26.04.2024, 2335 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag tiefer aus dem Handel verabschiedet. Belastet von einer schwachen internationalen Anlegerstimmung gab der ATX um 0,50 Prozent auf 3.562,39 Punkte nach. An den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street drückten enttäuschende Quartalszahlen bzw. Geschäftsausblicke großer Konzerne wie von der Facebook-Mutter Meta, IBM und Caterpillar merklich auf die Aktienkurse. Zusätzlich verfehlte das US-BIP-Wachstum im Auftaktquartal deutlich die Erwartungen der Analysten. Am österreichischen Aktienmarkt lieferten in der laufenden Berichtssaison Andritz und Strabag Geschäftszahlen. Die Semperit-Aktie wurde zudem mit Dividendenabschlag gehandelt. Die Andritz-Aktie reagierte mit einem Minus von 5,3 Prozent. Der Anlagenbauer hatte im ersten Quartal 2024 beim Betriebsergebnis (Ebit) ein Minus von 4,2 Prozent auf 139,9 Millionen Euro verzeichnet. Der Umsatz sank um 3,9 Prozent auf 1,89 Milliarden Euro. Analysten werteten vor allem den leicht nach unten angepassten Ausblick als negativ. Das Zahlenwerk für das abgelaufene Jahresviertel wurde als "in-line" eingestuft.
Österreichs größter Baukonzern Strabag hat 2023 "auf größtenteils rückläufigen Märkten" eine deutliche Gewinnsteigerung hingelegt. Das Konzernergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel auf 630,5 Millionen Euro und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um ein Viertel auf 880,2 Millionen Euro. Die Strabag-Papiere legten um 0,8 Prozent zu. Hier bewerteten Analysten die vorgelegten Zahlen als im Rahmen der Erwartungen. s Immo verloren 0,3 Prozent. Der Wiener Immobilienkonzern hat den Kauf von acht Objekten in Tschechien von ihrem Mehrheitseigentümers CPI Property Group bekanntgegeben. Die Büro- und Gewerbeimmobilien haben Unternehmensangaben zufolge einen Gesamtwert von etwa 463 Millionen Euro und erwirtschaften jährliche Einnahmen von über 28 Millionen Euro. Der Kaufpreis beträgt nach Abzügen rund 176 Millionen Euro. Semperit gaben um 2,5 Prozent oder 30 Cent auf 11,50 Euro nach. Bereinigt um den Dividendenabschlag in Höhe von 0,5 Euro hätte die Aktie im Plus notiert. Die schwergewichteten Banken wiesen einheitlich negative Vorzeichen auf. Erste Group verloren 0,1 Prozent und Raiffeisen Bank International sanken um 1,4 Prozent. Bawag fielen ebenfalls um 1,4 Prozent."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 24/365: Wie teuer ist ESG?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
» ATX-Trends: Bawag, AT&S, VIG, Kapsch TrafficCom ...
» Österreich-Depots: Unverändert 5 Prozent ytd-Plus (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3BPW4 |
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility on...
- Wiener Börse: ATX am Freitag fester
- Wie Pierer Mobility, Josef Manner & Comp. AG, Por...
- Wie Lenzing, DO&CO, Andritz, CA Immo, SBO und Baw...
- Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date...
- Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse G...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #811: Anfang 2025 Surprise mit ATX schwächer, Nebenwerte deutlich stärker, Glück für Kapsch und Polytec
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Robert Longo
Men in the Cities
2009
Schirmer / Mosel
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag