Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





CDG begrüßt ihren neuen Vizepräsidenten Peter Prenninger

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.04.2024, 6459 Zeichen

Wien (OTS) - Exzellente Wissenschafter*innen und Innovative Unternehmen zusammenbringen – dazu braucht es im Hintergrund ein sorgfältig ausbalanciertes Gefüge, in dem hochkompetente Vertreter*innen von Wissenschaft und Wirtschaft auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Erste Vizepräsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft, der – vom Kuratorium gewählt – um die Bedeutung der wissenschaftlichen Exzellenz für den Innovationsstandort weiß und gleichzeitig die Interessen der Unternehmen im Blick hat.
Der neue Vizepräsident Peter Prenninger
Prof.h.c. Dr. Peter Prenninger ist für diese Position ideal geeignet: Als langjähriger Forschungschef der AVL List kennt er die Anforderungen forschungsstarker Unternehmen genau, gleichzeitig ist er der CDG bereits seit 2016 als Mitglied von Kuratorium und Senat verbunden.
Auch sein Lebenslauf bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen: Nach einem Maschinenbau-Studium an der TU Graz war er Forschungsassistent an der Universität Innsbruck, es folgten Forschungsaufenthalte in den USA, Japan und China. Seit 1989 ist er bei AVL List tätig, zunächst in der Forschung und Entwicklung von Antriebssträngen, seit 2012 in der Corporate Research Coordination. Seine akademische Expertise zeigen neben zahlreichen Publikationen seine Gastprofessuren an der Universität Rostock und an der Tongij-University Shanghai.
Peter Prenninger: „Das erste CD-Labor, dessen Einrichtung und Forschungsarbeiten ich persönlich betrieben und begleitet habe, war das CD-Labor für Brennstoffzellensysteme von Prof. Viktor Hacker im Jahr 2001. Damals wurden in diesem CD-Labor die Grundlagen jener Brennstoffzellen-Degenerationsmodelle erforscht, die wir noch heute sehr erfolgreich in unseren Industrieentwicklungen sowie Diagnose-, Simulations- und Messtechnik-Produkten einsetzen. Als CDG-Vizepräsident möchte ich die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Dr. Franz Androsch fortsetzen und die äußerst wichtige Bottom-up-Themenausrichtung des CDG-Fördermodells weiter stärken. Darüber hinaus werde ich mich dafür einsetzen, dass im Rahmen der zukünftigen Forschungsarbeiten nach Möglichkeit auch den Aspekten der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft besonderes Augenmerk geschenkt wird. So sollen die Ergebnisse der CD-Labors und JR-Zentren weiterhin zu einer dreifachen Win-Win-Win-Situation führen — nicht nur für die beteiligten Forschungseinheiten und Unternehmenspartner, sondern auch für die gesamte Gesellschaft.“
Univ.Prof. DI Dr. Dr.h.c.mult. Martin Gerzabek, Präsident der CDG: „Wir freuen uns, dass wir mit Peter Prenninger einen ausgewiesenen Kenner der österreichischen Forschungslandschaft und der CDG als Ersten Vizepräsidenten gewinnen konnten. Mit seiner großen Expertise und als Vertreter von AVL List – mit 25 Forschungseinheiten seit Bestehen der CDG eines unserer aktivsten Mitgliedsunternehmen – war er die logische Wahl für das Amt. Das Präsidium der CDG blickt der Zusammenarbeit mit Freude entgegen!
Gleichzeitig bedanke ich mich bei unserem langjährigen Ersten Vizepräsidenten Franz Michael Androsch, der die Bedeutung der Grundlagenforschung für die Innovation immer hervorgehoben hat und mit seiner Expertise und seinem Weitblick nicht nur der CDG und dem voestalpine-Konzern große Dienste geleistet hat, sondern auch dem Forschungs- und Wirtschaftsstandort Österreich. Wir wünschen ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.“
Der scheidende Vizepräsident Dr. Franz Michael Androsch
Dr. Franz Michael Androsch war von 2018 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2024 Erster Vizepräsident der CDG. Während seiner Tätigkeit für den voestalpine-Konzern, zuletzt als Leiter der Konzernforschung, prägte er die Forschung & Entwicklung ganz im Sinne von „gemeinsam erreicht man mehr“ und forcierte die Kooperation mit wissenschaftlichen Partnern in der anwendungsorientierten Grundlagenforschung. Diese Vernetzung sowie sein Engagement, die Rahmenbedingungen für die Forschung & Entwicklung in Österreich und Europa mitzugestalten und den Anforderungen und Herausforderungen der (Stahl)industrie anzupassen, führten zu erfolgreichen Entwicklungen in der Dekarbonisierung und Digitalisierung der Produktionsprozesse. Für sein Lebenswerk wurde er im September 2023 mit dem Großen silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
Franz Michael Androsch: „Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft hat es früh geschafft, Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch zu bringen. Die Kooperation von Unternehmen und wissenschaftlichen Instituten hat immer für beide Seiten einen Mehrwert. Eine einzigartige Kommunikationskultur schafft gegenseitiges Verständnis, und dieses war die Basis für den optimalen Rahmen, den die CDG bietet: Herausragende Qualität durch ein bewährtes Evaluierungsmodell, Sicherheit durch einen klaren Rechtsrahmen, garantierte Flexibilität. Seit nunmehr fast 30 Jahren hat die CDG auf diese Weise Vieles möglich gemacht, das davor undenkbar schien – und genau dafür soll und wird die CDG auch in Zukunft stehen.“
Weitere Neuigkeiten und bestehende Kontinuität
Als Vertreter des voestalpine Konzerns in Kuratorium und Senat der CDG folgt Dr. Kurt Satzinger auf Dr. Franz Michael Androsch. Seit 2018 verantwortet er verschiedene strategische Großprojekte zum Ausbau des Standortes Linz, insbesondere jenes zum Ersatz des bestehenden Hochofens durch einen Elektrolichtbogenofen. Ab April 2024 leitet er die globale Forschung & Entwicklung und Innovation des voestalpine-Konzerns.
Für Kontinuität im Präsidium werden neben Präsident Martin Gerzabek auch die beiden weiteren Vizepräsident*innen sorgen: MR Dr. Ulrike Unter, die seit 2006 als Zweite Vizepräsidentin das Wirtschaftsministerium in der CDG vertritt, und o.Univ.Prof. DI Dr. Dr.h.c. Hans Irschik von der Universität Linz, seit 2017 Vorsitzender des Senats der CDG und als Vertreter der Akademia Dritter Vizepräsident der CDG.
Kuratorium der CDG: [Kuratorium: Christian Doppler Forschungsgesellschaft (cdg.ac.at)] (https://www.cdg.ac.at/ueber-uns/organisation/kurator...
Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft
Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft fördert die Kooperation von hervorragenden Wissenschafter*innen und innovativen Unternehmen. Die Zusammenarbeit erfolgt in Christian Doppler Labors und Josef Ressel Zentren. Diese werden von der öffentlichen Hand und den beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW).

