14.04.2024, 1938 Zeichen
Die Analysten der Erste Group haben in ihrer Wochenpublikation "Equity Weekly" die Unternehmens-News von heimischen Börsenotierten kommentiert bzw. neue Research-Reports veröffentlicht. Hier einige Fazits:
Zu Strabag: "In unserer neuen Unternehmensanalyse zur STRABAG haben wir die jüngste Kapitalmaßnahmen zur Reduktion des Anteils von MKAO Rasperia Trading Limi- ted einfließen lassen und bestätigen unsere Kaufen-Empfehlung. Wir sehen die Bereinigung der Aktionärsstruktur weiterhin als positiv für die STRABAG und den Aktienkurs. An unseren Schätzungen haben wir nur geringfügige Änderungen vorgenommen. Nachdem bereits vorläufige Eckzahlen zum GJ 2023 publiziert wurden, präsentiert die STRABAG am 25. April 2024 ihre testierten Ergebnisse. Auch bewertungstechnisch notiert die STRABAG-Aktie weiter mit hohen Abschlägen zur Peer Group. Diese sollten sich unserer Meinung nach mit der erwarteten fortschreitenden Bereinigung der Aktionärsstruktur jedoch reduzieren."
Zu den UBM: "Aufgrund der schwer einschätzbaren Marktentwicklung gibt der Vorstand keinen konkreten Finanzausblick für 2024. Das Management schätzt, dass die hohen Zinsen und Baukosten den Transaktionsmarkt auch heuer noch weiter beeinflussen werden und eine Markterholung auf Vorkrisenniveau noch dauern wird. 2024 wird höchstwahrscheinlich ein weiteres schwieriges Jahr werden, aber wir erwarten keine weiteren Verluste. Der Fokus des Manage- ments liegt voll auf dem Liquiditätsmanagement. Weitere Asset-Verkäufe soll- ten die Cash-Position des Unternehmens wieder verbessern. Für das erste Halbjahr könnten Nettozuflüsse aus Assetverkäufen in Höhe von EUR 75 Mio. lukriert werden, zeigte man sich im Conference Call diese Woche optimistisch."
Ausblick: Kommende Woche präsentieren Telekom Austria und Euro TeleSites ihre Ergebnisse zum 1. Quartal 2024. Palfinger und AMAG handeln ex- Dividende. Lenzing und Post halten ihre Hauptversammlungen ab
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3C4S3 |
Börsepeople im Podcast S15/22: Claudia Vince-Bsteh
Claudia Vince-Bsteh ist Private Bankerin bei der Kathrein Privatbank und Generalsekretärin beim Österreichischen Schutzverband der Wertpapierbesitzer (ÖSWB). Wir sprechen (auch hier wieder mal) übe...
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag