01.12.2023, 2903 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Donnerstag etwas höher geschlossen. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es nach überraschend stark rückläufigen Inflationszahlen aus der Eurozone mit den Aktienkursen überwiegend nach oben. Der ATX verbesserte sich zum Sitzungsende um 0,35 Prozent auf 3.290,78 Punkte. Die Aussicht, dass möglicherweise im kommenden Jahr die Leitzinsen dies- und jenseits des Atlantiks sinken könnten, unterstützte weiterhin die Stimmung der Anleger. Untermauert wurde diese Einschätzung von den jüngsten Verbraucherpreisen im Euroraum. Die Inflation in der Eurozone hat sich im November unerwartet deutlich abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen 2,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Analysten hatten zwar mit einer Abschwächung gerechnet, im Schnitt aber eine Rate von 2,7 Prozent erwartet.
Am Markt standen veröffentlichte Quartalszahlen von CA Immo, Immofinanz und der Vienna Insurance Group im Blickfeld der Akteure. Die CA Immo hat die Mieterlöse in den ersten neun Monaten 2023 um 9 Prozent auf 172,7 Millionen Euro gesteigert. Das Konzernergebnis brach um 77 Prozent auf 61,1 Millionen Euro ein. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg vorrangig durch ein höheres Verkaufsergebnis um 129 Prozent auf 268,4 Millionen Euro. Die Aktie des Immokonzerns baute ein Plus von 0,7 Prozent. Die Ergebniszahlen wurden von der Erste Group als leicht besser als erwartet bewertet. Die Immofinanz steigerte die Mieterlöse in den ersten drei Quartalen 2023 um 79,4 Prozent auf 389,2 Millionen Euro. Gleichzeitig färbte sich das Ergebnis unterm Strich tiefrot auf minus 105,9 Millionen Euro (Vorjahr: 248,6 Millionen Euro). Das operative Ergebnis stieg um 77,6 Prozent auf 209,1 Millionen Euro. Hier gingen die Anteilsscheine mit minus 0,1 Prozent aus dem Tag. Die Mieterträge entsprachen exakt den Prognosen. Das starke Zahlenwerk sei laut Analysten im Aktienkurs aber bereits eingepreist. Seit Jahresbeginn weist die Immofinanz-Aktie im ATX die beste Performance auf.
Die Vienna Insurance Group (VIG ) steigerte ihre Prämien heuer in den ersten neun Monaten um 11,4 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro. Das Plus gegenüber der Vorjahresperiode ist von allen Segmenten des Versicherungskonzerns getragen worden. Die VIG-Papiere schlossen mit einem Kursanstieg in Höhe von 2,9 Prozent. Hier schreiben Analysten, dass das Prämienwachstum weiterhin dynamisch sei, aber trotzdem leicht unter den Erwartungen ausgefallen war. Positiv hervorgehoben wurde jedoch der erhöhte Jahresausblick.
Unter den schwergewichteten Banken verbilligten sich Raiffeisen Bank International um 0,7 Prozent. Erste Group legten um ein Prozent zu. Die Papiere des Stromversorgers Verbund steigerten sich um deutliche 3,3 Prozent. Im Technologiebereich büßten die AT&S-Anteilsscheine um 1,9 Prozent ein. Bei geringen Umsätzen zogen die Flughafen Wien-Papiere um sechs Prozent hoch."
Wiener Börse Party #817: ATX etwas stärker, CPI Immo AG welcome to ATX, neues Semperit-Buy, AT&S Lyon und Erste Group 6/6
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Frequentis, Porr, Top Picks von Raiffeisen, Baader bewertet Ve...
» Nachlese: Beate Meinl-Reisinger, Rudi Fußi, EU Retail Investment Strateg...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, Immofinanz und Pol...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3GBR3 |
- Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian...
- Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und C...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbre...
- wikifolio Champion per ..: Christian Scheid mit S...
- DAX-Frühmover: E.ON , Zalando, Airbus Group, Deut...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, DO&CO, SBO, Immofinanz, O...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 6/365: Österreichische Aktien, Indizes, Sparpläne und unsere Idee dazu
Episode 6/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wir meinen: Österreich braucht einen neuen sparplanfähigen ATX30-Index, der in der Net Total Return Variante, also unter Einbez...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void