09.11.2023, 3098 Zeichen
FACC-CEO Robert Machtlinger im boersenradio-Interview zum Markt: „Der Steigflug in der Topline ist durchwegs gegeben, das ist erfreulich. Der Luftfahrt-Markt kommt mit sehr guten Auslastungen zurück. Das Positive ist, dass neben dem Kurz- und Mittelstrecken-Segment, das sich seit geraumer Zeit wieder positiv entwickelt, auch die Entwicklung im Langstrecken-Segment wieder besser ist. Das heißt, bei Flugzeugen wie der A350 oder der Boeing 787, die für uns wesentlich sind, sehen wir steigende Raten. Pro A350 haben wir ein Fertigungsvolumen von ca. 1,5 Mio. USD, bei der Boeing 787 ist es knapp unter 1 Mio. USD pro Flugzeug.
Zu den Lieferketten: "Wir haben nach wie vor globale Verwerfungen und noch nicht die Stabilität erreicht, so wie wir sie aus dem Jahr 2019 kennen. Das hat verschiedene Gründe, wie Rohmaterialverfügbarkeit oder Personal. Es wird Schritt für Schritt besser, aber eben noch nicht wie 2019. Das heißt für uns, dass wir weiterhin Sicherheitsbestände im Material haben, es kommt auch vor, dass Material nicht so kommt, wie es geplant war. Teilweise müssen wir über Sonder-Schichten das aufholen, was wir nicht durchführen konnten. Das schlägt sich auf die Effizienz nieder."
Zum Orderbuch: "Das Schöne an der Luftfahrt ist, dass sie planbar ist. Wir haben gute Prognosen. Und wenn man sich heute das Orderbuch anschaut, also Airbus als ein Beispiel hat das erste Mal jetzt ein Orderbuch, sprich fix bestellte Flugzeuge, das größer ist als 8.000 Flugzeuge. Das ist schon immens. Der Gesamtmarkt, alle in diesem Bereich tätigen Unternehmungen haben ein Orderbuch von etwas über 13.000 Flugzeugen und manche Plattformen sind auf die nächsten fünf bis sieben Jahre ausverkauft. Da gibt es einen Over-Demand und das wird die nächsten 24 Monate auch so bleiben. bis sich das System wieder ausbalanciert. Unser Orderbuch ist mit einem Wert von 5,8 Mrd. US-Dollar derzeit auf einem Alltime-High. Wir sind in jedem Flugzeug unserer Kunden vertreten. Es gibt heute kein Verkehrsflugzeug, das nicht mit Technologien der FACC fliegt. Das heißt, das Orderbuch der Industrie mit den 13.000 Flugzeugen ist auch das Orderbuch der FACC. Das ist aber von Plattform zu Plattform unterschiedlich. Die Airbus A320-Familie ist für uns die wichtigste, mit dem Flugzeug machen wir 55 Prozent des Gesamtumsatzes. Und dieses Flugzeug ist auch heute das Flugzeug mit dem höchsten Order-Backlog".
Zum Werk in Kroatien: „Wir haben uns entschieden, das Werk zu vergrößern, sprich zu verdreifachen. Wir haben einen Spatenstich gemacht für eine 12.500 Quadratmeter Werkserweiterung in Kroatien mit einem Investment von 20 Mio. Euro. Die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2024 geplant. Der Mitarbeiterstand soll dort bis 2026 auf 600 Personen wachsen. Das ist für uns ein zusätzlicher wesentlicher Standort.“
Zum Ausblick: „Unser Ausblick für den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2023 liegt bei einem Wachstum von 12 bis 16 Prozent. Wir glauben, dass wir eher am oberen Ende ankommen."
https://boersenradio.at/page/brn/42686/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.11.)
Private Investor Relations Podcast #38: 10 Vokabel, um Asta besser zu verstehen (Christoph Rainer / Maxim Petzwinkler)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, Semperit, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, Erste Group, Porr, SBO, AT&S, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, VIG, Warimpex, BTV AG, BKS Bank Stamm, Agrana, Lenzing, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Uniqa.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Zehn Vokabeln für ein Börsen-Debüt: Wie Asta sein Geschäftsmodell erklär...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.8.: Extremes zu CPI Europe aus der Immofinanz-Ära (Bör...
» Nachlese: Linda Simhofer (audio cd.at)
» PIR-News zu Kontron, Frequentis, Porr, BKS, Research zu Erste Group, Ver...
» ATX steuert auf das 28. Rekordhoch heuer zu , Bajaj Mobility top (Podcast)
» Wiener Börse Party #1215: ATX fester, Bajaj Mobility Aktie der Stunde, o...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bajaj Mobility, VIG und Palfinger gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Lenzing, voestalpine ...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich zu Mittag auf Rekord (Depot K...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 0,61 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility ste...
- Zehn Vokabeln für ein Börsen-Debüt: Wie Asta sein...
- Wie Bajaj Mobility AG, Marinomed Biotech, Kapsch ...
- Wie VIG, AT&S, Lenzing, CA Immo, Wienerberger und...
- Analysten zu Kontron: "Solides operatives 1. Halb...
Featured Partner Video
191. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
