Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News: News zu Flughafen Wien, Kontron, Uniqa (Christine Petzwinkler)

18.01.2024, 4559 Zeichen

Die Flughafen Wien Gruppe hat im abgelaufenen Jahr, von Jänner bis Dezember 2023, das Passagieraufkommen in der gesamten Gruppe, also an den Standorten Wien, Malta und Kosice, auf insgesamt 37.958.240 Passagiere (+26,2 Prozent) gesteigert. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau (2019) entspricht das einem Minus von lediglich 4,0 Prozent. Die Passagierzahlen am Flughafen Wien stiegen von Jänner bis Dezember 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 24,7 Prozent auf 29.533.186 Passagiere. Die Top-Flugreiseziele ab Wien im Sommer waren in 2023 Antalya, Mallorca, Barcelona. Bangkok, New York und Taipeh waren die beliebteste Langstreckendestination. Die Top-Reiseziele in 2023 waren Deutschland, Spanien und Italien. Die vorläufigen Unternehmenszahlen für 2023 werden am 28. Februar veröffentlicht. Das Unternehmen betonte zuletzt, die angekündigte Guidance für 2023 (Umsatz rund 830 Mio. Euro, EBITDA von zumindest 325 Mio. Euro, Periodenergebnis vor Minderheiten von mehr als 150 Mio. Euro) "deutlich zu übertreffen". Für das Gesamtjahr 2024 rechnet der Flughafen Wien mit rund 30,0 Mio. Passagieren am Standort Wien und für die Flughafen Wien Gruppe (inkl. Malta und Kosice) mit rund 39 Mio. Reisenden. "Für 2024 gehen wir von einer Normalisierung der Wachstumsraten im Flugverkehr aus. Der in den vergangenen zwei Jahren außerordentlich starke Aufholeffekt nach der Pandemie wird 2024 etwas nachlassen“ sagt Vorstand Julian Jäger. Für 2024 wird aus heutiger Sicht ein Umsatz von rund 970 Mio. Euro, ein EBITDA von über 390 Mio. Euro und ein Periodenergebnis vor Minderheiten von zumindest 210 Mio. Euro prognostiziert. Die Investitionen 2024 werden bei über 200 Mio. Euro erwartet. Zum Vergleich: In 2019, also vor der Corona-Pandemie, lag der Umsatz bei 858 Mio. Euro und das EBITDA bei 385 Mio. Euro.
Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  49,65 /50,20, 1,89%)

Kontron hat heute die Akquisition der in Frankfurt börsenotierten Katek bekanntgegeben. In einem ersten Schritt werden 8.587.138 Aktien zu je 15,0 Euro (In summe knapp 129 Mio. Euro) übernommen, danach folgt ein Pflichtangebot an die Aktionäre der Katek SE. Hierbei sollen die Aktionäre mitunter auch Kontron-Aktien erhalten können. Nach der Erlangung der Kontrolle soll ein Delisting der Katek erfolgen. Zur Finanzierung der Akquisition ist laut Kontron keine Kapitalmaßnahme erforderlich.
Die beiden Unternehmen arbeiten bereits längere Zeit zusammen und kennen sich gut. Kontron ist ein Schlüsselkunde von Katek insbesondere in Nordamerika und Europa in den Branchen Luftfahrt und Verteidigung, Medizintechnik und Robotik. "Wir sprechen die selbe Sprache und haben die selbe Kultur", meinte etwa der Katek CEO und Co-Founder Rainer Koppitz, der den Vorstand nach der Übernahme verlassen wird, bei einem Conference Call. Für Kontron-CEO Hannes Niederhauser handelt es sich bei der Akquisition um ein Upgrade: "Damit können wir unseren Kunden noch mehr Technologie anbieten." Etwa sollen die Produkte der Katek (u.a. Wallboxen, Steuerelektronik für Photovoltaik) mit Software-Kompetenz und IoT-Konnektivität von Kontron aufgrüstet werden. Zu den Kunden von Katek zählen u.a. Porsche, Bosch oder Viesmann.
Weitere Akquisitionenen sollen vorerst nicht erfolgen. "Das Jahr 2024 wird das Jahr der Konsolidierung und Integration sein", stellt Niederhauser klar. Der Abschluss des Mergers ist für ca. Mitte des Jahres geplant. Die Guidance wird angepasst: Für das laufende Jahr wird einschließlich des übernommenen Katek-Geschäfts nun ein Konzernumsatz von zumindest 1,9 Mrd. Euro (je nach Konsolidierungszeitpunkt) und ein Nettoergebnis in Höhe von rund 100 Mio. Euro erwartet. "Mittelfristig werden deutlich steigende Nettoergebnisse bei Kontron erwartet", so Niederhauser. Wie sich die Akquistion auf die Dividendenzahlung auswirken wird, wurde noch nicht konkretisiert, nur soviel: "Es wird eine Dividende geben", so Niederhauser. Wie Kontron weiters mitteilt, wird das Aktienrückkaufprogramm II 2023 nun beendet.
Kontron ( Akt. Indikation:  22,72 /22,80, 3,45%)

Uniqa wird mit 2024 ständiges Mitglied der Eurapco Alliance, einem strategischen internationalen Netzwerk, in dem acht Versicherungsunternehmen in Europa miteinander kooperieren. Die Kooperation basiert auf dem regelmäßigen Wissensaustausch zwischen Expertinnen und Experten der Partnerunternehmen. Die wesentlichen Themen dabei sind Transformation, Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Uniqa ( Akt. Indikation:  7,51 /7,53, 0,00%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.01.)


(18.01.2024)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Investieren in unsicheren Zeiten (Heike Arbter / Gunter Deuber)




Flughafen Wien
Akt. Indikation:  51.20 / 52.20
Uhrzeit:  14:16:06
Veränderung zu letztem SK:  0.58%
Letzter SK:  51.40 ( -3.75%)

Kontron
Akt. Indikation:  19.56 / 19.59
Uhrzeit:  14:17:40
Veränderung zu letztem SK:  0.69%
Letzter SK:  19.44 ( -3.28%)

Uniqa
Akt. Indikation:  14.70 / 14.78
Uhrzeit:  14:17:15
Veränderung zu letztem SK:  0.96%
Letzter SK:  14.60 ( -0.82%)



 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Redevelopment als Zukunftsmodell: Wie die Strabag Real Estate den Gebäud...

» KI-Angriffe zwingen Cybersicherheit zum radikalen Umbruch ( Finanztrends)

» Infineon Aktie: Analysten gegen den Trend ( Finanztrends)

» Circus SE Aktie: Stunde der Abrechnung ( Finanztrends)

» Avino Silver Aktie: Operative Herausforderungen ( Finanztrends)

» Steuerplanung wird 2026 zum Schlüssel für Immobilienrenditen ( Finanztre...

» Studie identifiziert 64 Blutproteine als Depressions-Frühwarnsystem ( Fi...

» Altersvorsorgedepot ersetzt ab 2027 die klassische Riester-Rente ( Finan...

» Zoll startet digitale Großoffensive gegen Schwarzarbeit ( Finanztrends)

» KI-Marktüberwachungsgesetz: Bundestag ebnet Weg für strenge KI-Regeln ( ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    TheseusX zu Bawag
    TheseusX zu Bawag
    Star der Stunde: Frequentis 3.29%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -1.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: OMV(4), AT&S(1), Uniqa(1), Erste Group(1), Zumtobel(1), VIG(1)
    BSN Vola-Event Mayr-Melnhof
    BSN Vola-Event Brenntag
    Star der Stunde: AT&S 10.04%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: FACC(1), Erste Group(1), Lenzing(1), SBO(1), CA Immo(1), Porr(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event Lenzing

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1118: ATX schwer unter Druck, Isabella de Krassny zu Semperit, Staat mit zusätzlicher Kapitalmarkt-Belastung

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Stephen Shore
    Uncommon Places
    1982
    Aperture

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha


    18.01.2024, 4559 Zeichen

    Die Flughafen Wien Gruppe hat im abgelaufenen Jahr, von Jänner bis Dezember 2023, das Passagieraufkommen in der gesamten Gruppe, also an den Standorten Wien, Malta und Kosice, auf insgesamt 37.958.240 Passagiere (+26,2 Prozent) gesteigert. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau (2019) entspricht das einem Minus von lediglich 4,0 Prozent. Die Passagierzahlen am Flughafen Wien stiegen von Jänner bis Dezember 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 24,7 Prozent auf 29.533.186 Passagiere. Die Top-Flugreiseziele ab Wien im Sommer waren in 2023 Antalya, Mallorca, Barcelona. Bangkok, New York und Taipeh waren die beliebteste Langstreckendestination. Die Top-Reiseziele in 2023 waren Deutschland, Spanien und Italien. Die vorläufigen Unternehmenszahlen für 2023 werden am 28. Februar veröffentlicht. Das Unternehmen betonte zuletzt, die angekündigte Guidance für 2023 (Umsatz rund 830 Mio. Euro, EBITDA von zumindest 325 Mio. Euro, Periodenergebnis vor Minderheiten von mehr als 150 Mio. Euro) "deutlich zu übertreffen". Für das Gesamtjahr 2024 rechnet der Flughafen Wien mit rund 30,0 Mio. Passagieren am Standort Wien und für die Flughafen Wien Gruppe (inkl. Malta und Kosice) mit rund 39 Mio. Reisenden. "Für 2024 gehen wir von einer Normalisierung der Wachstumsraten im Flugverkehr aus. Der in den vergangenen zwei Jahren außerordentlich starke Aufholeffekt nach der Pandemie wird 2024 etwas nachlassen“ sagt Vorstand Julian Jäger. Für 2024 wird aus heutiger Sicht ein Umsatz von rund 970 Mio. Euro, ein EBITDA von über 390 Mio. Euro und ein Periodenergebnis vor Minderheiten von zumindest 210 Mio. Euro prognostiziert. Die Investitionen 2024 werden bei über 200 Mio. Euro erwartet. Zum Vergleich: In 2019, also vor der Corona-Pandemie, lag der Umsatz bei 858 Mio. Euro und das EBITDA bei 385 Mio. Euro.
    Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  49,65 /50,20, 1,89%)

    Kontron hat heute die Akquisition der in Frankfurt börsenotierten Katek bekanntgegeben. In einem ersten Schritt werden 8.587.138 Aktien zu je 15,0 Euro (In summe knapp 129 Mio. Euro) übernommen, danach folgt ein Pflichtangebot an die Aktionäre der Katek SE. Hierbei sollen die Aktionäre mitunter auch Kontron-Aktien erhalten können. Nach der Erlangung der Kontrolle soll ein Delisting der Katek erfolgen. Zur Finanzierung der Akquisition ist laut Kontron keine Kapitalmaßnahme erforderlich.
    Die beiden Unternehmen arbeiten bereits längere Zeit zusammen und kennen sich gut. Kontron ist ein Schlüsselkunde von Katek insbesondere in Nordamerika und Europa in den Branchen Luftfahrt und Verteidigung, Medizintechnik und Robotik. "Wir sprechen die selbe Sprache und haben die selbe Kultur", meinte etwa der Katek CEO und Co-Founder Rainer Koppitz, der den Vorstand nach der Übernahme verlassen wird, bei einem Conference Call. Für Kontron-CEO Hannes Niederhauser handelt es sich bei der Akquisition um ein Upgrade: "Damit können wir unseren Kunden noch mehr Technologie anbieten." Etwa sollen die Produkte der Katek (u.a. Wallboxen, Steuerelektronik für Photovoltaik) mit Software-Kompetenz und IoT-Konnektivität von Kontron aufgrüstet werden. Zu den Kunden von Katek zählen u.a. Porsche, Bosch oder Viesmann.
    Weitere Akquisitionenen sollen vorerst nicht erfolgen. "Das Jahr 2024 wird das Jahr der Konsolidierung und Integration sein", stellt Niederhauser klar. Der Abschluss des Mergers ist für ca. Mitte des Jahres geplant. Die Guidance wird angepasst: Für das laufende Jahr wird einschließlich des übernommenen Katek-Geschäfts nun ein Konzernumsatz von zumindest 1,9 Mrd. Euro (je nach Konsolidierungszeitpunkt) und ein Nettoergebnis in Höhe von rund 100 Mio. Euro erwartet. "Mittelfristig werden deutlich steigende Nettoergebnisse bei Kontron erwartet", so Niederhauser. Wie sich die Akquistion auf die Dividendenzahlung auswirken wird, wurde noch nicht konkretisiert, nur soviel: "Es wird eine Dividende geben", so Niederhauser. Wie Kontron weiters mitteilt, wird das Aktienrückkaufprogramm II 2023 nun beendet.
    Kontron ( Akt. Indikation:  22,72 /22,80, 3,45%)

    Uniqa wird mit 2024 ständiges Mitglied der Eurapco Alliance, einem strategischen internationalen Netzwerk, in dem acht Versicherungsunternehmen in Europa miteinander kooperieren. Die Kooperation basiert auf dem regelmäßigen Wissensaustausch zwischen Expertinnen und Experten der Partnerunternehmen. Die wesentlichen Themen dabei sind Transformation, Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
    Uniqa ( Akt. Indikation:  7,51 /7,53, 0,00%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.01.)


    (18.01.2024)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Investieren in unsicheren Zeiten (Heike Arbter / Gunter Deuber)




    Flughafen Wien
    Akt. Indikation:  51.20 / 52.20
    Uhrzeit:  14:16:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.58%
    Letzter SK:  51.40 ( -3.75%)

    Kontron
    Akt. Indikation:  19.56 / 19.59
    Uhrzeit:  14:17:40
    Veränderung zu letztem SK:  0.69%
    Letzter SK:  19.44 ( -3.28%)

    Uniqa
    Akt. Indikation:  14.70 / 14.78
    Uhrzeit:  14:17:15
    Veränderung zu letztem SK:  0.96%
    Letzter SK:  14.60 ( -0.82%)



     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Marinomed
    Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Redevelopment als Zukunftsmodell: Wie die Strabag Real Estate den Gebäud...

    » KI-Angriffe zwingen Cybersicherheit zum radikalen Umbruch ( Finanztrends)

    » Infineon Aktie: Analysten gegen den Trend ( Finanztrends)

    » Circus SE Aktie: Stunde der Abrechnung ( Finanztrends)

    » Avino Silver Aktie: Operative Herausforderungen ( Finanztrends)

    » Steuerplanung wird 2026 zum Schlüssel für Immobilienrenditen ( Finanztre...

    » Studie identifiziert 64 Blutproteine als Depressions-Frühwarnsystem ( Fi...

    » Altersvorsorgedepot ersetzt ab 2027 die klassische Riester-Rente ( Finan...

    » Zoll startet digitale Großoffensive gegen Schwarzarbeit ( Finanztrends)

    » KI-Marktüberwachungsgesetz: Bundestag ebnet Weg für strenge KI-Regeln ( ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      TheseusX zu Bawag
      TheseusX zu Bawag
      Star der Stunde: Frequentis 3.29%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -1.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: OMV(4), AT&S(1), Uniqa(1), Erste Group(1), Zumtobel(1), VIG(1)
      BSN Vola-Event Mayr-Melnhof
      BSN Vola-Event Brenntag
      Star der Stunde: AT&S 10.04%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: FACC(1), Erste Group(1), Lenzing(1), SBO(1), CA Immo(1), Porr(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event Lenzing

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1118: ATX schwer unter Druck, Isabella de Krassny zu Semperit, Staat mit zusätzlicher Kapitalmarkt-Belastung

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag