe
    Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A31267
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Palfinger
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: RBI(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 2.15%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -0.44%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.18%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.32%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Verbund(1), Fabasoft(1)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 0.53%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Verbund(1)
      Star der Stunde: Palfinger 0.44%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.06%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do.20.6.24: DAX, ATX und Gold fester, Sartorius und Palfinger zeigen sich stärker, Rheinmetall schwach

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published