26.01.2024, 1961 Zeichen
Wie schon in der ZIB diese Woche angekündigt, wird Hans Peter Haselsteiner 25 Mio. Euro bei der Signa Development zur Verfügung stellen. Andrea Fruhstorfer, die zur Sanierungsverwalterin der Signa Development Selection AG bestellt wurde, konkretisiert in einer Aussendung, dass nach konstruktiven Gesprächen und Verhandlungen, eine Tochtergesellschaft der Haselsteiner Familien-Privatstiftung, einen Massekredit in Höhe von bis zu 25 Mio. Euro für die Signa Development Selection AG zur Verfügung stellen wird. Nach derzeitigem Kenntnisstand und kontinuierlichen Evaluierungen würde sich der Massekredit als ausreichend für die Fortsetzung der geordneten Restrukturierung erweisen, wie es heißt. "Ich sehe mich in der Verantwortung als wesentlicher Aktionär, den Schaden für das Unternehmen und die Gläubiger zu minimieren. Der Massekredit soll eine geordnete Restrukturierung durch die Sanierungsverwalterin und das Management ermöglichen, um mehr Zeit für bessere Verkaufsabschlüsse und somit für eine höhere Rückzahlungsquote der Gläubiger zu gewinnen", so Haselsteiner.
Zu den jüngsten Medienberichten, hält die Sanierungsverwalterin fest, dass die Zahlungsflüsse vor Insolvenzeröffnung geprüft wurden. Der Vorwurf, es seien unmittelbar vor Insolvenzeröffnung Zahlungen von der Signa Development Selection AG an Rene Benko bzw ihm zuzurechnende Rechtsträger erfolgt, sei unrichtig. Zutreffend sei, dass es Forderungen gegen nahestehende Gesellschaften der SignA-Gruppe gebe, wie in einer Aussendung betont wird. Nach aktuellem Erhebungstand seien die kolportierten 300 Mio Euro für Immobilienprojekte der Signa verwendet worden. Die Forderungen würden durch die Sanierungsverwalterin selbstverständlich geprüft und betrieben.
Gläubiger haben bis zum 12.02.2024 Zeit, ihre Insolvenzforderungen anzumelden. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung ist für den 26.02.2024 anberaumt, die Sanierungsplantagsatzung findet am 18.03.2024 statt.
Wiener Börse Party #818: ATX fitcht heute in trüberen Gewässern, Verbund stark, Erste Group Mix, neugierige Frage an McDonalds
1.
Hans Peter Haselsteiner
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A3FL28 |
Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, doch mit Neos? Fokus RBI, Strabag, Polytec, Kapsch
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser