Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Vulcan erhält neue Aufsuchungslizenz in der Region Frankfurt

Magazine aktuell


#gabb aktuell



22.09.2023, 6714 Zeichen

Unternehmen darf im Aufsuchungsgebiet „Luftbrücke“ nach Erdwärme und lithiumhaltiger Sole suchen. Explorationsgebiet umfasst Chemiepark Höchst und Frankfurter Flughafen.

 

Karlsruhe, 21. September 2023. Vulcan mit Sitz in Karlsruhe hat eine neue Aufsuchungslizenz in der Region Frankfurt am Main erhalten. Die Lizenz berechtigt das Unternehmen zur Aufsuchung von Erdwärme und lithiumhaltiger Sole im Lizenzgebiet „Luftbrücke“. Das Aufsuchungsareal erstreckt sich auf eine Fläche über 207 km2 und ist im nördlichsten Teil des Projektgebiets von Vulcan gelegen. Das in der Region Frankfurt befindliche Aufsuchungsgebiet umfasst eine Reihe von Industriearealen – darunter den Chemiepark Höchst sowie den Frankfurter Flughafen. Das Lizenzgebiet liegt somit strategisch inmitten von Energieverbrauchern, die große Menge Erneuerbarer Energie, insbesondere Wärme benötigen.

 

Die Vulcan entwickelt derzeit Tiefengeothermie-Projekte im Oberrheingraben zur Gewinnung von klimaneutralem Lithium für die europäische Automobilindustrie sowie zur Bereitstellung Erneuerbarer Energie für die Region. Mit Genehmigung des neuen Explorationsgebietes wächst die Lizenzfläche Vulcans um 13 % auf über 1.790km2. Das Projektgebiet von Vulcan ist dabei sowohl auf deutscher als auch französischer Seite des Oberrheingrabens gelegen. Die Großstadt Frankfurt verzeichnet derzeit einen immensen Wärmebedarf – bislang zu fast 80% aus fossilen Energieträgern gedeckt. Bis 2035 will Frankfurt klimaneutral werden. Die Entwicklung von Tiefengeothermieprojekten kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

 

„Die Genehmigung des Aufsuchungsgebietes ist nicht nur für uns, sondern für die gesamte Region eine große Chance: Frankfurt hat einen enormen Wärmebedarf. Die Lizenz bietet Vulcan die Möglichkeit, grundlastfähige, preisstabile und klimaneutrale Wärme mithilfe von Tiefengeothermie bereitzustellen. Industrie und Privathaushalte benötigen in Zukunft Erneuerbare Energie in großen Mengen. Tiefengeothermie kann hierbei einen entscheidenden Beitrag leisten. Mit unserer geplanten Zentralen Lithiumanlage (CLP) im Chemiepark Höchst ist unser Unternehmen bereits im Lizenzgebiet „Luftbrücke“ mit dem Zero Carbon Lithium™ Projekt aktiv. Die örtliche Positionierung der CLP im Aufsuchungsgebiet ist für uns ein großer, strategischer Vorteil“, so Vulcans CEO Cris Moreno.

 

Für Vulcan ist neben der Bereitstellung Erneuerbarer Energie auch die Gewinnung klimaneutralen Lithiums von Belang. Bereits seit 2022 beteiligt sich Vulcan an einer Forschungsbohrung in Frankfurt-Rebstock – zusammen mit der Stadt Frankfurt, dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der LandesEnergieAgentur Hessen, dem hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, der BäderBetriebe Frankfurt, der Mainova, der GLU Freiberg sowie dem Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik. Ziel Vulcans ist es, die Lithiumkonzentration im Thermalwasser der Region zu untersuchen und mit der Konzentration anderer Reservoire im Projektgebiet zu vergleichen.

 

„Die neue Lizenz und die jüngste Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt senden ein starkes Signal an die Region Frankfurt und ganz Deutschland: Mit Tiefengeothermie nehmen wir unsere Energiezukunft selbst in die Hand. Erdwärme wird Deutschland unabhängiger von fossilen Energieträgern wie Gas aus dem Ausland machen und einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten. Die deutsche Industrie verlangt nach bezahlbarer, grundlastfähiger, umweltfreundlicher Wärme. Wir werden sie bereitstellen.“, so Vulcan-Gründer Dr. Horst Kreuter.