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S13/01: Martin Ohneberg




 

Aktien auf dem Radar:SBO, S Immo, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, voestalpine, Frequentis, EuroTeleSites AG, ATX, ATX Prime, Kostad, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, UBM.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A2H9F5
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event UBM
    #gabb #1610

    Featured Partner Video

    Girostart und US-Dauerbrenner

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. Mai 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. Mai...

    Books josefchladek.com

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    CDG begrüßt ihren neuen Vizepräsidenten Peter Prenninger


    03.04.2024, 6459 Zeichen

    Wien (OTS) - Exzellente Wissenschafter*innen und Innovative Unternehmen zusammenbringen – dazu braucht es im Hintergrund ein sorgfältig ausbalanciertes Gefüge, in dem hochkompetente Vertreter*innen von Wissenschaft und Wirtschaft auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Erste Vizepräsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft, der – vom Kuratorium gewählt – um die Bedeutung der wissenschaftlichen Exzellenz für den Innovationsstandort weiß und gleichzeitig die Interessen der Unternehmen im Blick hat.
    Der neue Vizepräsident Peter Prenninger
    Prof.h.c. Dr. Peter Prenninger ist für diese Position ideal geeignet: Als langjähriger Forschungschef der AVL List kennt er die Anforderungen forschungsstarker Unternehmen genau, gleichzeitig ist er der CDG bereits seit 2016 als Mitglied von Kuratorium und Senat verbunden.
    Auch sein Lebenslauf bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen: Nach einem Maschinenbau-Studium an der TU Graz war er Forschungsassistent an der Universität Innsbruck, es folgten Forschungsaufenthalte in den USA, Japan und China. Seit 1989 ist er bei AVL List tätig, zunächst in der Forschung und Entwicklung von Antriebssträngen, seit 2012 in der Corporate Research Coordination. Seine akademische Expertise zeigen neben zahlreichen Publikationen seine Gastprofessuren an der Universität Rostock und an der Tongij-University Shanghai.
    Peter Prenninger: „Das erste CD-Labor, dessen Einrichtung und Forschungsarbeiten ich persönlich betrieben und begleitet habe, war das CD-Labor für Brennstoffzellensysteme von Prof. Viktor Hacker im Jahr 2001. Damals wurden in diesem CD-Labor die Grundlagen jener Brennstoffzellen-Degenerationsmodelle erforscht, die wir noch heute sehr erfolgreich in unseren Industrieentwicklungen sowie Diagnose-, Simulations- und Messtechnik-Produkten einsetzen. Als CDG-Vizepräsident möchte ich die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Dr. Franz Androsch fortsetzen und die äußerst wichtige Bottom-up-Themenausrichtung des CDG-Fördermodells weiter stärken. Darüber hinaus werde ich mich dafür einsetzen, dass im Rahmen der zukünftigen Forschungsarbeiten nach Möglichkeit auch den Aspekten der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft besonderes Augenmerk geschenkt wird. So sollen die Ergebnisse der CD-Labors und JR-Zentren weiterhin zu einer dreifachen Win-Win-Win-Situation führen — nicht nur für die beteiligten Forschungseinheiten und Unternehmenspartner, sondern auch für die gesamte Gesellschaft.“
    Univ.Prof. DI Dr. Dr.h.c.mult. Martin Gerzabek, Präsident der CDG: „Wir freuen uns, dass wir mit Peter Prenninger einen ausgewiesenen Kenner der österreichischen Forschungslandschaft und der CDG als Ersten Vizepräsidenten gewinnen konnten. Mit seiner großen Expertise und als Vertreter von AVL List – mit 25 Forschungseinheiten seit Bestehen der CDG eines unserer aktivsten Mitgliedsunternehmen – war er die logische Wahl für das Amt. Das Präsidium der CDG blickt der Zusammenarbeit mit Freude entgegen!
    Gleichzeitig bedanke ich mich bei unserem langjährigen Ersten Vizepräsidenten Franz Michael Androsch, der die Bedeutung der Grundlagenforschung für die Innovation immer hervorgehoben hat und mit seiner Expertise und seinem Weitblick nicht nur der CDG und dem voestalpine-Konzern große Dienste geleistet hat, sondern auch dem Forschungs- und Wirtschaftsstandort Österreich. Wir wünschen ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.“
    Der scheidende Vizepräsident Dr. Franz Michael Androsch
    Dr. Franz Michael Androsch war von 2018 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2024 Erster Vizepräsident der CDG. Während seiner Tätigkeit für den voestalpine-Konzern, zuletzt als Leiter der Konzernforschung, prägte er die Forschung & Entwicklung ganz im Sinne von „gemeinsam erreicht man mehr“ und forcierte die Kooperation mit wissenschaftlichen Partnern in der anwendungsorientierten Grundlagenforschung. Diese Vernetzung sowie sein Engagement, die Rahmenbedingungen für die Forschung & Entwicklung in Österreich und Europa mitzugestalten und den Anforderungen und Herausforderungen der (Stahl)industrie anzupassen, führten zu erfolgreichen Entwicklungen in der Dekarbonisierung und Digitalisierung der Produktionsprozesse. Für sein Lebenswerk wurde er im September 2023 mit dem Großen silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
    Franz Michael Androsch: „Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft hat es früh geschafft, Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch zu bringen. Die Kooperation von Unternehmen und wissenschaftlichen Instituten hat immer für beide Seiten einen Mehrwert. Eine einzigartige Kommunikationskultur schafft gegenseitiges Verständnis, und dieses war die Basis für den optimalen Rahmen, den die CDG bietet: Herausragende Qualität durch ein bewährtes Evaluierungsmodell, Sicherheit durch einen klaren Rechtsrahmen, garantierte Flexibilität. Seit nunmehr fast 30 Jahren hat die CDG auf diese Weise Vieles möglich gemacht, das davor undenkbar schien – und genau dafür soll und wird die CDG auch in Zukunft stehen.“
    Weitere Neuigkeiten und bestehende Kontinuität
    Als Vertreter des voestalpine Konzerns in Kuratorium und Senat der CDG folgt Dr. Kurt Satzinger auf Dr. Franz Michael Androsch. Seit 2018 verantwortet er verschiedene strategische Großprojekte zum Ausbau des Standortes Linz, insbesondere jenes zum Ersatz des bestehenden Hochofens durch einen Elektrolichtbogenofen. Ab April 2024 leitet er die globale Forschung & Entwicklung und Innovation des voestalpine-Konzerns.
    Für Kontinuität im Präsidium werden neben Präsident Martin Gerzabek auch die beiden weiteren Vizepräsident*innen sorgen: MR Dr. Ulrike Unter, die seit 2006 als Zweite Vizepräsidentin das Wirtschaftsministerium in der CDG vertritt, und o.Univ.Prof. DI Dr. Dr.h.c. Hans Irschik von der Universität Linz, seit 2017 Vorsitzender des Senats der CDG und als Vertreter der Akademia Dritter Vizepräsident der CDG.
    Kuratorium der CDG: [Kuratorium: Christian Doppler Forschungsgesellschaft (cdg.ac.at)] (https://www.cdg.ac.at/ueber-uns/organisation/kurator...
    Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft
    Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft fördert die Kooperation von hervorragenden Wissenschafter*innen und innovativen Unternehmen. Die Zusammenarbeit erfolgt in Christian Doppler Labors und Josef Ressel Zentren. Diese werden von der öffentlichen Hand und den beteiligten Unternehmen gemeinsam finanziert. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW).

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S13/01: Martin Ohneberg




     

    Aktien auf dem Radar:SBO, S Immo, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, voestalpine, Frequentis, EuroTeleSites AG, ATX, ATX Prime, Kostad, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, UBM.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A2H9F5
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event UBM
      #gabb #1610

      Featured Partner Video

      Girostart und US-Dauerbrenner

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. Mai 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. Mai...

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void