28.03.2024, 33185 Zeichen
- HEALWELL AI erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Jahresumsatz aus fortlaufenden Betrieben von 7,32 Millionen $. HEALWELL beendete das Jahr 2023 mit einer starken Bilanz, da das Unternehmen etwa 29,5 Millionen $ aus Wandelanleihen und Eigenkapitalfinanzierungen erhalten hat.
- Seit dem Relaunch im vierten Quartal 2023 hat sich der auf das Jahres hochgerechnete Umsatz (Revenue Run Rate) des Unternehmens auf über 20 Millionen $ mehr als verdoppelt, wobei der Großteil des Umsatzes nun aus SaaS und Dienstleistungen stammt.
- Das Management stellt einen positiven Ausblick bereit, der auf einer starken und aktiven Erwerbs- und Geschäftsentwicklungspipeline basiert, die das Potenzial aufweist, die Revenue Run Rate von HEALWELL auf über 40 Millionen $ zu verdoppeln, wobei die bestehenden Barmittel des Unternehmens eingesetzt werden können.
- Die strategische Allianz von HEALWELL mit dem Eigenkapitalinvestor WELL Health Technologies Inc. (TSX: WELL) floriert weiterhin mit bedeutsamen Aktivitäten sowohl in Kanada als auch in den USA. In Kanada hat WELL Health kürzlich WELL AI Decision Support auf den Markt gebracht – einen KI-gesteuerten Co-Piloten für Ärzte, der klinische Entscheidungsunterstützung für die Diagnose seltener Krankheiten und die präventive Versorgung bietet. WELL beschafft diese Technologie zur Gänze von HEALWELL.
Toronto (Ontario), 28 März 2024 / IRW-Press / HEALWELL AI Inc. („HEALWELL“ oder das „Unternehmen“) (TSX: AIDX) (OTCQX: HWAIF), (vormals MCI Onehealth Technologies Inc.), ein auf das Gesundheitswesen ausgerichtetes Technologieunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf KI und Datenwissenschaft für die präventive Pflege gerichtet ist, freut sich, seine testierten konsolidierten Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr und das vierte Quartal zum 31. Dezember 2023 bekannt zu geben.
Dr. Alexander Dobranowski, CEO von HEALWELL, sagte: „Das vierte Quartal war eine transformative Periode für das Unternehmen, geprägt von unserem Relaunch als HEALWELL AI und unserer neuen Mission, durch frühzeitige Krankheitserkennung mithilfe von führenden KI- und Datenwissenschaftstechnologien die Gesundheitsversorgung zu verbessern und Leben zu retten. In diesem Quartal haben wir bedeutsame Meilensteine gesetzt, einschließlich des Aufbaus einer bahnbrechenden Partnerschaft mit WELL Health Technologies, der Sicherung von etwa 29,5 Millionen $ durch Wandelanleihen und Eigenkapitalfinanzierungen sowie des Abschlusses der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Pentavere, einer der führenden KI-Plattformen im Gesundheitswesen in Kanada. Ich bin dankbar für das, was unser Team in so kurzer Zeit erreicht hat, und freue mich über unsere weitere Entwicklung, denn es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung.“
Dr. Dobranowski sagte außerdem: „Wir haben einen äußerst positiven Ausblick, der auf unserem organischen Wachstumsprofil und unserer F&Ü-Strategie basiert. Wir verfügen zurzeit über eine starke und aktive Erwerbspipeline, die das Potenzial aufweist, unsere aktuelle Revenue Run Rate von über 20 Millionen $ auf über 40 Millionen $ pro Jahr mehr als zu verdoppeln, indem wir die bestehenden Barmittel nutzen. Wir haben ein äußerst starkes Fundament mit einem soliden Rahmen für das weitere Wachstum von HEALWELL gelegt. Weitere wichtige Schwerpunkte sind die Einbindung von mehr Ärzten in die HEALWELL-Plattform, die Steigerung des Absatzes unserer KI-Tools und -Technologie, die Erweiterung der Präsenz von Intrahealth sowie die Verbesserung unserer Präsenz innerhalb des WELL Health-Ökosystems. Wir sehen in den Bereichen Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen noch nie dagewesene Möglichkeiten.“
Scott Nirenberski, CFO von HEALWELL, sagte: „Im vierten Quartal hat HEALWELL seine Bilanz durch die Aufnahme von Fremd- und Eigenkapital in Höhe von insgesamt 29,5 Millionen $ und die Tilgung einer Reihe bedeutsamer gesicherter und ungesicherter Passiva erheblich gestärkt. Unsere Ergebnisse für das Jahr 2023 sind kein Indikator für die aktuellen Revenue Run Rates des Unternehmens, da die Übernahme von Intrahealth im ersten Quartal 2024 erfolgte und in diesem Jahr voraussichtlich über 12 Millionen $ an Umsätzen und ein positives EBITDA zu HEALWELL beitragen wird. Darüber hinaus enthielten die Ergebnisse des Jahres 2023 nur einen monatlichen Beitrag unserer Pentavere-Übernahme. In Zukunft erwarten wir eine verbesserte Leistung in puncto Umsatz und Gewinn, zumal wir unsere fortgeschrittene Geschäftsentwicklung und F&Ü-Pipeline aktivieren.“
Eine Zusammenfassung der Finanz- und Betriebsergebnisse des Unternehmens ist unten aufgeführt. Detailliertere Informationen sind in den Jahresabschlüssen und dem entsprechenden Geschäftsbericht enthalten, die auf der SEDAR+-Seite des Unternehmens unter www.sedarplus.com verfügbar sind. Die in dieser Pressemitteilung als „bereinigt“ bezeichneten Finanzkennzahlen sind Non-IFRS-Finanzkennzahlen, die möglicherweise nicht mit ähnlichen, von anderen Unternehmen veröffentlichten Kennzahlen vergleichbar sind. Weitere Informationen finden Sie weiter unten unter Non-IFRS-Finanzkennzahlen.
Finanzielle Höhepunkte des Geschäftsjahres 2023:
Die bedeutsamen finanziellen Höhepunkte für die fortlaufenden Betriebe des Unternehmens im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 beinhalten Folgendes:
- HEALWELL erzielte im Jahr 2023 einen Jahresumsatz aus fortlaufenden Betrieben in Höhe von 7,32 Millionen $, gegenüber 10,42 Millionen $ im gleichen Zeitraum des Jahres 2022.
- HEALWELL erzielte im Jahr 2023 einen bereinigten Bruttogewinn(2) von 2,02 Millionen $, gegenüber 4,34 Millionen $ im Jahr 2022.
- HEALWELL erzielte im Jahr 2023 eine bereinigte Bruttomarge(2) von 28 %, gegenüber 42 % im Jahr 2022.
- Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete HEALWELL einen bereinigten EBITDA(1)-Verlust in Höhe von 7,95 Millionen $, gegenüber 9,67 Millionen $ im Jahr 2022.
Finanzielle Höhepunkte des 4. Quartals 2023
Die bedeutsamen finanziellen Höhepunkte für die fortlaufenden Betriebe des Unternehmens in den drei Monaten zum 31. Dezember 2023 beinhalten Folgendes:
- HEALWELL erzielte im vierten Quartal 2023 einen Umsatz aus fortlaufenden Betrieben in Höhe von 1,92 Millionen $, gegenüber 3,04 Millionen $ im vierten Quartal 2022.
- HEALWELL erzielte im vierten Quartal 2023 einen bereinigten Bruttogewinn(2) von 0,56 Millionen $, gegenüber 1,73 Millionen $ im vierten Quartal 2022.
- HEALWELL erzielte im vierten Quartal 2023 eine bereinigte Bruttomarge(2) von 29 %, gegenüber 57 % im vierten Quartal 2022.
- Im vierten Quartal 2023 verzeichnete HEALWELL einen bereinigten EBITDA(1)-Verlust in Höhe von 1,46 Millionen $, gegenüber 1,80 Millionen $ im vierten Quartal 2022.
- Zum 31. Dezember 2023 verfügte HEALWELL über 19,16 Millionen $ an Barmitteln, gegenüber 1,41 Millionen $ zum 31. Dezember 2022.
Geschäftliche und betriebliche Höhepunkte im vierten Quartal 2023
Die bedeutsamsten geschäftlichen und betrieblichen Höhepunkte des Unternehmens in den drei Monaten zum 31. Dezember 2023 beinhalten Folgendes:
- Abschluss von strategischer Transaktion: Am 2. Oktober 2023 gab das Unternehmen den Abschluss der strategischen Transaktion mit WELL bekannt und führte einen Relaunch eines auf KI und Datenwissenschaft ausgerichteten Gesundheitstechnologieunternehmens durch. Die Transaktion hat die Bilanz von HEALWELL durch Folgendes erheblich gestärkt: (1) Abschluss einer Wandelschuldverschreibungsfinanzierung mit Bruttoeinnahmen in Höhe von 10 Millionen $ unter der Leitung von WELL und einem Investorenkonsortium sowie (2) Ablösung bestimmter gesicherter Schuldverpflichtungen des Unternehmens. HEALWELL und WELL gingen außerdem eine strategische Allianz ein, die HEALWELL in die Lage versetzt, ein bedeutsamer Akteur in der Branche für Datenwissenschaften und Präventivmedizin im Wert von mehreren Milliarden Dollar zu werden. HEALWELL erweiterte sein Board und sein Managementteam durch mehrere Aufnahmen, einschließlich der Aufnahme von Hamed Shahbazi, Chairman und CEO von WELL, in das Board von HEALWELL.
- Bought-Deal-Finanzierung: Am 17. Oktober 2023 schloss das Unternehmen eine Bought-Deal-Privatplatzierungsfinanzierung von 13.333.400 nachrangig stimmberechtigten Aktien der Klasse A des Unternehmens (die „nachrangig stimmberechtigten Aktien“) zu einem Preis von 0,60 $ pro nachrangig stimmberechtigte Aktie (Bruttoeinnahmen in Höhe von insgesamt 8.000.040 $) ab.
- WELL AI Decision Support: Am 18. Oktober 2023 gab HEALWELL die Einführung von WELL AI Decision Support bekannt, einem KI-gestützten klinischen Entscheidungsunterstützungstool, das als Co-Pilot für Ärzte bei seltenen Krankheiten fungiert und die Leistungserbringer von WELL bei der Früherkennung von Krankheiten und der Gesundheitsvorsorge unterstützt. Das Ziel von WELL besteht darin, die KI-gestützte Entscheidungsunterstützung zu einem Kernangebot für alle Ärzte zu machen, das von seinen vollständig verwalteten und SaaS-Plattformen unterstützt wird, die insgesamt über 31.000 Ärzte und andere Leistungserbringer in Kanada und den USA versorgen.
- Investition in doctorly: Am 8. November 2023 gab HEALWELL als Teil der kürzlich abgeschlossenen neuen Finanzierungsrunde von doctorly eine strategische Investition in die doctorly GmbH („doctorly“) bekannt, einen innovativen Anbieter von umfassender Praxismanagementsoftware mit Sitz in Deutschland. Gleichzeitig ist HEALWELL eine strategische Allianz mit doctorly eingegangen, die HEALWELL Zugang zur schnell wachsenden Zahl von Gesundheitsdienstleistern von doctorly verschafft und die Aufnahme von Anbietern auf die klinische Entscheidungsunterstützungsplattform von HEALWELL unterstützt. Diese Partnerschaft stellt den ersten Vorstoß von HEALWELL in die europäische Landschaft der Gesundheitstechnologie dar.
- Notierung an OTCQX und Zulassung zu DTC: Am 21. November 2023 gab HEALWELL den Beginn des Handels am OTCQX Best Market unter dem Tickersymbol „HWAIF“ bekannt und erhielt die DTC-Zulassung für seine nachrangig stimmberechtigten Aktien. Die Notierung am OTCQX erfolgt nach strengen Kriterien, die die Einhaltung von Finanzstandards und besten Governance-Praxis gewährleisten. Darüber hinaus wird sich an der Notierung von HEALWELL unter dem Kürzel „AIDX“ der Toronto Stock Exchange nichts ändern.
- Übernahme von Pentavere: Am 4. Dezember 2023 gab HEALWELL bekannt, dass es die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Pentavere Research Group Inc. („Pentavere“) abgeschlossen hat, einem Unternehmen für künstliche Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen, das eine erstklassige KI-Engine entwickelt hat, um einige der schwierigsten Datenprobleme im Gesundheitswesen zu lösen. Pentavere hat die führenden Fähigkeiten in der Datenstrukturierung und -abstraktion entwickelt und validiert – eine Schlüsselfähigkeit, um den klinischen Wert und unerfüllte Bedürfnisse für Patienten und Dienstleister zu erschließen. Diese Übernahme bringt neue margenstarke Technologieeinnahmen, Zugang zu mehreren neuen Schlüsselkunden aus der Pharmabranche und den Biowissenschaften, neue Produkte, Partnerschaften mit großen Krankenhausnetzwerken in Kanada und den USA sowie ein erfahrenes und hochentwickeltes KI-Engineering-Team.
- Bought-Deal-Finanzierung: Am 22. Dezember 2023 schloss das Unternehmen eine Bought-Deal-Privatplatzierung von 14.375.000 Einheiten des Unternehmens (die „Einheiten“) zu einem Preis von 0,80 $ pro Einheit (Bruttoeinnahmen in Höhe von insgesamt 11.500.000 $) ab. Jede Einheit besteht aus einer nachrangig stimmberechtigten Aktie und einem halben Warrant auf den Erwerb einer nachrangig stimmberechtigten Aktie (jeder ganze Warrant ein „Warrant“) des Unternehmens. Jeder Warrant berechtigt seinen Inhaber, innerhalb von drei Jahren nach dem Abschluss des Angebots eine weitere nachrangig stimmberechtigte Aktie zu einem Ausübungspreis von 1,20 $ zu erwerben.
Ereignisse nach dem 31. Dezember 2023:
Die bedeutsamsten geschäftlichen und betrieblichen Höhepunkte des Unternehmens nach dem 31. Dezember 2023 beinhalten Folgendes:
- Übernahme von Intrahealth: Am 1. Februar 2024 gab HEALWELL bekannt, dass es die Übernahme von Intrahealth Systems Limited („Intrahealth“), einer ehemaligen Tochtergesellschaft von WELL (TSX: WELL), abgeschlossen hat. Intrahealth ist eine moderne SaaS-basierte Plattform für die Verwaltung elektronischer Patientenakten („EHR“) für kleine und mittelgroße Gesundheitsorganisationen in Kanada, Australien und Neuseeland. Es ist davon auszugehen, dass Intrahealth im Jahr 2024 einen Umsatz von über 12 Millionen $ generieren wird, was ein zweistelliges organisches Wachstum widerspiegelt. In der Vergangenheit hat Intrahealth Bruttomargen von über 80 % erzielt sowie ein positives EBITDA und positive Cashflows erwirtschaftet. Über 80 % des Umsatzes sind wiederkehrende Umsätze mit hoher Marge. HEALWELL plant, seine branchenführenden KI-Tools tief in Intrahealth zu integrieren und eine KI-gestützte elektronische Patientenakte der nächsten Generation zu schaffen, um die Effektivität von Gesundheitsdienstleistern erheblich zu steigern und ihnen zu ermöglichen, bessere Gesundheitsergebnisse zu niedrigeren Kosten zu erzielen – auf eine Weise, die mit den globalen Trends der wertorientierten Versorgung (Value Based Care, VBC) im Einklang steht.
- Ernennung des Chairman of the Board: Am 27. Februar 2024 gab das Unternehmen die Ernennung von Hamed Shahbazi zum Chairman of the Board von HEALWELL bekannt. Hamed Shahbazi fungiert zurzeit als Chairman und CEO von WELL, dem größtem Betreiber von medizinischen Ambulanzen und führenden digitalen Gesundheitsdienst in Kanada, der Software und Dienstleistungen für über ein Drittel aller kanadischen Ärzte bereitstellt. Herr Shahbazi ist seit der Gründung von HEALWELL am 1. Oktober 2023 Mitglied des Board. Gleichzeitig mit der Ernennung von Herrn Shahbazi trat Herr Kingsley Ward von der Position des Chairman von HEALWELL zurück, ist jedoch weiterhin als unabhängiger Direktor im Board von HEALWELL tätig.
- Partnerschaft zwischen WELL USA und Circle Medical: Am 14. März 2024 gab HEALWELL AI Inc. neue Handelsabkommen mit WELL Health USA und Circle Medical bekannt und expandierte damit auf den US-Markt. Dies folgt auf die strategische Transaktion des Unternehmens mit WELL am 1. Oktober 2023, mit der es seinen Relaunch als ein auf KI und Datenwissenschaft fokussiertes Unternehmen für Gesundheitstechnologie absolvierte. Die Abkommen werden es HEALWELL ermöglichen, Patienten in den USA Zugang zu seinen Tochtergesellschaften Pentavere und Khure Health zu verschaffen, um eine frühere Diagnose und Identifizierung von Patienten mit potenziellen Risiken für bestimmte Erkrankungen zu ermöglichen.
Details zum Webcast und zur Telefonkonferenz:
Wie bereits angekündigt, wird HEALWELL am Donnerstag, den 28. März 2024 um 13:00 Uhr EST (10:00 Uhr PST, 18:00 Uhr MEZ) eine Telefonkonferenz mit gleichzeitigem Webcast abhalten, um die Finanzergebnisse zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Chief Executive Officer Dr. Alexander Dobranowski und Chief Financial Officer Scott Nirenberski abgehalten. Bitte wählen Sie sich 10 Minuten vor dem Beginn der Telefonkonferenz ein.
Datum: Donnerstag, 28. März 2024
Uhrzeit: 13:00 Uhr ET / 10:00 Uhr PT / 18:00 Uhr MEZ
Teilnehmer, die per Webcast teilnehmen möchten, können die Veranstaltung unter folgender Adresse aufrufen: https://edge.media-server.com/mmc/p/kh2csfpp
Teilnehmer, die sich per Telefon anmelden möchten, müssen den folgenden Link besuchen und sich vorab registrieren: https://register.vevent.com/register/BI6c778943adc34c2382f3833fb2d87a3b
Ausgewählte Finanzinformationen
(in 1.000 Dollar, ausgenommen Prozentsätze und Beträge pro Aktie)
| 3 Monate zum | Änderung gegenüber | Geschäftsjahr zum | Änderung gegenüber | ||||||
| 31. Dezember | Vergleichszeitraum | 31. Dezember | Vergleichszeitraum | ||||||
| 2023 | 2022 | $ | % | 2023 | 2022 | $ | % | ||
| (in 1.000 $, ausgenommen Prozentsätze) | |||||||||
Fortlaufender Betrieb |
| |||||||||
Umsätze | $ 1.921 | $ 3.038 | $ (1.117) | (37) | $ 7.317 | $ 10.424 | $ (3.107) | (30) | ||
Umsatzkosten | 1.651 | 1.462 | 189 | 13 | 6.060 | 6.714 | (654) | (10) | ||
Bruttogewinn | 270 | 1.576 | (1.306) | (83) | 1.257 | 3.710 | (2.453) | (66) | ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Forschung und Entwicklung Allgemein und Verwaltung | 1.349 | 2.264 | (915) | (40) | 4.811 | 8.144 | (3.333) | (41) | ||
Verkäufe und Marketing Allgemein und Verwaltung | 321 | 562 | (241) | (43) | 1.280 | 1.521 | (241) | (16) | ||
Allgemein und Verwaltung | 2.486 | 2.968 | (482) | (13) | 11.984 | 11.363 | 621 | 5 | ||
Wertminderung von Goodwill und immateriellen Werten | 3.143 | (200) | 3.343 | 117 | 10.896 | - | 10.896 | 100 | ||
| 7.299 | 5.594 | 1.705 | 30 | 28.971 | 21.028 | 7.943 | 38 | ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Nettofinanzierungskosten | 615 | 241 | 374 | 155 | 1.755 | 634 | 1.121 | 177 | ||
Anteil am Gesamtverlust (Einnahmen) des Gesellschafters | - - | 372 | (372) | 100 | - | 214 | (214) | NM | ||
Verlust aus der Begleichung der bedingten Aktienvergütung | -
| - | - | NM | 677 | - | 677 | NM | ||
Wertminderung der Beteiligung an einem Gesellschafter | - | - | - | NM | 2.180 | - | 2.180 | NM | ||
Änderungen des Zeitwerts der bedingten Vergütung | (1.537) | (1.718) | 181 | 11 % | 223 | (1.485) | 1.708 | NM | ||
Änderungen des Zeitwerts von Investitionen | - | - | - | NM | 134 | 395 | (261) | (66) | ||
| (922) | (1.105) | (183) | (17) | 4.969 | (242) | 5.211 | NM | ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Verlust vor Steuern | (6.107) | (2.913) | (3.194) | 110 | (32.683) | (17.076) | (15.607) | 91 | ||
Einkommensteuern | 652 | (300) | 952 | 317 | (542) | 1.119 | (1.661) | (148) | ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Nettoverlust – fortlaufender Betrieb | (6.759) | (2.613) | (4.146) | 159 | (32.141) | (18.195) | (13.946) | 77 | ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Nettoeinnahmen/Verlust aus nicht fortlaufenden Betrieben, abzüglich Steuern |
(448) |
812 |
(1.260) |
(155) |
(596) |
2.775 |
(3.371) |
(121) | ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Nettoverlust | (6.311) | (3.425) | (2.886) | 84 | (31.545) | (20.970) | (10.575)000000) | 50 | ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Fortlaufender Betrieb |
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Bereinigter Bruttogewinn(1) | 557 | 1.734 | (1.177) | (68) | 2.019 | 4.343 | (2.324) | (54) | ||
Bereinigte Bruttomarge(1) | 29,0 % | 57,1 % |
|
| 27,6 % | 41,7 % |
|
| ||
Bereinigtes EBITDA(1) | (1.464) | (1.797) | 333 | (19) | (7.954) | (9.660) | 1.706 | (18) | ||
Bereinigte EBITDA-Marge(1) | (32,3 %) | (59,2 %) |
|
| (103,3 %) | (92,7 %) |
|
| ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Nicht fortlaufende Betriebe |
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Bereinigter Bruttogewinn(1) | 211 | 3.193 | (2.982) | (93) | 7.610 | 12.910 | (5.300) | (41) | ||
Bereinigte Bruttomarge(1) | 42,6 % | 29,7 % |
|
| 30,5 % | 30,2 % |
|
| ||
Bereinigtes EBITDA(1) | 112 | (278) | 390 | (140) | (297) | 159 | (456) | (287) | ||
Bereinigte EBITDA-Marge(1) | 22,6 % | (2,6 %) |
|
| (1,2 %) | 0,4 % |
|
| ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Den Aktionären des Unternehmens zurechenbarer Nettogewinn/(-verlust) |
|
|
|
|
|
|
|
| ||
- Fortlaufender Betrieb | $ (6.759) | $ (2.613) |
|
| $ (32.141) | $ (18.195) |
|
| ||
- Nicht fortlaufender Betrieb | 448 | (812) |
|
| 596 | (2.775) |
|
| ||
| $ (6.311) | $ (3.425) |
|
| $ (31.545) | $ (20.970) |
|
| ||
Gewichtete durchschnittliche Anzahl von |
|
|
|
|
|
|
|
| ||
ausstehenden Aktien: Bereinigt und verwässert | 68.311.817 | 50.075.202 |
|
| 57.031.739 | 50.075.202 |
|
| ||
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||
Nettogewinn (Verlust) pro Aktie – bereinigt und verwässert |
|
|
|
|
|
|
|
| ||
- Fortlaufender Betrieb | $ (0,10) | $ (0,05) |
|
| $ (0,56) | $ (0,36) |
|
| ||
- Nicht fortlaufender Betrieb | 0,01 | (0,02) |
|
| 0,01 | (0,06) |
|
| ||
| $ (0,09) | $ (0,07) |
|
| $ (0,55) | $ (0,42) |
|
| ||
(1) Der bereinigte Bruttogewinn, die bereinigte Bruttomarge, das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge sind Non-IFRS-Kennzahlen. Eine Erläuterung der Zusammensetzung dieser Kennzahlen und ihres Verwendungszwecks finden Sie oben unter „Non-IFRS-Kennzahlen“, eine Überleitung dieser Kennzahlen zu den im Jahresabschluss enthaltenen IFRS-Kennzahlen unten unter „Überleitung der Non-IFRS-Kennzahlen“.
Ausgewählte Daten der Bilanz
| Geschäftsjahr zum 31. Dezember | |
| 2023 | 2022 |
| in 1.000 $ | |
|
|
|
Barmittel | 19.162 | 1.411 |
Außenstände | 1.115 | 5.627 |
Sonstige Aktiva | 1.440 | 1.493 |
Aktiva, die als zur Veräußerung gehalten klassifiziert werden | 1.150 | - |
Passiva in Zusammenhang mit als zur Veräußerung gehaltenen Aktiva | (897) | - |
Kreditschulden und aufgelaufene Verbindlichkeiten | (6.241) | (9.227) |
Bankkredit | - | (1.685) |
Leasing-Passiva | (5.274) | (10.420) |
Sonstige Passiva | (86) | (130) |
Darlehen an nahestehende Parteien | (11.181) | (5.315) |
Tilgbare Passiva für Minderheitsbeteiligung | (1.282) | (1.305) |
Verbindlichkeiten aus Schuldverschreibungen | (2.932) | - |
Verbindlichkeit für bedingte Vergütung | (260) | (1.637) |
Non-IFRS-Kennzahlen
Die in diesem Dokument verwendeten Begriffe „bereinigtes EBITDA“, „bereinigte EBITDA-Marge“, „bereinigter Bruttogewinn“ und „bereinigte Bruttomarge“ haben keine standardisierte Bedeutung gemäß IFRS, sind möglicherweise nicht mit ähnlichen, von anderen Unternehmen veröffentlichten Finanzkennzahlen vergleichbar und sollten nicht als Ersatz für oder als besser als IFRS-Finanzkennzahlen angesehen werden. Den Lesern wird empfohlen, den Abschnitt „Non-IFRS-Finanzkennzahlen“ im Lagebericht (Management Discussion and Analysis) des Unternehmens für das Quartal und das Jahr, das am 31. Dezember 2023 endete, zu lesen, der auf der SEDAR+-Seite des Unternehmens unter www.sedarplus.com abrufbar ist und eine ausführliche Erklärung der Zusammensetzung dieser Kennzahlen und ihrer Verwendung enthält.
(1) Die folgende Tabelle zeigt die Überleitung des bereinigten EBITDA und der bereinigten EBITDA-Marge zum Nettogewinn (-verlust) für die drei Monate und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 und 31. Dezember 2022:
| 3 Monate zum | Geschäftsjahr zum | |||
| 31. Dezember | 31. Dezember | |||
| 2023 | 2022 | 2023 | 2022 | |
| in 1.000 $ | ||||
Umsatz gesamt |
|
|
|
| |
- Fortlaufender Betrieb | $ 1.921 | $ 3.038 | $ 7.317 | $ 10.424 | |
- Nicht fortlaufender Betrieb | 495 | 10.761 | 24.978 | 42.798 | |
| $ 2.416 | $ 13.799 | $ 32.295 | $ 53.222 | |
Nettoverlust/-einnahmen |
|
|
|
| |
- Fortlaufender Betrieb | $ (6.759) | $ (2.613) | $ (32.141) | $ (18.195) | |
- Nicht fortlaufender Betrieb | 448 | (812) | 596 | (2.775) | |
| $(6.311) | $ (3.425) | $ (31.545) | $ (20.970) | |
Zurückrechnen (abziehen) |
|
|
|
| |
Fortlaufender Betrieb |
|
|
|
| |
Abschreibung und Amortisation | 1.150 | 775 | 3.341 | 2.540 | |
Netto-Finanzierungskosten | 615 | 241 | 1.755 | 635 | |
Anteil am Gesamtverlust (Einnahmen) des Gesellschafters | - | 372 | - | 214 | |
Verlust aus der Begleichung der bedingten Aktienvergütung | - | - | 677 | - | |
Wertminderung der Beteiligung an einem Gesellschafter | - | - | 2.180 | - | |
Wertminderung von Goodwill und immateriellen Werten | 3.143 | (200) | 10.896 | - | |
Änderungen des Zeitwerts der bedingten Vergütung | (1.537) | (1.718) | 223 | (1.485) | |
Änderungen des Zeitwerts von Investitionen | - | - | 134 | 395 | |
Aufwendungen für aktienbasierte Zahlungen | 743 | 1.609 | 3.261 | 4.834 | |
Anschaffungsbezogene Aufwendungen | 529 | 37 | 2.272 | 283 | |
Erwartete Kreditverluste | - | - | 11 | - | |
Einkommensteuerrückzahlung | 652 | (300) | (542) | 1.199 | |
Nicht fortlaufende Betriebe |
|
|
|
| |
Abschreibung und Amortisation | 117 | 621 | 1.312 | 2.733 | |
Netto-Finanzierungskosten | 15 | 77 | 309 | 332 | |
Gewinn aus Untervermietung | - | (4) | - | (194) | |
Wertminderungsaufwand (-auflösung) | 75 | (200) | 221 | - | |
Verlust (Gewinn) aus der Veräußerung von Tochtergesellschaften und Kliniken | (543) | - | (2.560) | - | |
Erwartete (Rückzahlung) Rückstellung für Kreditverluste | - | 40 | (175) | 63 | |
|
|
|
|
| |
Bereinigtes EBITDA |
|
|
|
| |
- Fortlaufender Betrieb | $ (1.464) | $ (1.797) | $ (7.954) | $ (9.660) | |
- Nicht fortlaufender Betrieb | 112 | (278) | (297) | 159 | |
Bereinigte EBITDA-Marge |
|
|
|
| |
- Fortlaufender Betrieb | (32,3 %) | (59,2 %) | (103,3 %) | (92,7 %) | |
- Nicht fortlaufender Betrieb | 22,6 % | (2,6 %) | (1,2 %) | 0,4 % | |
(2) Die folgende Tabelle zeigt die Überleitung des bereinigten Bruttogewinns und der bereinigten Bruttomarge zu den Umsatzerlösen und Umsatzkosten für die drei Monate und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 und 31. Dezember 2022:
| 3 Monate zum | Änderung gegenüber | Geschäftsjahr zum | Änderung gegenüber | ||||
| 31. Dezember | Vergleichszeitraum | 31. Dezember | Vergleichszeitraum | ||||
| 2023 | 2022 | $ | % | 2023 | 2022 | $ | % |
| (in 1.000 $, ausgenommen Prozentsätze) | |||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Umsatz |
|
|
|
|
|
|
|
|
- Fortlaufender Betrieb | 1.921 | 3.038 | (1.117) | (37 %) | 7.317 | 10.424 | (3.107) | (30 %) |
- Nicht fortlaufender Betrieb | 495 | 10.761 | (10.266) | (95 %) | 24.979 | 42.798 | (17.819) | (42 %) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Umsatzkosten |
|
|
|
|
|
|
|
|
- Fortlaufender Betrieb | 1.651 | 1.462 | 189 | 13 | 6.060 | 6.714 | (654) | (10 %) |
- Nicht fortlaufender Betrieb | 284 | 7.568 | (7.284) | (96 %) | 17.369 | 29.888 | (12.519) | (42 %) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abzüglich: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Abschreibung und Amortisation |
|
|
|
|
|
|
|
|
- Fortlaufender Betrieb | (287) | (158) | (129) | 82 | (762) | (633) | (129) | 20 |
- Nicht fortlaufender Betrieb | - | - | - |
| - | - | - |
|
| 1.364 | 1.304 | 60 | 5 | 5.298 | 6.081 | (783) | (13 %) |
| 284 | 7.568 | (7.284) | (96 %) | 17.369 | 29.888 | (12.519) | (42 %) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fortlaufender Betrieb
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bereinigter Bruttogewinn | 557 | 1.734 | (1.177) | (68 %) | 2.019 | 4.343 | (2.324) | (54 %) |
Bereinigte Bruttomarge | 29 % | 57,1 % |
|
| 27,6 % | 41,7 % |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nicht fortlaufende Betriebe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bereinigter Bruttogewinn | 211 | 3.193 | (2.982) | (93 %) | 7.610 | 12.910 | (5.300) | (41 %) |
Bereinigte Bruttomarge | 42,6 % | 29,7 % |
|
| 30,5 % | 30,2 % |
|
|
Dr. Alexander Dobranowski
Chief Executive Officer
HEALWELL AI Inc.
Über HEALWELL
HEALWELL ist ein Technologieunternehmen im Gesundheitswesen, das sich auf künstliche Intelligenz (KI) und Datenwissenschaft für die Gesundheitsvorsorge spezialisiert hat. Das Unternehmen sieht es als seine Aufgabe, die Gesundheitsversorgung zu verbessern und durch die Früherkennung von Krankheiten Leben zu retten. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet mit Hilfe seiner eigenen Technologie modernste klinische Entscheidungsunterstützungssysteme, die Gesundheitsdienstleistern dabei helfen können, seltene und chronische Krankheiten zu erkennen, ihre Praxis effizienter zu gestalten und damit ihre Patienten erfolgreicher zu behandeln. HEALWELL setzt auf eine Strategie, bei der die Entwicklung und der Erwerb technologischer und klinisch-wissenschaftlicher Kompetenzen, welche die Roadmap des Unternehmens ergänzen, im Zentrum stehen. HEALWELL notiert unter dem Börsensymbol „AIDX“ an der Toronto Stock Exchange (die „TSX“) und unter dem Börsensymbol „HWAIF“ an der OTC Exchange. Nähere Informationen zu HEALWELL erhalten Sie unter https://healwell.ai/.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen „zukunftsgerichtete Informationen“ und „zukunftsgerichtete Aussagen“ (zusammenfassend „zukunftsgerichtete Aussagen“) im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze dar und basieren auf Annahmen, Erwartungen, Schätzungen und Prognosen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen gehören Aussagen in Bezug auf die Erwerbspipeline des Unternehmens, seine Pläne und Strategien zur Erzielung eines organischen Wachstums, seine Absicht, KI-Tools in seine anderen Dienstleistungsangebote zu integrieren, und die erwartete Leistung des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften im Jahr 2024, einschließlich des potenziellen Umsatzwachstums und der Änderungen des bereinigten EBITDA. Die Wörter „Ergebnis“, „verbessern“, „wachsen“, „Resultat“, „Position“, „implementieren“, „bereitstellen“, „befriedigen“, „Ziel“, „Verpflichtung“, „beabsichtigen“, „generieren“, „beschleunigen“, „fortführen“, „Potenzial“, „Zukunft“, „resultieren in“, „steigern“, „antizipieren“, „erwarten“, „erreichen“, „revolutionieren“, „transformieren“, „Ausblick“, „gefestigt“ oder Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen oder Aussagen, wonach bestimmte zukünftige Bedingungen, Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreten, fortgesetzt werden oder erzielt werden „werden“, „können“, „könnten“, „würden“, „sollten“ (bzw. ihre Verneinungen), und andere ähnliche Ausdrücke, kennzeichnen zukunftsorientierte Aussagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen notwendigerweise auf den Einschätzungen des Managements hinsichtlich historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie einer Reihe spezifischer Faktoren und Annahmen, die zwar von HEALWELL zum Zeitpunkt solcher Aussagen als angemessen erachtet werden, jedoch außerhalb der Kontrolle von HEALWELL liegen und von Natur aus erheblichen geschäftlichen, wirtschaftlichen und wettbewerblichen Unwägbarkeiten und Eventualitäten unterliegen, die dazu führen könnten, dass sich die zukunftsgerichteten Aussagen letztendlich ganz oder teilweise als falsch oder unwahr erweisen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf verschiedenen Annahmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die folgenden: die Fähigkeit des Unternehmens, die Beziehungen zu seinen Handelspartnern aufrechtzuerhalten und seine strategische Allianz mit WELL erfolgreich umzusetzen; der künftige Zugang des Unternehmens zu Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen; die Pläne des Unternehmens für künftige Kostensenkungen; die Verfügbarkeit von Betriebskapital und Liquiditätsquellen; die Fähigkeit des Unternehmens, seine Wachstums- und Ertragsstrategien zu verwirklichen; die Verfügbarkeit potenzieller Akquisitionsziele, die Fähigkeit des Unternehmens, Akquisitionen erfolgreich abzuschließen, und die Bedingungen, zu denen Akquisitionen abgeschlossen werden können; die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens und Schwankungen bei den künftigen Einnahmen; die Verfügbarkeit künftiger Geschäftsvorhaben, kommerzieller Vereinbarungen und Akquisitionsziele oder -gelegenheiten sowie die Fähigkeit des Unternehmens, diese abzuschließen und künftige Akquisitionsziele effektiv in seine Plattform zu integrieren; die Fähigkeit des Unternehmens, seinen Kundenstamm zu vergrößern; die Auswirkungen des Wettbewerbs in der Branche; die Anforderungen an zunehmend innovative Produktlösungen und Dienstleistungsangebote; Trends beim Kundenwachstum; die Stabilität der allgemeinen Wirtschafts- und Marktbedingungen; Wechselkurse und Zinssätze; die Fähigkeit des Unternehmens, die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten; die kontinuierliche Einhaltung der geistigen Eigentumsrechte Dritter durch HEALWELL; und dass die unten genannten Risikofaktoren in ihrer Gesamtheit keine wesentlichen Auswirkungen auf das Geschäft, den Betrieb, die Einnahmen und/oder die Ergebnisse von HEALWELL haben. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen naturgemäß inhärenten Risiken und Ungewissheiten, die allgemeiner oder spezifischer Natur sein können und zu der Möglichkeit führen, dass sich Erwartungen, Prognosen, Vorhersagen, Projektionen oder Schlussfolgerungen als nicht zutreffend erweisen, dass Annahmen nicht korrekt sind und dass Ziele, strategische Ziele und Prioritäten nicht erreicht werden.
Dem Leser wird empfohlen, den Abschnitt „Liquidity and Capital Resources“ im Lagebericht (MD&A) des Unternehmens zusammen mit Anmerkung 3(c) des Jahresabschlusses des Unternehmens für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2023 zu lesen, in dem auf das Vorhandensein wesentlicher Unsicherheiten hingewiesen wird, die erhebliche Zweifel an der Fähigkeit des Unternehmens zur Fortführung der Geschäftstätigkeit aufwerfen. Die Fortführungsfähigkeit des Unternehmens hängt zum 31. Dezember 2023 unter anderem davon ab, dass es in der Lage ist, seinen Finanzierungsbedarf auf Dauer zu decken, weiterhin Zugang zu Finanzmitteln zu haben und positive Betriebsergebnisse zu erzielen. Die Fähigkeit des Unternehmens, seinen Finanzierungsbedarf zu decken und letztendlich das erforderliche Rentabilitätsniveau und einen positiven Cashflow aus der Geschäftstätigkeit zu erreichen, zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen und die Betriebsergebnisse zu verbessern, war und ist von einer Reihe von Faktoren abhängig, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, und obwohl das Unternehmen im Laufe des am 31. Dezember 2023 zu Ende gegangenen Geschäftsjahres erhebliche Finanzmittel beschafft hat, kann nicht garantiert werden, dass das Unternehmen bei diesen Bemühungen auch in Zukunft erfolgreich sein wird.
Bekannte und unbekannte Risikofaktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von HEALWELL wesentlich von den Ergebnissen, Leistungen, Erfolgen oder Entwicklungen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Zu diesen Risikofaktoren zählen unter anderem jene Faktoren, die im Abschnitt „Risk Factors“ im jüngsten Jahresbericht des Unternehmens vom 31. März 2023 erörtert werden, der auf dem SEDAR+-Profil des Unternehmens unter www.sedarplus.com verfügbar ist. Die Risikofaktoren sollen keine vollständige Liste der Faktoren darstellen, die sich auf das Unternehmen auswirken könnten, und der Leser wird darauf hingewiesen, diese und andere Faktoren, Ungewissheiten und potenzielle Ereignisse sorgfältig zu berücksichtigen und sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Zukunftsgerichtete Aussagen werden gemacht, um über die Erwartungen und Pläne des Managements in Bezug auf die Zukunft zu informieren. Das Unternehmen lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, oder wesentliche Unterschiede zwischen späteren tatsächlichen Ereignissen und solchen zukunftsgerichteten Aussagen zu erläutern, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind durch diese Warnhinweise eingeschränkt.
Für weitere Informationen:
Pardeep S. Sangha
Investor Relations, HEALWELL AI Inc.
Telefon: 604-572-6392
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3FFF1 |
Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
Catharina Ahmadi ist Mitbegründerin des Beratungsunternehmens environomics und Co-Lead einer Community of Practice für Nachhaltigkeitsreporting, Sie hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studie...
Matthew Genitempo
Jasper
2018/2024
Twin Palms Publishers
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Ruth Lauer Manenti
I Imagined It Empty
2024
RM