 

Über Vulcan Energie Ressourcen GmbH:

 

Vulcan wurde 2018 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Zero Carbon Lithium ™ Projekt die gesamte europäische Lithiumlieferkette zu dekarbonisieren. Vulcan strebt an, der europäischen Automobil- und Batterieindustrie das weltweit erste klimaneutrale Lithium bei gleichzeitiger Erzeugung Erneuerbarer Energie durch Tiefengeothermie zur Verfügung zu stellen. Vulcan produziert bereits für tausende Haushalte Erneuerbare Energie und wird auch in Zukunft den lokalen Gemeinden vor Ort Erneuerbare Energie in Form von Strom und Wärme bereitstellen. Die Lizenzgebiete von Vulcan konzentrieren sich dabei auf den Oberrheingraben und stellen die größte kombinierte Geothermie- und Lithiumressource Europas dar. Das Projekt von Vulcan ist strategisch im Herzen des europäischen Marktes für Elektrofahrzeuge angesiedelt. Das Unternehmen treibt seine Projekte derzeit zügig voran, um einen rechtzeitigen Markteintritt zu erreichen und die immense Nachfrage auf dem europäischen Markt nach Lithium zu decken. Das gesamte Team von Vulcan entwickelt die Projekte mit Entschlossenheit und Leidenschaft für den Umweltschutz und die Nutzung technologischer Lösungen weiter. Das Team des Unternehmens besteht dabei aus führenden wissenschaftlichen und in der kommerziellen Produktion erfahrenen Mitarbeitern im Bereich der Lithiumgewinnung und der Bereitstellung Erneuerbarer Energie durch Tiefengeothermie. Vulcan möchte auch weiterhin Partnerschaften mit Unternehmen und Organisationen schließen, die ebenfalls die Dekarbonisierung vorantreiben möchten. Das Unternehmen hat bereits verbindliche Lithium-Abnahmevereinbarungen mit einigen der größten Kathoden-, Batterie- und Automobilhersteller der Welt geschlossen, darunter Stellantis, VW, Umicore und LG. Ziel von Vulcan ist es, weltweit führend in der nachhaltigen, klimaneutralen Produktion von Lithium zu sein und Erneuerbare Energie zu produzieren. Gemeinsam können wir eine CO2-neutrale Zukunft gestalten!

 

Redaktionskontakt:

 

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung und Bildanforderungen, wenden Sie sich bitte an

 

Vulcan Energie Ressourcen GmbH

Unternehmenskommunikation

Mareike Inhoff

Media Relations

Tel. +49 721 4807 02 39

Tel. +49 171 711 386

presse@v-er.eu

 

Rechtlicher Hinweis:

 

„Vulcan übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der enthaltenen Aussagen und Informationen. Aus dieser Pressemitteilung erwachsen keine Rechtsansprüche – gleichgültig welcher Art. Irrtümer und Tippfehler sind vorbehalten. Soweit wir in diesem Dokument die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die Veränderung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Veränderungen der Finanzmärkte, zukünftige Gesetzes- oder andere Rechtsänderungen sowie weitere sonstige Umstände können dazu führen, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von den derzeit in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Vulcan übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen und Informationen zu aktualisieren, soweit keine gesetzliche Veröffentlichungspflicht besteht.“



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #131: Legendäre Tennis-Momente Österreichs liegen bei den Erste Bank Open 2024 als SportWoche auf




 

Aktien auf dem Radar:S Immo, Addiko Bank, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Warimpex, CA Immo, Verbund, Bawag, DO&CO, Porr, Andritz, Pierer Mobility, Kostad, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, DAIMLER TRUCK HLD..., Allianz, Deutsche Telekom, SAP, Deutsche Bank.


Random Partner

AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U4X2
AT0000A3DYF7
AT0000A3EKB3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event DAIMLER TRUCK HLD...
    #gabb #1712

    Featured Partner Video

    Alsercast #8: Sophie, Joseph, Francis, Ronny, Norbert Doubek, Gregor Hochreiter, Andreas Kern, Gulasch, Klima, Hochwasser & Sex

    Der Alsercast ist nach der Sommerpause mit einem wilden Themenmix zurück, was schon der Titel "Sophie, Joseph, Francis, Ronny, Norbert Doubek, Gregor Hochreiter, Andreas Kern, Gulasch, Kima, Hochwa...

    Books josefchladek.com

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Vulcan erhält neue Aufsuchungslizenz in der Region Frankfurt


    22.09.2023, 6714 Zeichen

    Unternehmen darf im Aufsuchungsgebiet „Luftbrücke“ nach Erdwärme und lithiumhaltiger Sole suchen. Explorationsgebiet umfasst Chemiepark Höchst und Frankfurter Flughafen.

     

    Karlsruhe, 21. September 2023. Vulcan mit Sitz in Karlsruhe hat eine neue Aufsuchungslizenz in der Region Frankfurt am Main erhalten. Die Lizenz berechtigt das Unternehmen zur Aufsuchung von Erdwärme und lithiumhaltiger Sole im Lizenzgebiet „Luftbrücke“. Das Aufsuchungsareal erstreckt sich auf eine Fläche über 207 km2 und ist im nördlichsten Teil des Projektgebiets von Vulcan gelegen. Das in der Region Frankfurt befindliche Aufsuchungsgebiet umfasst eine Reihe von Industriearealen – darunter den Chemiepark Höchst sowie den Frankfurter Flughafen. Das Lizenzgebiet liegt somit strategisch inmitten von Energieverbrauchern, die große Menge Erneuerbarer Energie, insbesondere Wärme benötigen.

     

    Die Vulcan entwickelt derzeit Tiefengeothermie-Projekte im Oberrheingraben zur Gewinnung von klimaneutralem Lithium für die europäische Automobilindustrie sowie zur Bereitstellung Erneuerbarer Energie für die Region. Mit Genehmigung des neuen Explorationsgebietes wächst die Lizenzfläche Vulcans um 13 % auf über 1.790km2. Das Projektgebiet von Vulcan ist dabei sowohl auf deutscher als auch französischer Seite des Oberrheingrabens gelegen. Die Großstadt Frankfurt verzeichnet derzeit einen immensen Wärmebedarf – bislang zu fast 80% aus fossilen Energieträgern gedeckt. Bis 2035 will Frankfurt klimaneutral werden. Die Entwicklung von Tiefengeothermieprojekten kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

     

    „Die Genehmigung des Aufsuchungsgebietes ist nicht nur für uns, sondern für die gesamte Region eine große Chance: Frankfurt hat einen enormen Wärmebedarf. Die Lizenz bietet Vulcan die Möglichkeit, grundlastfähige, preisstabile und klimaneutrale Wärme mithilfe von Tiefengeothermie bereitzustellen. Industrie und Privathaushalte benötigen in Zukunft Erneuerbare Energie in großen Mengen. Tiefengeothermie kann hierbei einen entscheidenden Beitrag leisten. Mit unserer geplanten Zentralen Lithiumanlage (CLP) im Chemiepark Höchst ist unser Unternehmen bereits im Lizenzgebiet „Luftbrücke“ mit dem Zero Carbon Lithium™ Projekt aktiv. Die örtliche Positionierung der CLP im Aufsuchungsgebiet ist für uns ein großer, strategischer Vorteil“, so Vulcans CEO Cris Moreno.

     

    Für Vulcan ist neben der Bereitstellung Erneuerbarer Energie auch die Gewinnung klimaneutralen Lithiums von Belang. Bereits seit 2022 beteiligt sich Vulcan an einer Forschungsbohrung in Frankfurt-Rebstock – zusammen mit der Stadt Frankfurt, dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der LandesEnergieAgentur Hessen, dem hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, der BäderBetriebe Frankfurt, der Mainova, der GLU Freiberg sowie dem Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik. Ziel Vulcans ist es, die Lithiumkonzentration im Thermalwasser der Region zu untersuchen und mit der Konzentration anderer Reservoire im Projektgebiet zu vergleichen.

     

    „Die neue Lizenz und die jüngste Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt senden ein starkes Signal an die Region Frankfurt und ganz Deutschland: Mit Tiefengeothermie nehmen wir unsere Energiezukunft selbst in die Hand. Erdwärme wird Deutschland unabhängiger von fossilen Energieträgern wie Gas aus dem Ausland machen und einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten. Die deutsche Industrie verlangt nach bezahlbarer, grundlastfähiger, umweltfreundlicher Wärme. Wir werden sie bereitstellen.“, so Vulcan-Gründer Dr. Horst Kreuter.

     

    Über Vulcan Energie Ressourcen GmbH:

     

    Vulcan wurde 2018 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Zero Carbon Lithium ™ Projekt die gesamte europäische Lithiumlieferkette zu dekarbonisieren. Vulcan strebt an, der europäischen Automobil- und Batterieindustrie das weltweit erste klimaneutrale Lithium bei gleichzeitiger Erzeugung Erneuerbarer Energie durch Tiefengeothermie zur Verfügung zu stellen. Vulcan produziert bereits für tausende Haushalte Erneuerbare Energie und wird auch in Zukunft den lokalen Gemeinden vor Ort Erneuerbare Energie in Form von Strom und Wärme bereitstellen. Die Lizenzgebiete von Vulcan konzentrieren sich dabei auf den Oberrheingraben und stellen die größte kombinierte Geothermie- und Lithiumressource Europas dar. Das Projekt von Vulcan ist strategisch im Herzen des europäischen Marktes für Elektrofahrzeuge angesiedelt. Das Unternehmen treibt seine Projekte derzeit zügig voran, um einen rechtzeitigen Markteintritt zu erreichen und die immense Nachfrage auf dem europäischen Markt nach Lithium zu decken. Das gesamte Team von Vulcan entwickelt die Projekte mit Entschlossenheit und Leidenschaft für den Umweltschutz und die Nutzung technologischer Lösungen weiter. Das Team des Unternehmens besteht dabei aus führenden wissenschaftlichen und in der kommerziellen Produktion erfahrenen Mitarbeitern im Bereich der Lithiumgewinnung und der Bereitstellung Erneuerbarer Energie durch Tiefengeothermie. Vulcan möchte auch weiterhin Partnerschaften mit Unternehmen und Organisationen schließen, die ebenfalls die Dekarbonisierung vorantreiben möchten. Das Unternehmen hat bereits verbindliche Lithium-Abnahmevereinbarungen mit einigen der größten Kathoden-, Batterie- und Automobilhersteller der Welt geschlossen, darunter Stellantis, VW, Umicore und LG. Ziel von Vulcan ist es, weltweit führend in der nachhaltigen, klimaneutralen Produktion von Lithium zu sein und Erneuerbare Energie zu produzieren. Gemeinsam können wir eine CO2-neutrale Zukunft gestalten!

     

    Redaktionskontakt:

     

    Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung und Bildanforderungen, wenden Sie sich bitte an

     

    Vulcan Energie Ressourcen GmbH

    Unternehmenskommunikation

    Mareike Inhoff

    Media Relations

    Tel. +49 721 4807 02 39

    Tel. +49 171 711 386

    presse@v-er.eu

     

    Rechtlicher Hinweis:

     

    „Vulcan übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der enthaltenen Aussagen und Informationen. Aus dieser Pressemitteilung erwachsen keine Rechtsansprüche – gleichgültig welcher Art. Irrtümer und Tippfehler sind vorbehalten. Soweit wir in diesem Dokument die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die Veränderung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Veränderungen der Finanzmärkte, zukünftige Gesetzes- oder andere Rechtsänderungen sowie weitere sonstige Umstände können dazu führen, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von den derzeit in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Vulcan übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen und Informationen zu aktualisieren, soweit keine gesetzliche Veröffentlichungspflicht besteht.“



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #131: Legendäre Tennis-Momente Österreichs liegen bei den Erste Bank Open 2024 als SportWoche auf




     

    Aktien auf dem Radar:S Immo, Addiko Bank, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Warimpex, CA Immo, Verbund, Bawag, DO&CO, Porr, Andritz, Pierer Mobility, Kostad, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, DAIMLER TRUCK HLD..., Allianz, Deutsche Telekom, SAP, Deutsche Bank.


    Random Partner

    AVENTA AG
    Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U4X2
    AT0000A3DYF7
    AT0000A3EKB3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event DAIMLER TRUCK HLD...
      #gabb #1712

      Featured Partner Video

      Alsercast #8: Sophie, Joseph, Francis, Ronny, Norbert Doubek, Gregor Hochreiter, Andreas Kern, Gulasch, Klima, Hochwasser & Sex

      Der Alsercast ist nach der Sommerpause mit einem wilden Themenmix zurück, was schon der Titel "Sophie, Joseph, Francis, Ronny, Norbert Doubek, Gregor Hochreiter, Andreas Kern, Gulasch, Kima, Hochwa...

      Books josefchladek.com

      Matthew Genitempo
      Dogbreath
      2024
      Trespasser

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Gabriele Basilico
      Ambiente urbano 1970-1980
      2024
      Electa

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag