Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu cwroehl , AT&S, ÖBAG, Google, Rosenbauer, Boeing

15.11.2023, 12057 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Börsepeople im Podcast S9/20: Christian Röhl
Live auf der Gewinn-Messe auf unserem Börsenradio-Podcaststand aufgenommen: Christian Röhl ist Mr. Dividende in der DACH Region, reichweitenstarker Publisher via echtgeld.tv, Bestseller-Autor und eines meiner persönlichen Social Media Vorbilder. Kennengelernt habe ich Christian bei den ersten Zertifikate Awards in Österreich, er war der Moderator. Wir sprechen auch über das Going Public Magazin, das Leben als Vermögensverwalter in eigener Sache und zwei Dosen Bier im Pool. Und ganz ohne Dividenden geht es bei Christian nie, ich frage ihn nach dem Unterschieden zwischen österreichischen und deutschen Dividendenzahlern.
https://www.echtgeld.tv
https://wonderl.ink/@cwroehl
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 9 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 9 ist EY https://www.ey.com/de_at . Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwirschenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:16:49), 15.11.



“Autonome Autos & 75% mit Mobileye” - Google-Versprecher & Insolvenz-Gewinner

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier

Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN

Lieber als Newsletter? Geht auch. 

Zahlen von RWE und Delivery Hero sind solide. Die von On sind sehr gut, die von ProSiebenSat.1 eher schlecht. Aktien haben Gegenteiltag. Ansonsten verplappert sich ein Zeuge von Google, Snap und Amazon mögen TikTok nicht und Inflation ist niedrig.

Insolvenz muss nicht das Ende sein. Visteon (WKN: A1C6VY) ist der Beweis im Cockpit deines Vertrauens.

Tesla, Google, Mercedes. Alle wollen autonome Autos entwickeln. Was machen Autobauer ohne viel KI-Geld? Sie gehen zu Mobileye (WKN: A3DW3V). Genau wie viele Investoren.

Diesen Podcast vom 15.11.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

 

Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:07), 15.11.



Marktbericht Di.,14.11.23: DAX im Rallye-Modus - Inflation USA sinkt deutlich
CEOs von Shelly, Encavis, Indus, Softing

Der DAX hat heute in den Rallyemodus geschaltet. Der Kickstarter kam aus den USA in Form deutlich gesunkener Inflationsdaten. Von 3,7 % geht es dort runter auf 3,2 %. 1,8 % geht es nach oben für den DAX. Auf 15.614 Punkte. MDAX +3,3 % bei 26.245 Punkten. Der ZEW Index steigt auf plus 9,8, das gabs zuletzt vor einem halben Jahr. Zalando, Vonovia und Continental sind die Spitzenreiter, Anleger greifen also zu den Prügelknaben der Vergangenheit. Münchener Rück, Rheinmetall und Commerzbank sind die Flops. RWE verdoppelt seinen Gewinn, die Aktie 3,7 %. Auch die zweite Reihe punktet nach Zahlen. Delivery Hero 10 %, Pro Sieben 12 %, sogar K+S steigen trotz Gewinneinbruch, weil Analysten schlimmeres befürchtet hatten.


Börsenradio to go (00:23:36), 15.11.



Wiener Börse Plausch #525: Story rund um AT&S und ÖBAG könnte Auftakt für Grösseres sein, auch für die ÖBAG selbst
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #525 geht es vor allem um AT&S, die Kapitalmassnahmen ankündigt und Gespräche mit der ÖBAG bestätigt. Für die ÖBAG, die heuer mit der Telekom Austria sehr gut punkten konnte, könnte dies sogar ein Auftakt für Grösseres sein. Wie wärs mit einer aufgewerteten ÖBAG auch in Hinblick auf private Investorenbeteiligung am Wiener Kapitalmarkt? AT&S wird übrigens 2024 bei unserer permanenten Roadshow in Deutschland auf Tour gehen, wie die Telekom auch, heute AT&S wegen der angekündigten Kapitalmassnahmen natürlich deutlich unter Druck, Weiters in den News: Rosenbauer, Polytec, Post, Frequentis, Andritz, Montana Aerospace und das Börsen-Unwort.
30x30 Finanzwissen pur, Folge 24: Pensionskassen und Private wollen nicht mehr, Austro-Aktien werden finally zur Satire
HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4977/
- "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/ 
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Oktober ist froots, die digitale Vermögensverwaltung aus Österreich, http://www.froots.io.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:33), 15.11.



Rosenbauer 9M/23: - CEO Wolf: "Rote Autos vom Hof - Schwarze Zahlen in der Bilanz"
größter Feuerwehrausstatter der Welt hebt Prognose an

Die "Hochzeit" gibt es sowohl bei Rosenbauer als auch im richtigen Leben: Es wird auf hoffentlich ewig verbunden, was zusammengehört. Beim Rosenbauer ist das der Arbeitsschritt, wenn der Aufbau auf das Fahrgestell aufgesetzt wird und die Elektronik verbunden wird. Und wie im richtigen Leben kommt es auf das richtige Timing an. Und da haperte es zuletzt. Die Hersteller der Fahrgestelle haben die Fahrgestelle nicht, mit langer Lieferzeit oder unpünktlich geliefert. Doch die Situation hat sich deutlich gebessert. CEO Sebastian Wolf: "Und das ist für unsere Produktionsplanung sehr, sehr wichtig!" Der Umsatz in 9M/2023 steigerte sich um 10 %, was ausschließlich auf höhere Preise zurückzuführen ist. Ausgeliefert wurden 1200 Fahrzeuge, nach knapp 1300 im Vorjahr. Der Auftragseingang steigt um fast ein Viertel. Das EBIT verbessert sich um über 40 Mio. Euro auf 11 Mio. Euro. Rosenbauer hebt die Prognose an und will schon in diesem Jahr auch unterm Strich mit roten Autos in schwarze Zahlen fahren.


Wiener Börse Podcast (00:11:57), 15.11.



Warum US-Investoren jetzt Europa-Aktien lieben

Also, wenn einmal das ur-amerikanische Investment-Magazin Barron´s in einem ihrer Podcastfolgen Europa-Aktien empfiehlt, ja dann möchte ich Euch die Gründe hierfür nicht vorenthalten. In erster Linie ist es natürlich der günstigere Preis der europäischen Aktien gegenüber amerikanischen. Ein gewisser Abschlag wäre grundsätzlich ja gerechtfertigt, weil die US-Unternehmen im Allgemeinen einfach höhere Gewinne schreiben. Nur so starke Abschläge wie wir sie derzeit zwischen den Börsen dies- und jenseits des Atlantiks sehen ließe sich fundamental einfach nicht rechtfertigen,

 

Der US-Leitindex S&P 500 notiert bei 18/19, der deutsche Leitindex DAX bei günstigen neun. Noch stärker könne man die Unterbewertung der europäischen und die Überbewertung von US-Titel am Abstand der Aktienbörsen zu den Renditen an den jeweils lokalen Anleihenmärkten sehen. So liegen die Gewinn-Renditen von US-Aktien, also der Gewinn im Verhältnis zum Aktienkurs derzeit 40 Basispunkte über der Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen, die bei 4,6 Prozent rentieren. In Deutschland beispielsweise erzielt man hingegen mit zehnjährigen Staatsanleihen gerade einmal 2,65 Prozent, die Gewinn-Rendite von deutschen Aktien liegt bei 11 bis 12, das sind rund 800 Basispunkte über den deutschen langlaufenden Staatsanleihen.

 

Selbst im verschuldeten Frankreich rentieren die Staatsanleihen nur bei 3,25 Prozent und sogar italienische und griechische Staatsanleihen werfen mit 4,5 und 3,9 Prozent Rendite deutlich weniger ab wie US-amerikanische Staatsanleihen. Damit sind Anleihen in den USA eine viel größere Konkurrenz zu Aktien als in Europa.

 

Das hat schon Gründe, warum die Kurse von US-Anleihen so stark gefallen und damit die Renditen gestiegen sind: In den USA beträgt das Budgetdefizit fünf bis sechs Prozent. Das Budgetdefizit in Deutschland liegt gerade einmal bei drei Prozent. Für 2024 streben die Deutschen sogar ein ausgeglichenes Budget an.

 

Europa werde derzeit auch geopolitisch abgestraft, weil der Ukrainekrieg im Gange ist. Nur: die großen Player wie Mercedes, Siemens & Co seien zwar in Europa stationiert. Sie machen aber den Großteil ihrer Gewinne außerhalb von Europa.

 

Auch die Energie-Situation und die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl seien keine Argumente für die hohen Kursabschläge von europäischen zu US-amerikanischen Aktien. Europas Firmen gingen deshalb nicht pleite. Man habe sich sehr flexibel und auch mit staatlicher Hilfe auf andere Energiequellen und Lieferanten problemlos umgestellt. Der Gaspreise in Europa seien in Summe derzeit nicht mehr höher, wie vor der Russland-Invasion in die Ukraine.

 

Auch würden derzeit in Europa mehr Aktien zurückgekauft als in den USA, dem klassischen Buy-Back-Land. Europäische Unternehmen würden sich insgesamt deutlich mehr als früher um die Anleger bemühen. Das passiert zwar auch in Japan, aber nicht so schnell.

 

Vielleicht sollten wir unsere Aktienmärkte auch einmal durch die US-Brille betrachten…

 

Übrigens: Wenn Euch der Podcast gefallen hat, würde ich micht freuen, wenn Ihr ihn abonniert und mir damit hilft, dass noch mehr Börsen-FreundInnen auf ihn aufmerksam werden.

 

Rechtshinweis:
Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

 

#Börse #investment #Europa #Aktien #Anleihen #shares #USA

 

#buyback #Podcast

 

Foto: Unsplash/HenryLasaje

 

 

 

 


Die Börsenminute (00:04:15), 15.11.



“7-Eleven & Lawson - Japan-Tour 1.0” - Boeing kriegt 52 Milliarden und China-Push

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN.

Lieber als Newsletter? Geht auch.

Tesla mag Tankstellenbetreiber. Boeing mag Emirates und China. Siemens Energy mag Staatshilfen. Ansonsten gibt’s solide Zahlen von Tonies und Monday.com sowie eine große Marvel-Enttäuschung bei Disney.

7-Eleven kennt jeder. Lawson (WKN: 502337) kennt fast niemand. Sollte sich ändern. Weil Japan.

Diesen Podcast vom 14.11.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

 

Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:09:42), 15.11.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(15.11.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Ein Tausender ist nix!

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11....

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    15.11.2023, 12057 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Börsepeople im Podcast S9/20: Christian Röhl
    Live auf der Gewinn-Messe auf unserem Börsenradio-Podcaststand aufgenommen: Christian Röhl ist Mr. Dividende in der DACH Region, reichweitenstarker Publisher via echtgeld.tv, Bestseller-Autor und eines meiner persönlichen Social Media Vorbilder. Kennengelernt habe ich Christian bei den ersten Zertifikate Awards in Österreich, er war der Moderator. Wir sprechen auch über das Going Public Magazin, das Leben als Vermögensverwalter in eigener Sache und zwei Dosen Bier im Pool. Und ganz ohne Dividenden geht es bei Christian nie, ich frage ihn nach dem Unterschieden zwischen österreichischen und deutschen Dividendenzahlern.
    https://www.echtgeld.tv
    https://wonderl.ink/@cwroehl
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 9 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 9 ist EY https://www.ey.com/de_at . Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwirschenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:16:49), 15.11.



    “Autonome Autos & 75% mit Mobileye” - Google-Versprecher & Insolvenz-Gewinner

    Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier

    Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN

    Lieber als Newsletter? Geht auch. 

    Zahlen von RWE und Delivery Hero sind solide. Die von On sind sehr gut, die von ProSiebenSat.1 eher schlecht. Aktien haben Gegenteiltag. Ansonsten verplappert sich ein Zeuge von Google, Snap und Amazon mögen TikTok nicht und Inflation ist niedrig.

    Insolvenz muss nicht das Ende sein. Visteon (WKN: A1C6VY) ist der Beweis im Cockpit deines Vertrauens.

    Tesla, Google, Mercedes. Alle wollen autonome Autos entwickeln. Was machen Autobauer ohne viel KI-Geld? Sie gehen zu Mobileye (WKN: A3DW3V). Genau wie viele Investoren.

    Diesen Podcast vom 15.11.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

     

    Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:07), 15.11.



    Marktbericht Di.,14.11.23: DAX im Rallye-Modus - Inflation USA sinkt deutlich
    CEOs von Shelly, Encavis, Indus, Softing

    Der DAX hat heute in den Rallyemodus geschaltet. Der Kickstarter kam aus den USA in Form deutlich gesunkener Inflationsdaten. Von 3,7 % geht es dort runter auf 3,2 %. 1,8 % geht es nach oben für den DAX. Auf 15.614 Punkte. MDAX +3,3 % bei 26.245 Punkten. Der ZEW Index steigt auf plus 9,8, das gabs zuletzt vor einem halben Jahr. Zalando, Vonovia und Continental sind die Spitzenreiter, Anleger greifen also zu den Prügelknaben der Vergangenheit. Münchener Rück, Rheinmetall und Commerzbank sind die Flops. RWE verdoppelt seinen Gewinn, die Aktie 3,7 %. Auch die zweite Reihe punktet nach Zahlen. Delivery Hero 10 %, Pro Sieben 12 %, sogar K+S steigen trotz Gewinneinbruch, weil Analysten schlimmeres befürchtet hatten.


    Börsenradio to go (00:23:36), 15.11.



    Wiener Börse Plausch #525: Story rund um AT&S und ÖBAG könnte Auftakt für Grösseres sein, auch für die ÖBAG selbst
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #525 geht es vor allem um AT&S, die Kapitalmassnahmen ankündigt und Gespräche mit der ÖBAG bestätigt. Für die ÖBAG, die heuer mit der Telekom Austria sehr gut punkten konnte, könnte dies sogar ein Auftakt für Grösseres sein. Wie wärs mit einer aufgewerteten ÖBAG auch in Hinblick auf private Investorenbeteiligung am Wiener Kapitalmarkt? AT&S wird übrigens 2024 bei unserer permanenten Roadshow in Deutschland auf Tour gehen, wie die Telekom auch, heute AT&S wegen der angekündigten Kapitalmassnahmen natürlich deutlich unter Druck, Weiters in den News: Rosenbauer, Polytec, Post, Frequentis, Andritz, Montana Aerospace und das Börsen-Unwort.
    30x30 Finanzwissen pur, Folge 24: Pensionskassen und Private wollen nicht mehr, Austro-Aktien werden finally zur Satire
    HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4977/
    - "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/ 
    - Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Oktober ist froots, die digitale Vermögensverwaltung aus Österreich, http://www.froots.io.
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:33), 15.11.



    Rosenbauer 9M/23: - CEO Wolf: "Rote Autos vom Hof - Schwarze Zahlen in der Bilanz"
    größter Feuerwehrausstatter der Welt hebt Prognose an

    Die "Hochzeit" gibt es sowohl bei Rosenbauer als auch im richtigen Leben: Es wird auf hoffentlich ewig verbunden, was zusammengehört. Beim Rosenbauer ist das der Arbeitsschritt, wenn der Aufbau auf das Fahrgestell aufgesetzt wird und die Elektronik verbunden wird. Und wie im richtigen Leben kommt es auf das richtige Timing an. Und da haperte es zuletzt. Die Hersteller der Fahrgestelle haben die Fahrgestelle nicht, mit langer Lieferzeit oder unpünktlich geliefert. Doch die Situation hat sich deutlich gebessert. CEO Sebastian Wolf: "Und das ist für unsere Produktionsplanung sehr, sehr wichtig!" Der Umsatz in 9M/2023 steigerte sich um 10 %, was ausschließlich auf höhere Preise zurückzuführen ist. Ausgeliefert wurden 1200 Fahrzeuge, nach knapp 1300 im Vorjahr. Der Auftragseingang steigt um fast ein Viertel. Das EBIT verbessert sich um über 40 Mio. Euro auf 11 Mio. Euro. Rosenbauer hebt die Prognose an und will schon in diesem Jahr auch unterm Strich mit roten Autos in schwarze Zahlen fahren.


    Wiener Börse Podcast (00:11:57), 15.11.



    Warum US-Investoren jetzt Europa-Aktien lieben

    Also, wenn einmal das ur-amerikanische Investment-Magazin Barron´s in einem ihrer Podcastfolgen Europa-Aktien empfiehlt, ja dann möchte ich Euch die Gründe hierfür nicht vorenthalten. In erster Linie ist es natürlich der günstigere Preis der europäischen Aktien gegenüber amerikanischen. Ein gewisser Abschlag wäre grundsätzlich ja gerechtfertigt, weil die US-Unternehmen im Allgemeinen einfach höhere Gewinne schreiben. Nur so starke Abschläge wie wir sie derzeit zwischen den Börsen dies- und jenseits des Atlantiks sehen ließe sich fundamental einfach nicht rechtfertigen,

     

    Der US-Leitindex S&P 500 notiert bei 18/19, der deutsche Leitindex DAX bei günstigen neun. Noch stärker könne man die Unterbewertung der europäischen und die Überbewertung von US-Titel am Abstand der Aktienbörsen zu den Renditen an den jeweils lokalen Anleihenmärkten sehen. So liegen die Gewinn-Renditen von US-Aktien, also der Gewinn im Verhältnis zum Aktienkurs derzeit 40 Basispunkte über der Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen, die bei 4,6 Prozent rentieren. In Deutschland beispielsweise erzielt man hingegen mit zehnjährigen Staatsanleihen gerade einmal 2,65 Prozent, die Gewinn-Rendite von deutschen Aktien liegt bei 11 bis 12, das sind rund 800 Basispunkte über den deutschen langlaufenden Staatsanleihen.

     

    Selbst im verschuldeten Frankreich rentieren die Staatsanleihen nur bei 3,25 Prozent und sogar italienische und griechische Staatsanleihen werfen mit 4,5 und 3,9 Prozent Rendite deutlich weniger ab wie US-amerikanische Staatsanleihen. Damit sind Anleihen in den USA eine viel größere Konkurrenz zu Aktien als in Europa.

     

    Das hat schon Gründe, warum die Kurse von US-Anleihen so stark gefallen und damit die Renditen gestiegen sind: In den USA beträgt das Budgetdefizit fünf bis sechs Prozent. Das Budgetdefizit in Deutschland liegt gerade einmal bei drei Prozent. Für 2024 streben die Deutschen sogar ein ausgeglichenes Budget an.

     

    Europa werde derzeit auch geopolitisch abgestraft, weil der Ukrainekrieg im Gange ist. Nur: die großen Player wie Mercedes, Siemens & Co seien zwar in Europa stationiert. Sie machen aber den Großteil ihrer Gewinne außerhalb von Europa.

     

    Auch die Energie-Situation und die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl seien keine Argumente für die hohen Kursabschläge von europäischen zu US-amerikanischen Aktien. Europas Firmen gingen deshalb nicht pleite. Man habe sich sehr flexibel und auch mit staatlicher Hilfe auf andere Energiequellen und Lieferanten problemlos umgestellt. Der Gaspreise in Europa seien in Summe derzeit nicht mehr höher, wie vor der Russland-Invasion in die Ukraine.

     

    Auch würden derzeit in Europa mehr Aktien zurückgekauft als in den USA, dem klassischen Buy-Back-Land. Europäische Unternehmen würden sich insgesamt deutlich mehr als früher um die Anleger bemühen. Das passiert zwar auch in Japan, aber nicht so schnell.

     

    Vielleicht sollten wir unsere Aktienmärkte auch einmal durch die US-Brille betrachten…

     

    Übrigens: Wenn Euch der Podcast gefallen hat, würde ich micht freuen, wenn Ihr ihn abonniert und mir damit hilft, dass noch mehr Börsen-FreundInnen auf ihn aufmerksam werden.

     

    Rechtshinweis:
    Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

     

    #Börse #investment #Europa #Aktien #Anleihen #shares #USA

     

    #buyback #Podcast

     

    Foto: Unsplash/HenryLasaje

     

     

     

     


    Die Börsenminute (00:04:15), 15.11.



    “7-Eleven & Lawson - Japan-Tour 1.0” - Boeing kriegt 52 Milliarden und China-Push

    Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

    Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN.

    Lieber als Newsletter? Geht auch.

    Tesla mag Tankstellenbetreiber. Boeing mag Emirates und China. Siemens Energy mag Staatshilfen. Ansonsten gibt’s solide Zahlen von Tonies und Monday.com sowie eine große Marvel-Enttäuschung bei Disney.

    7-Eleven kennt jeder. Lawson (WKN: 502337) kennt fast niemand. Sollte sich ändern. Weil Japan.

    Diesen Podcast vom 14.11.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.

     

    Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:09:42), 15.11.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (15.11.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Ein Tausender ist nix!

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11....

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight