27.11.2023, 1848 Zeichen
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat die technische Validierung des Zulassungsantrags (MAA) für Valnevas Chikungunya-Impfstoffkandidaten VLA1553 abgeschlossen. Seitens der Behörde sei festgestellt worden, dass alle wesentlichen regulatorischen Elemente, die für eine wissenschaftliche Prüfung erforderlich sind, enthalten waren. Dem Antrag wurde letzten Monat vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA ein beschleunigtes Verfahren gewährt, wie Valneva mitteilt.
Durch das beschleunigte Verfahren verkürzt sich der Zeitrahmen für die Prüfung eines Zulassungsantrags durch den Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA, sobald dieser zur Prüfung angenommen wurde, von 210 Tagen im Rahmen eines Standardprüfverfahrens auf 150 Tage. Diese Zeitspanne beinhaltet jedoch nicht, dass die Zeit dann angehalten wird, wenn die Antragsteller während des Prüfverfahrens zusätzliche Informationen vorlegen müssen, was bei Prüfverfahren üblich ist, betont Valneva. Wie berichtet, erhielt VLA1553 Anfang November die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) unter dem Markennamen IXCHIQ®.
Juan Carlos Jaramillo, MD, Chief Medical Officer von Valneva , kommentierte: “Wir begrüßen die Annahme des Antrags zur Prüfung und werden eng mit der EMA zusammenarbeiten, um VLA1553 auf den Markt zu bringen. Das Chikungunya-Virus hat sich bereits in mehr als 110 Ländern ausgebreitet und das Risiko einer Ausbreitung in Europa ist aufgrund der Möglichkeit von infizierten Reisenden relativ hoch. Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für diese einschränkende Krankheit, die einen ungedeckten medizinischen Bedarf darstellt. Nach der Zulassung von VLA1553 in den Vereinigten Staaten werden wir weiterhin mit Nachdruck daran arbeiten, VLA1553 so schnell wie möglich auch in anderen Ländern einzuführen."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert
1.
Valneva, Labor, Impfstoff, Credit: Valneva
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.
AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3CT72 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 3/365: Warum der Österreichische Kapitalmarkt vom Zuckerl-Aus profitieren wird
Episode 3/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Aus der Zuckerl-Koalition (ÖVP, SPÖ, Neos) wird nichts, Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger hat die Reissleine gezogen, da es auf...
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Jason Hendardy
This is a Test
2024
Gnomic Book
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha