11.01.2024, 1688 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Mittwoch den Handel etwas leichter beendet. Der ATX schloss mit minus 0,15 Prozent auf 3.421,40 Punkten. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es keine klare Richtungsentscheidung. Experten verwiesen auf zurückhaltende Anleger und einen dementsprechend ruhigen Handel. Marktbewegende Daten habe es erneut nicht gegeben. Heute Donnerstag wird es nach Einschätzung der Experten mit der Veröffentlichung der US-Inflationszahlen international auf fundamentaler Ebene wieder interessant. In Wien blieb die Meldungslage recht dünn. Bei den schwergewichteten Banken gab es keinen einheitlichen Trend. Bawag sanken um zwei Prozent. Erste Group gewannen 0,7 Prozent und die Aktionäre der Raiffeisen Bank International konnten ebenfalls ein Plus von 0,7 Prozent verbuchen.
Pierer Mobility legten um 3,2 Prozent zu. Die KTM-Mutter erwartet für 2023 einen Rekordumsatz und einen ebensolchen Absatz, hieß es bei der Präsentation der vorläufigen Bilanzzahlen. Der Umsatz wird zwischen 2,65 und 2,67 Milliarden Euro erwartet, ein Plus von 9 Prozent. Besonders der Fahrradabsatz hat mit 33 Prozent deutlich zugelegt.
Im Technologiebereich schwächten sich AT&S um 3,1 Prozent ab. Die Papiere des Mautausrüsters KapschTrafficCom legten um 2,5 Prozent zu. Hier gestaltete sich das Handelsvolumen sehr mager. Im Immobilienbereich legten S Immo stark um 6,3 Prozent zu. Die Papiere des Faserherstellers Lenzing sanken um 2,6 Prozent.
Die Post-Aktie schloss mit minus 0,6 Prozent. Die Post hat einmal mehr einen Jahresrekord bei den Paketzustellungen aufgestellt. Nach 181 Millionen 2022 waren es österreichweit im Vorjahr 200 Millionen Stück."
Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die Wiener Börse zu Besuch bei Stocker, Asta Energy vs. Pfisterer
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, UnitedHealth, Bayer, Continental, Fresenius Medical Care, RWE.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)
» PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT&S, DO & CO mit weiterem Angeb...
» Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die W...
» Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Pengl-Böhm
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Porr und RBI gesucht
» ATX-Trends: Strabag, Post, RBI, Bawag ...
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- VBV: 2025 brachte großen Pensionskassendeal und g...
- Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking Österr...
- Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Ges...
- Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)
- Radar: Polytec (#gabb Radar)
- PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT&S, DO ...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
