30.08.2023, 2359 Zeichen
Warimpex hat im 1. Halbjahr einen Umsatz von 26,3 Mio. Euro zu Buche stehen, das entspricht einem Plus von 31 Prozent zur Vorjahresperiode. Gestiegene Umsatzerlöse aus Bürovermietungen in Polen sowie aus dem Avior Tower in St. Petersburg zeichnen dafür verantwortlich, so das Unternehmen. Letzterer ist laut Warimpex nach der Fertigstellung im Vorjahr seit Jänner 2023 voll vermietet. Aufgrund der Umsatzsteigerungen konnte das EBITDA um 5 Prozent auf 11,3 Mio. Euro erhöht werden. Das EBIT hat sich aufgrund eines negativen Immobilienbewertungsergebnisses um 10,3 Mio. Euro von 16,7 Mio. auf 6,4 Mio. Euro verringert. Darin sind laut Warimpex Bewertungsverluste von 5,5 Mio. Euro sowie Zuschreibungen von 1,9 Mio. Euro enthalten. Das Periodenergebnis liegt leicht im positiven Bereich bei 0,2 Mio. Euro, gegenüber 13,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
CEO Franz Jurkowitsch: „Wir haben mögliche Veränderungen des Zinsniveaus und Währungsschwankungen antizipiert und unsere Finanzierungsstrategie dementsprechend ausgerichtet. So können wir zum Halbjahr trotz Abwertungen bei Immobilien, einem negativen Finanzergebnis und dem Ausbleiben von Veräußerungsgewinnen ein positives Ergebnis vorweisen."
Für Warimpex liegen nach wie vor Büroentwicklungen im Fokus. Das Mogilska 35 Office in Krakau mit ca. 11.900 m2 Nettonutzfläche und der BREEAM-Zertifizierung „Excellent“ steht wie geplant kurz vor der Fertigstellung. Die Büroflächen des Red Tower in Lodz mit 12.400 m2 werden weiterhin bei laufend fortschreitender Vermietung Schritt für Schritt modernisiert und dabei werden auch innovative Konzepte umgesetzt: Im Mai wurde hier beispielsweise ein zweiter Co-Working Space eröffnet, der ein neues Angebot für flexible Arbeitsmodelle bietet und gut angenommen wird. Für weitere polnische Office-Developments in Krakau (Chopin Office, ca. 21.200 m2) und Białystok (MC 55 mit ca. 38.500 m2) wurden Baugenehmigungen erteilt. Im deutschen Darmstadt befindet sich das Bürohaus West Yard 29 mit ca. 13.800 m2 in der fortgeschrittenen Planungsphase. In Russland sind weiterhin keine Neuentwicklungen geplant.
Franz Jurkowitsch zum Ausblick: „Mit einem starken operativen Geschäft und guten Auslastungen in unserem modernen Bestandsportfolio erwarten wir trotz des unsicheren wirtschaftlichen Umfelds weiter eine positive Geschäftsentwicklung für das laufende Geschäftsjahr.“
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
1.
Mogilska 35 Offices in Krakau, Credit: Warimpex
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3E305 |
Wenn der Pfarrer gehen muss
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5...
Futures
On the Verge
2023
Void
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera