23.10.2023, 1703 Zeichen
Strabag beteiligt sich mit 100 Mio. Euro an dem Energiespeicher-Unternehmen CMBlu Energy. CMBlu Energy entwickelt einen Organic-SolidFlow-Batteriespeicher, der die Vorteile zweier Technologien – Redox-Flow- und Solid-State-Batterien – vereint. Damit würde sich die Chance für Industrieunternehmen, kommunale Energie-versorger und Netzbetreiber ergeben, in den kommenden Jahren große „Lagerhäuser für Strom“ mit organischen SolidFlow-Batterien zu errichten und somit erneuerbare Energien noch flexibler nutzen zu können, wie Strabag betont. Strabag-CEO Klemens Haselsteiner: "Der Gamechanger für die Energiewende sind Speicher, die Energie aus erneuerbarer Produktion dann verfügbar machen, wenn sie gebraucht wird. Wir sind begeistert von dieser europäischen Innovationskraft“. Gemeinsam sollen Großspeicherprojekte in standardisierter Bauweise noch schneller, effizienter und einfacher realisiert werden, so Haselsteiner.
Die 100 Mio. Euro fließen in erforderliche Investitionen, die sowohl die weitere Skalierung der Produktion sowie die weitere Marktbearbeitung finanzieren sollen, wie es heißt. „Als Entwickler und Hersteller können wir nun verstärkt in die Errichtung und den Ausbau weite-rer Produktionsstätten investieren, ganz besonders werden wir von der großen Erfahrung und Execution Power, über die Strabag gerade im Bereich großer Infrastrukturprojekte verfügt, profitieren.“, erklärt Peter Geigle, CEO und Gründer von CMBlu Energy. Aktuell setzt CMBlu gemeinsam mit Kooperationspartnern mehrere Pilotprojekte zur Validierung der Großspeicherlösungen in Europa und den USA um, unter anderem im österreichischen Burgenland, in Wisconsin, Arizona und dem Uniper-Kraftwerk Staudinger bei Hanau.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 25/365: Dominik Hojas heute als Voice für Bildung in mehrerlei Hinsicht
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2SKM2 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 5/365: Wie kann man Karl Nehammer zu einem Aktionär machen? (Reprise)
Episode 5/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Das folgende Thema wollten Wolfgang Matejka und ich natürlich vor dem Zuckerl-Zerfall spielen, ist sich nicht mehr ausgegangen....
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag