Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Austrian SDG-Award: 15 Auszeichnungen für 17 Nachhaltigkeitsziele

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.10.2023, 5185 Zeichen

Wien (OTS) - Der Senat der Wirtschaft prämierte am 16. Oktober, im Beisein des Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, österreichische Nachhaltigkeitspioniere im Plenarsaal des Parlaments. Geehrt werden jährlich Organisationen, Projekte und Initiativen, die sich vorbildlich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse unserer Gesellschaft im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) einsetzen.
„Trotz geopolitischer Herausforderungen und zahlreicher Krisensituationen, ist die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen eine wichtige Aufgabe. Sie sichern und schaffen eine unabdingbare Grundlage für einen lebenswerten Planeten. Für mich ist es daher selbstverständlich, dass der Nationalrat auch dieses Jahr wieder als Gastgeber die Verleihungsgala des Austrian SDG Awards, ausrichtet. Das Parlament gilt selbst als Leuchtturmprojekt der Republik für klimafreundliches Sanieren und beachtet das Prinzip der Nachhaltigkeit im laufenden Betrieb”, so die Eröffnungsworte des Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka.
Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtshaft, betont: „Gemeinsam navigieren wir den Wandel – nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch für unsere Umwelt, unser Land und unsere Gesellschaft als Ganzes. Die SDGs dienen uns dabei als Kompass und GPS, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Kurs bleiben, ohne sie als Dogmen oder feste Regeln zu betrachten. Mit dem Austrian SDG-Award haben wir die Weichen für bedeutende Veränderungen gestellt und demonstrieren, dass wir auf einem vielversprechenden Weg voranschreiten, indem wir die SDGs als Leitprinzipien nutzen und nicht als starre Vorschriften.“
Zwtl.: Über 200 Einreichungen
Mehr als 200 Einreichungen wurden von der Allianz für Ethik in der Wirtschaft, einer Initiative des Senat der Wirtschaft, Quality Austria und planetYes gesichtet und bewertet. Die eingereichten Projekte und Maßnahmen zeichnen sich durch ihre herausragende Fähigkeit aus, die UN-Nachhaltigkeitsziele auf tiefgreifende und umfassende Weise in ihre Betriebsabläufe zu integrieren, wodurch sie die Verwirklichung eines oder mehrerer SDGs auf vorbildliche Weise vorantreiben.
Günter Bergauer, Vorsitzender der Allianz für Ethik in der Wirtschaft, betont die Wichtigkeit der Nachhaltigkeitsziele: „Die 17 Sustainable Development Goals betreffen alle Menschen auf der ganzen Welt. Unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen müssen erhalten und weitergegeben werden. Wenn wir die Zukunft mitgestalten wollen, müssen wir erkennen, dass wir die aktuellen Herausforderungen nur gemeinsam lösen können. Darum freue ich mich, wie vielfältig die diesjährigen Beiträge sind und wie unterschiedlich Herausforderungen mit Innovation und Mut gelöst werden können.“
Zwtl.: Das sind alle Gewinner des Austrian SDG-Award 2023
Zwtl.: „INITIATIVEN VON UND FÜR JUGEND“
"PatInnen für alle", CoEUr-Projekte fördern europäisches Bewusstsein bei jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund durch transnationale Vernetzung und politische Partizipation\nFutureConvent: Förderung technischer Lösungen im Einklang mit SDGs sowie Rolle als Brücke zwischen Bildung, Wirtschaft und einer nachhaltigen Zukunft.\nJugendgemeinderat Kufstein: politische Bildung, soziales Engagement und Sensibilisierung für gesellschaftliche Themen\n „GEMEINDEN"
Gemeinde Doren, Schulerhalterverband Hittisau: Projekt "LOKAL -Mittagstisch mit Mehrwert" fördert gesunde Ernährung und regionale Vielfalt im Vorderwald.\nLandeshauptstadt Freistadt Eisenstadt: wegweisende frühzeitige Maßnahmen im städtischen Klimaschutz und partizipative Entscheidungsprozesse\nInkoba Region Freistadt: bekämpft effektiv Bodenversiegelung trotz veralteter Raumordnung in Österreich\n „UNTERNEHMEN"
AMAG Austria Metall AG, in der Unterkategorie „Großunternehmen“\nFokus auf Kreislaufwirtschaft und SDGs in umfassenden Nachhaltigkeitsprogrammen\nKurhaus Schärding Barmherzige Brüder, in der Unterkategorie „Mittlere Unternehmen“\nVorreiter in ganzheitlicher Naturheilkunde, international anerkannt für Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung.\nHSR Heutrocknung SR GmbH, in der Unterkategorie „Kleine Unternehmen“\nnachhaltige Heutrocknung und natürliche Fütterung\nAcker Österreich gemeinnützige GmbH, in der Unterkategorie „Kleinstunternehmen“\nfördert Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich durch Bildungsprogramme\n „MEDIEN/JOURNALISMUS“
Planet Matters: zweitgrößte Umweltbewegung auf TikTok, für den Kampf gegen Plastikmüll und zur Förderung des Umweltbewusstseins.\nBAIT Media GmbH: Faktencheck für Teenager zur Förderung von Medienkompetenz und Demokratieverständnis\nKleine Zeitung/Next: mit dem Instagram Nachhaltigkeitsformat „For Future“\n Mit dem diesjährigen Special Austrian SDG-Award 2023 wurde Mag. Christine Schwarz-Fuchs für ihr herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit und ihren Einsatz für das Gemeinwohl ausgezeichnet.
Dr. Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie AG, wurde mit dem Preis der Jury für seine bemerkenswerte Initiative "Klimaschutz macht Schule", die Kindern einen frühen Zugang zu Umweltschutz, Nachhaltigkeit und sauberer Energieproduktion ermöglicht, ausgezeichnet. Ebenso für sein bemerkenswertes Engagement für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Mo. 7.10.24: DAX schwächer in KW41, Rheinmetall unter Druck, Gold&Co.-Fest zum All-time-High in Wien




 

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Bawag, Erste Group, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Porr, OMV, DO&CO, voestalpine, Telekom Austria, AT&S, Cleen Energy, SBO, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger, Warimpex, Siemens Energy, BASF, DAIMLER TRUCK HLD..., E.ON , SAP, Deutsche Post.


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3DYG5
AT0000A3D5K6
AT0000A2SKM2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: AT&S 0.9%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
    Star der Stunde: Immofinanz 1.04%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.08%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Bawag(1)
    Star der Stunde: FACC 1.46%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: VIG(1), RBI(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: RBI(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.64%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.84%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #739: AtX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlich schwächer, Raiffeisen Research bei Porr immer bullisher

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Gabriele Basilico
    Ambiente urbano 1970-1980
    2024
    Electa

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Austrian SDG-Award: 15 Auszeichnungen für 17 Nachhaltigkeitsziele


    17.10.2023, 5185 Zeichen

    Wien (OTS) - Der Senat der Wirtschaft prämierte am 16. Oktober, im Beisein des Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, österreichische Nachhaltigkeitspioniere im Plenarsaal des Parlaments. Geehrt werden jährlich Organisationen, Projekte und Initiativen, die sich vorbildlich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse unserer Gesellschaft im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) einsetzen.
    „Trotz geopolitischer Herausforderungen und zahlreicher Krisensituationen, ist die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen eine wichtige Aufgabe. Sie sichern und schaffen eine unabdingbare Grundlage für einen lebenswerten Planeten. Für mich ist es daher selbstverständlich, dass der Nationalrat auch dieses Jahr wieder als Gastgeber die Verleihungsgala des Austrian SDG Awards, ausrichtet. Das Parlament gilt selbst als Leuchtturmprojekt der Republik für klimafreundliches Sanieren und beachtet das Prinzip der Nachhaltigkeit im laufenden Betrieb”, so die Eröffnungsworte des Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka.
    Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtshaft, betont: „Gemeinsam navigieren wir den Wandel – nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch für unsere Umwelt, unser Land und unsere Gesellschaft als Ganzes. Die SDGs dienen uns dabei als Kompass und GPS, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Kurs bleiben, ohne sie als Dogmen oder feste Regeln zu betrachten. Mit dem Austrian SDG-Award haben wir die Weichen für bedeutende Veränderungen gestellt und demonstrieren, dass wir auf einem vielversprechenden Weg voranschreiten, indem wir die SDGs als Leitprinzipien nutzen und nicht als starre Vorschriften.“
    Zwtl.: Über 200 Einreichungen
    Mehr als 200 Einreichungen wurden von der Allianz für Ethik in der Wirtschaft, einer Initiative des Senat der Wirtschaft, Quality Austria und planetYes gesichtet und bewertet. Die eingereichten Projekte und Maßnahmen zeichnen sich durch ihre herausragende Fähigkeit aus, die UN-Nachhaltigkeitsziele auf tiefgreifende und umfassende Weise in ihre Betriebsabläufe zu integrieren, wodurch sie die Verwirklichung eines oder mehrerer SDGs auf vorbildliche Weise vorantreiben.
    Günter Bergauer, Vorsitzender der Allianz für Ethik in der Wirtschaft, betont die Wichtigkeit der Nachhaltigkeitsziele: „Die 17 Sustainable Development Goals betreffen alle Menschen auf der ganzen Welt. Unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen müssen erhalten und weitergegeben werden. Wenn wir die Zukunft mitgestalten wollen, müssen wir erkennen, dass wir die aktuellen Herausforderungen nur gemeinsam lösen können. Darum freue ich mich, wie vielfältig die diesjährigen Beiträge sind und wie unterschiedlich Herausforderungen mit Innovation und Mut gelöst werden können.“
    Zwtl.: Das sind alle Gewinner des Austrian SDG-Award 2023
    Zwtl.: „INITIATIVEN VON UND FÜR JUGEND“
    "PatInnen für alle", CoEUr-Projekte fördern europäisches Bewusstsein bei jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund durch transnationale Vernetzung und politische Partizipation\nFutureConvent: Förderung technischer Lösungen im Einklang mit SDGs sowie Rolle als Brücke zwischen Bildung, Wirtschaft und einer nachhaltigen Zukunft.\nJugendgemeinderat Kufstein: politische Bildung, soziales Engagement und Sensibilisierung für gesellschaftliche Themen\n „GEMEINDEN"
    Gemeinde Doren, Schulerhalterverband Hittisau: Projekt "LOKAL -Mittagstisch mit Mehrwert" fördert gesunde Ernährung und regionale Vielfalt im Vorderwald.\nLandeshauptstadt Freistadt Eisenstadt: wegweisende frühzeitige Maßnahmen im städtischen Klimaschutz und partizipative Entscheidungsprozesse\nInkoba Region Freistadt: bekämpft effektiv Bodenversiegelung trotz veralteter Raumordnung in Österreich\n „UNTERNEHMEN"
    AMAG Austria Metall AG, in der Unterkategorie „Großunternehmen“\nFokus auf Kreislaufwirtschaft und SDGs in umfassenden Nachhaltigkeitsprogrammen\nKurhaus Schärding Barmherzige Brüder, in der Unterkategorie „Mittlere Unternehmen“\nVorreiter in ganzheitlicher Naturheilkunde, international anerkannt für Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung.\nHSR Heutrocknung SR GmbH, in der Unterkategorie „Kleine Unternehmen“\nnachhaltige Heutrocknung und natürliche Fütterung\nAcker Österreich gemeinnützige GmbH, in der Unterkategorie „Kleinstunternehmen“\nfördert Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich durch Bildungsprogramme\n „MEDIEN/JOURNALISMUS“
    Planet Matters: zweitgrößte Umweltbewegung auf TikTok, für den Kampf gegen Plastikmüll und zur Förderung des Umweltbewusstseins.\nBAIT Media GmbH: Faktencheck für Teenager zur Förderung von Medienkompetenz und Demokratieverständnis\nKleine Zeitung/Next: mit dem Instagram Nachhaltigkeitsformat „For Future“\n Mit dem diesjährigen Special Austrian SDG-Award 2023 wurde Mag. Christine Schwarz-Fuchs für ihr herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit und ihren Einsatz für das Gemeinwohl ausgezeichnet.
    Dr. Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie AG, wurde mit dem Preis der Jury für seine bemerkenswerte Initiative "Klimaschutz macht Schule", die Kindern einen frühen Zugang zu Umweltschutz, Nachhaltigkeit und sauberer Energieproduktion ermöglicht, ausgezeichnet. Ebenso für sein bemerkenswertes Engagement für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 7.10.24: DAX schwächer in KW41, Rheinmetall unter Druck, Gold&Co.-Fest zum All-time-High in Wien




     

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Bawag, Erste Group, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Porr, OMV, DO&CO, voestalpine, Telekom Austria, AT&S, Cleen Energy, SBO, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger, Warimpex, Siemens Energy, BASF, DAIMLER TRUCK HLD..., E.ON , SAP, Deutsche Post.


    Random Partner

    Verbund
    Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3DYG5
    AT0000A3D5K6
    AT0000A2SKM2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: AT&S 0.9%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.37%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
      Star der Stunde: Immofinanz 1.04%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.08%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Bawag(1)
      Star der Stunde: FACC 1.46%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.84%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: VIG(1), RBI(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: RBI(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: Zumtobel 1.64%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.84%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #739: AtX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlich schwächer, Raiffeisen Research bei Porr immer bullisher

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Essick Peter
      Work in Progress
      2024
      Fall Line Press

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition